Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. November 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Fliegerfreund Uwe
Dieser frappante Öl-Aufschlag ist bei Autowerkstätten absolut Standard. Dafür ist dann der Ölwechsel selbst häufig "kostenlos".
Der Inhaber der hier am Platz ansässigen Werft kotzt sich täglich bei mir aus, dass er inzwischen völlig vom Techniker zum Bürokraten mutieren musste, dass die Kosten der sinnleeren Papierproduktion ständig weiter steigen, und dass man den Kunden diese Tatsache weder vermitteln noch zu kostendeckenden Preisen verkaufen kann. Besonders deprimiert ist er dann wenn sich im praktischen Einsatz zeigt, dass die Qualität der so platinkostbar hinaufzertifizierten Teile oft nicht über "China billig" hinaus kommt.
29. November 2010: Von Juergen Baumgart an Ernst-Peter Nawothnig
...genau so kenn ich die Verhältnisse auch...leider..
29. November 2010: Von Julian Koerpel an Juergen Baumgart
...Bestellung bei Total ist platziert, offizieller Preis:

- 1 Karton á 18 Flaschen Aero 15W50 = 6,30 EUR/Flasche
- ab 3 Kartons Preis = 5,85 EUR/Flasche
- 208l Fass = 4,90/l = 1019,20 EUR
- 60l Fass gibts leider nicht mehr

alle Preise zzgl. MwSt
Lieferung frei Haus.

Halte ich für absolut fair...
29. November 2010: Von Alexander Stöhr an Julian Koerpel
Fair? dann darf ich Ihnen wohl nicht mit dem Geheimnis kommen, dass die Herstellung eines Liters Normal-Motorenöl in etwa soviel kostet, wie die Herstellung eines Liters Benzin.* Schlagen Sie meinetwegen für aero-oil noch Avags-Zuschläge auf (Reinheit, geringe Mengen). Dann landen Sie bei ca. 1,5€/l für Avgas als vertretbaren Verkaufspreis ohne Steuern. Beim Oel muss nur noch P&P (andere Mengen und kleine Gebinde) draufgeschlagen werden. Selbst wenn Sie noch 2x je 100% Margen rechnen, käme man irgendwo bei 6-7 Euronen raus, wie an der Tanke eben auch.

Vielleicht ist es künftig günstiger, mit zahlenmäßig weniger aber dafür besser ausgelasteten LTB auszukommen. Nur meine zwei eurocent...

* zuverlässige quelle (gewechselt von kraftstoff zu schmierstoff) in einem (ausländischen) mineralölkonzern (der natürlich ungenannt bleibt)

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang