Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | Wo kauft Ihr 15W50 ?  
24. November 2010: Von Julian Koerpel 
Hi,

bin am Preise vergleichen für Aero Shell Multigrade 15W50.
In USA kostet das Fass 1200 USD.
In Europa 2200 EUR.

Woher bezieht ihr Euer Öl ?

Viele Grüße,
Julian
24. November 2010: Von Juergen Baumgart an Julian Koerpel
...bei dem Unterschied würde sich der Import aus U.S. ja lohnen.
Wieviel ist da drin im Fass? 100 Liter ?

Hätte übrigens noch 2 Kartons Einlauföl Castrol Mineral Grade (80er) zu bieten.
24. November 2010: Von Intrepid an Juergen Baumgart
Normalerweise 209 Liter. Aber das Fass muss auch ordentlich stehen, mit Wanne drunter, Umweltschutz, Feuerschutz etc. Wer hat denn den entsprechenden Ort dafür zur Verfügung?
24. November 2010: Von  an Intrepid
209 Liter? Das reicht ja für 40 mal 50/100h Stunden Kontrollen.
24. November 2010: Von Alexander Stöhr an Intrepid
in jedem guten LTB ließe sich so ein ort finden.
vielleicht ist es einfach an der zeit, einem importeur ein schnippchen zu schlagen =)
24. November 2010: Von Julian Koerpel an Intrepid
Wir haben ein offizielles Öllager :-)

Ich denk, ich kauf dann doch besser 12 qts Pakete.
Woher bezieht Ihr die ?

Grüße
Julian
24. November 2010: Von Andreas Ni an Julian Koerpel
... von Total - Ist deutlich billiger als Shell !
24. November 2010: Von Julian Koerpel an Andreas Ni
Online ?
24. November 2010: Von Andreas Ni an Julian Koerpel
online am Telefonhörer... 0203-9300-1322 ... und die Kisten kommen dann per Spedition. Unkompliziert, schnell, günstig und alles sehr freundlich.
25. November 2010: Von Fliegerfreund Uwe an Andreas Ni
Da fällt mir ein, wer hat welchen Preis für D80/Liter bei seiner letzten JNP/100er bezahlt,
ich war gelinde gesagt doch etwas über den Preis geschockt!

Bitte um Infos!

DANKE
26. November 2010: Von Andreas Ni an Fliegerfreund Uwe
Preise sollten wohl nicht öffentlich und hier diskutiert werden - bitte schreibe mir an BaronB55@web.de
26. November 2010: Von Fliegerfreund Uwe an Andreas Ni
Verstehe ich nicht, warum nicht öffentlich?
Haben wir als Kunden jetzt was zu verbergen?
Also das Öl kostet bei uns an der Total Tankstelle
7,70 Euro
in der Werft meines Vertrauens und das ist nicht ironisch gemeint habe ich für das gleiche Öl 12,79 Euro bezahlt.
Das Oil Additive Kit wurde mit 49,19 und der Ölfilter CH48440-1 mit 31,60 Euro berechnet, alle Preise inklusive MWST

So und nun frage ich mich wie kommen diese Preisunterschiede zustande?
26. November 2010: Von Andreas Ni an Fliegerfreund Uwe
Sorry - ich habe mich falsch formuliert: Ich wollte sagen, ich möchte meine (!) Einkaufspreise nicht öffentlich diskutieren.
26. November 2010: Von M. Koepfer an Fliegerfreund Uwe
Mit dem Verkauf der Arbeitszeit alleine kann keine Werft überleben. Vergleichen Sie mal die Stundensätze Ihrer Werft mit denen Ihres Autohauses. Wenn man dann noch bedenkt was eine Werft alles vorhalten muss um überhaupt lizenziert zu werden (geschultes Personal, Werkzeuge, Manuals etc) sind die Preise verständlich.
27. November 2010: Von  an M. Koepfer
Mein Autohaus ist deutlich teurer als meine Werft. Dafür gibr es beim Autohaus feste Preise und Tabellen, was wie lange dauert und damit was es kostet. Fragen Sie doch mal Ihre Werft, wieviel die JNP genau kostet, wenn nichts defekt ist? Sie werden keine genau Antwort bekommen. Eigentlich ein Unding, oder?
28. November 2010: Von M. Koepfer an 
Natürlich bekommen Sie Festpreise für eine JNP / 100h Kontrolle ohne Beanstandungen. Einige Hersteller veröffentlichen auch ungefähre Zeitvorgaben. Allerdings macht das IMHO bei Lfz wenig Sinn, es tauchen so gut wie immer Beanstandungen auf. Falls über mehrere Kontrollen nichts gefunden wurde zeigt das in der Regel die Qualität der Arbeit (abgesehen von z.B. Neuflugzeugen oder guter preventive Maintenance).
28. November 2010: Von M Schnell an M. Koepfer
Hallo,

Sinn macht es schon die Genauen Zeiten für Arbeiten zu erfassen und entsprechend in AW umzuschlüsseln.
Denn, zum einen erleichtert es die Abrechnung und zum anderen ist Selbstkontrolle ein teil des geforderten Qualitätsmanagments.
Zum Unterschied PKW/Nutzfahrzeug zu einem "klein Flugzeug" :
Für einen Mechaniker KEINER.
Denn Prinzipiell sind die meisten Einzelarbeiten einer Kontrolle ziemlich Identisch.
Darüber hinaus allerdings sind die Belastungen durch Witterung usw. bei einem PKW und LKW um einiges höher,
Denn die heben ja bekanntlich (freiwillig) nicht von der Straße ab..
Da ja auch ich selbst für LTP's einen Teil M.G Betrieb beauftragen muß, kenne ich diese Rechnungsprobleme natürlich auch und Bezogen auf den Teil M und 145 der Vo2042/2003 erlaube ich mir die klare Aussage (aus meiner Sicht).

Eine Aerft welche im jahre 2010 und in Zukunft Modern und Seriös sein will, muß in der Lage sein klare Aussagen über seine "Richtzeiten" und Preise treffen zu können.Denn es ist schlichtweg Kunden Verarsche (man verzeihe mir diesen Ausdruck)Draufloszubasteln und dann zu verlangen das der Kunde kaum nachvollziehbare Rechnungen welche Teils mit dem Teil 145/ Teil F und M so nicht vereinbar sind Bezahlt.

SIE als Eigentümer eines Flugzeugs müssen den Betrieben für JEDEN Neu aufgetretenen (in der werft gefundenen) Mangel SCHRIFTLICH die Freigabe zur Rep bzw das Eintragen in die Open/Hold Item Liste geben.
Eine Arbeit ohne ihre Einwilligung verstößt ganz klar gegen geltende Rechtsvorschrift.
Um der ganzen Sache noch die Krone Aufzusetzen..(realität)
SIE beaauftragen eine LTP bei ihrer Werft (also der CAMO+...nach Teil M.G) und bekommen eine Rechnung und Befundungen des Teil 145 o Teil M.F Betriebes..das sind rechtlich gesehen ZWEI unterschiedliche Betriebe (in einer Unternehmung und einer Betriebsstätte) aber eine LTP hat NICHTS mit dem 145er Betrieb zu tun "rein Rechtlich" ,das ist leider auch noch nicht in den Köpfen vieler "grandfathers rights" Werften angekommen. Ich habe verschiedene Werften quer durch die BRD erlebt und bin großteils Schockiert..
Wenn Sie tranparenz und klarheit wollen beobachten Sie die Werften Landschaft in den nächsten Jahren sehr kritisch und endscheiden Sie sich dann nach Maßstäben der Wirtschaftlichkeit und Qualität für oder gegen eine moderne werft...bzw Waldschmiede..

und lassen sie sich gesagt sein...es tut sich etwas am Markt...

Mfg: Sf23

Anmerkung (revísion I): Bitte denkt auch daran immer mit zu berücksichtigen,das Junges Personal zwar oft noch "Heiß" ist, aber dafür deren Kenntnisse dem stand der technik und Rechtslage entsprechen.was bei Personal welches seit 30jahren tätig ist nicht garantiert ist...Würde es nach mir gehen würde JEDER national lizenzler im Minimum nochmal Schulungen und Prüfungen in den Bereichen: QM, Human Faktors und EASA recht.Ablegen müssen bevor man B oder C Lizenzen vergibt.Meiner meinung nach würden solche Maßnahmen schon etwas bringen und dem jungen Personal dringend benötigte Plätze frei machen.EINE B Ausbildung kostet rund 10.000euro das nimmt man nicht aus Spaß in die Hand und schon gar nicht um danach entgegen besseren Wissens,gute Mine zum bösem Spiel der "alten" zu machen.

so nun genug davon..erstmal

Mfg SF23
28. November 2010: Von  an M Schnell
Hallo,

das ist alles richtig. In der Theorie, die Praxis ist das etwas anders. Alle sollen doch mal hier ihre Erfahrungen berichten. Ich denke das wird interessant bzw. da hier auch Werften mitlesen ggf. eine höhere Transparenz zu ermöglichen.

Was auch interessant wäre, ist das Thema N-Wartung in Deutschland. ich denke da gibt es auch Unterschiede. Manche Firmen haben einen eigenen FAA-Prüpfer andere haben "nur einen vertragspüfer", was nicht schöechter sein muss. Der Verragsprüfer will ja auch seine Aufträge vom Halter im nächsten Jahr wieder bekommen. Wenn er zu genau "schaut", kann es schon mal sein, das man als Halter dann einen anderen vertragsprüfer in die engere Wahl nimmt, oder?
28. November 2010: Von Fliegerfreund Uwe an M. Koepfer
Mir geht es nicht um die 5 Euro pro Liter,
betrachtet man aber den prozentualen Aufpreis von 5 Euro auf die 7,7 dann frage ich mich ob das so sein muss?
13,70 auf den EK von unter 4 empfinde ich als Frechheit.

Meine Frage ist aber noch immer nicht beantwortet worden?
Welches Preisgefüge haben die anderen Werften beim Ölpreis?
Bin ich da die Ausnahme oder eher der Durchschnitt?

Vielen Dank
28. November 2010: Von M. Koepfer an Fliegerfreund Uwe
Soweit ich weiss haben LTBs rund 20-40% an den Teilen die sie verkaufen. Im Schnitt werden es wohl um die 25% sein. Damit muss das gesamte Bestellwesen, Lagerhaltung und Management der Teile abgedeckt werden. Dazu zählt z.B. die Nachverfolgbarkeit jeder einzelnen Schraube mit den entsprechenden Papieren, sowie der Verlust durch überalterte Teile wie z.B. O-Ringe mit Lifelimit.
Im Handel sind Aufschläge >100% zum Endkunden bei EK unter 10€ nichts außergewöhliches, man sollte allerdings so schlau sein und es nur bei Artikeln machen an die der Kunde selbst nicht problemlos rankommt. Verstehen sie mich nicht falsch, der Kunde soll damit nicht über den Tisch gezogen werden. Dem Betrieb bleibt meist nichts anderes übrig um über die Runden zu kommen.
Am einfachsten schauen Sie sich den Jahresabschluss Ihres Betriebes mal an, wenn Ihnen die Gewinne zu hoch erscheinen können Sie ja mit denen über Ihre Rechnung reden (https://www.unternehmensregister.de).
Die Fliegerei hat leider zwei Probleme: Die Kontrollen sind extrem zeitintensiv (Mooney z.B. kalkuliert mit 0,4h Maintenance pro Flugstunde) und die Originalersatzteilpreise sind oft weitab von gut und böse (verursacht u.a. durch die Zulassungsvorschriften und Schadensersatzzahlungen). Der LTB hat nun die tolle Aufgabe dem Kunden die Rechnung zu präsentieren. Dass man sich die etwas genauer anschaut ist natürlich verständlich.
Aber wie Herr Ehrhardt schon sagte: Die Fliegerei ist dumm, teuer und gefährlich...
29. November 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Fliegerfreund Uwe
Dieser frappante Öl-Aufschlag ist bei Autowerkstätten absolut Standard. Dafür ist dann der Ölwechsel selbst häufig "kostenlos".
Der Inhaber der hier am Platz ansässigen Werft kotzt sich täglich bei mir aus, dass er inzwischen völlig vom Techniker zum Bürokraten mutieren musste, dass die Kosten der sinnleeren Papierproduktion ständig weiter steigen, und dass man den Kunden diese Tatsache weder vermitteln noch zu kostendeckenden Preisen verkaufen kann. Besonders deprimiert ist er dann wenn sich im praktischen Einsatz zeigt, dass die Qualität der so platinkostbar hinaufzertifizierten Teile oft nicht über "China billig" hinaus kommt.
29. November 2010: Von Juergen Baumgart an Ernst-Peter Nawothnig
...genau so kenn ich die Verhältnisse auch...leider..
29. November 2010: Von Julian Koerpel an Juergen Baumgart
...Bestellung bei Total ist platziert, offizieller Preis:

- 1 Karton á 18 Flaschen Aero 15W50 = 6,30 EUR/Flasche
- ab 3 Kartons Preis = 5,85 EUR/Flasche
- 208l Fass = 4,90/l = 1019,20 EUR
- 60l Fass gibts leider nicht mehr

alle Preise zzgl. MwSt
Lieferung frei Haus.

Halte ich für absolut fair...
29. November 2010: Von M Schnell an Fliegerfreund Uwe
wir haben bei 15W50 einen VK von 10,??,-per Liter...

Mfg: Sf23
29. November 2010: Von Alexander Stöhr an Julian Koerpel
Fair? dann darf ich Ihnen wohl nicht mit dem Geheimnis kommen, dass die Herstellung eines Liters Normal-Motorenöl in etwa soviel kostet, wie die Herstellung eines Liters Benzin.* Schlagen Sie meinetwegen für aero-oil noch Avags-Zuschläge auf (Reinheit, geringe Mengen). Dann landen Sie bei ca. 1,5€/l für Avgas als vertretbaren Verkaufspreis ohne Steuern. Beim Oel muss nur noch P&P (andere Mengen und kleine Gebinde) draufgeschlagen werden. Selbst wenn Sie noch 2x je 100% Margen rechnen, käme man irgendwo bei 6-7 Euronen raus, wie an der Tanke eben auch.

Vielleicht ist es künftig günstiger, mit zahlenmäßig weniger aber dafür besser ausgelasteten LTB auszukommen. Nur meine zwei eurocent...

* zuverlässige quelle (gewechselt von kraftstoff zu schmierstoff) in einem (ausländischen) mineralölkonzern (der natürlich ungenannt bleibt)

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang