Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. November 2010: Von M. Koepfer an Fliegerfreund Uwe
Soweit ich weiss haben LTBs rund 20-40% an den Teilen die sie verkaufen. Im Schnitt werden es wohl um die 25% sein. Damit muss das gesamte Bestellwesen, Lagerhaltung und Management der Teile abgedeckt werden. Dazu zählt z.B. die Nachverfolgbarkeit jeder einzelnen Schraube mit den entsprechenden Papieren, sowie der Verlust durch überalterte Teile wie z.B. O-Ringe mit Lifelimit.
Im Handel sind Aufschläge >100% zum Endkunden bei EK unter 10€ nichts außergewöhliches, man sollte allerdings so schlau sein und es nur bei Artikeln machen an die der Kunde selbst nicht problemlos rankommt. Verstehen sie mich nicht falsch, der Kunde soll damit nicht über den Tisch gezogen werden. Dem Betrieb bleibt meist nichts anderes übrig um über die Runden zu kommen.
Am einfachsten schauen Sie sich den Jahresabschluss Ihres Betriebes mal an, wenn Ihnen die Gewinne zu hoch erscheinen können Sie ja mit denen über Ihre Rechnung reden (https://www.unternehmensregister.de).
Die Fliegerei hat leider zwei Probleme: Die Kontrollen sind extrem zeitintensiv (Mooney z.B. kalkuliert mit 0,4h Maintenance pro Flugstunde) und die Originalersatzteilpreise sind oft weitab von gut und böse (verursacht u.a. durch die Zulassungsvorschriften und Schadensersatzzahlungen). Der LTB hat nun die tolle Aufgabe dem Kunden die Rechnung zu präsentieren. Dass man sich die etwas genauer anschaut ist natürlich verständlich.
Aber wie Herr Ehrhardt schon sagte: Die Fliegerei ist dumm, teuer und gefährlich...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang