Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Oktober 2010: Von Andrius Diksaitis an 
Danke Ingo, aber ist das denn gleichbedeutend dass die EASA die auch akzeptiert???
31. Oktober 2010: Von  an Andrius Diksaitis
gegenfrage: wen juckts, ob ein feuer mit einem nicht zugelassenen feuerlöscher gelöscht wird oder ob ein nicht zugelassener ELT die luftrettung alarmiert? warscheinlich dürfen dann die helfer nicht helfen, wenn keine zulassung für feuerlöscher und elt vorliegt und fahren wieder....ganz gem. den vorschriften....

ja - das ist europa - und besonders deutschland - dieses unsre land!

mfg
ingo fuhrmeister
31. Oktober 2010: Von Andrius Diksaitis an 
Ingo, ich gebe dir voll und ganz recht. Nur wird der Prüfer den FireEx checken und mir dann eröffnen dass ich mir einen scheissteuren Total XXY reinschrauben lassen muss... darum gehts.....

Grüße aus EDTU

Andrius Diksaitis
31. Oktober 2010: Von  an Andrius Diksaitis
wo steht denn da was lba oder sonstiger zulassung?

https://www.lba.de/cae/servlet/contentblob/22654/publicationFile/1915/Vorschriften_ELT.pdf §9

wenn aquila das gerät empfiehlt - liegt m.e. bereits eine zulassung vor - wenn überhaupt notwendig!

das DOT bzw. die FAA haben keine kategorie für handfeuerlöscher....

oder hab ich was falsch verstanden???

mfg
ingo fuhrmeister
31. Oktober 2010: Von Max Sutter an 
- wenn überhaupt notwendig!

Können Sie sich im Ernst ein in ein Flugzeug einzubauendes Zusatzgerät vorstellen, welches nicht den Segen von LBA bzw. EASA benötigt, obschon es

a) unter gehörigem Überdruck steht und

b) eine Chemikalie enthält, welche bei falscher Anwendung unmittelbar tödlich sein kann?

Quasi eine höchst gefährliche chemische Waffe, zumindest beim Anwenden oder Bersten im begrenzten Raum eines Flugzeugcockpits.
31. Oktober 2010: Von  an Max Sutter
ergo hat es den segen - wenn es im adler eingebaut ist!

mfg
ingo fuhrmeister
31. Oktober 2010: Von Max Sutter an 
Genau das ist leider nicht immer der Fall. Sonst gäbe es nicht soviele STC's. Gleich ist eben in der Aeronautik-Beamtensprache längst nicht immer gleich. Manchmal hat das sogar einen technisch ersichtlichen Grund, aber auch die absolute Grundlosigkeit ist oft der Erzeuger von Papierstapeln.
31. Oktober 2010: Von M Schnell an 
Hallo Herr fuhrmeister,

Naja Feuerlöscher müssen zum einen der NFL II 82/03 (Verwendung von Halon in LFZ) genügen,andererseits auch den Anforderungen der Vo 2043/2003 genügen und für LFZ die unter Nationales Recht fallenwäre da wohl die LuftVZO und die LuftgPVzu rate zu ziehen..

Jedoch kann man schon Generell sagen dasFeuerlöscher zum einbau in Luftfahrzeuge den Anforderungender als "sonstiges Luftfahrtgerät" entsprechen muß.
Ein Augenmerk liegt hier u.a auf die Anforderungen bei der Schweisstechnischen Fertigung (Schweissen in der Luft und Raumfahrt).

Mfg: Sf23

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang