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12. Juni 2025 14:52 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Gear noch down...

12. Juni 2025 15:01 Uhr: Von Michael Butzek an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Absturzstelle liegt etwa 2 km hinter dem Ende der Startbahn. Leistungsverlust, bzw Sinkflug muss also kurz hinter dem Ende der Startbahn passiert sein. Daher war wahrscheinlich keinen Zeit das Fahrwerk einzufahren.

12. Juni 2025 17:05 Uhr: Von Flo B. an Patrick "Lean Hard!" Lienhart
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Juni 2025 17:42 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Flo B.

Das wurde schon widerlegt, da stimmen die Daten auf Flightradar24 nicht ganz. Volle Runway.

12. Juni 2025 17:47 Uhr: Von Markus Heiss an Flieger Max Loitfelder

Es gibt auf X (Aviation Safety) ein Video über den TO-Run, auf welchem es so aussieht das die Flaps clean sind.

Die 87 rotiert, steigt und verliert dann an Höhe, (quasi Sackflug)

Vogelschlag ist auf dem Video nicht zu erkennen, sieht mehr nach verlust von Schub und Auftrieb aus.

12. Juni 2025 19:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus Heiss

Sowie nairobi 747LH in den 70igern?

Wie geht sowas?

12. Juni 2025 19:26 Uhr: Von F. S. an ingo fuhrmeister

Welche Gründe kann es geben, das beide Triebwerke keine Leistung mehr abgeben? Vogelschlag (müsste man eigentlich auf dem Video sehen), massive Fuel contamination, vorsätzliches Pilotenhandeln? Was gibt es noch?

12. Juni 2025 19:34 Uhr: Von Matthias Reinacher an F. S.

Falsches Triebwerk abgestellt nach Engine Failure wie die ATR in Taipeh.

12. Juni 2025 19:35 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Sehr sehr unwahrscheinlich (außer wie Matthias sagt). Ich habe mir noch nichts dazu angesehen (habe 787 Erfahrung) aber eher trivialer derate/assumed temp (Performance Calc) Fehler und hohe DensAlt und dann panisch rotieren mit Vmu im Ground Effekt und dann wars das...

12. Juni 2025 19:42 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

Nairobi war weil die Slats nicht draußen waren (versehentlich Ventil offen). Das hier könnte wie Patrick schreibt ggf Richtung De-Rate gehen, wobei in dem Video des Startlaufs das Rotieren halbwegs normal und ohne Tailstrike aussieht...

12. Juni 2025 19:59 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Krügerklappen, nicht slats, sorry fürs Korinthendefäkieren.

12. Juni 2025 20:03 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

True. Hab nicht nachgesehen sondern die APU von Gedächtniszellen ganz hinten gestartet.

12. Juni 2025 23:30 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

RAT deployed?



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Screenshot2025-06-12at23.29.54.jpg

13. Juni 2025 00:08 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die RAT draußen war, wäre es plausibel, dass sie einen Motor bei der Rotation verloren haben, und dann den "falschen" guten Motor abgedreht haben. Anscheinend haben sie vor dem Start sehr lange gerollt, so dass Probleme mit Fuel Contamination wohl schon da aufgefallen wären.

13. Juni 2025 06:47 Uhr: Von Joachim P. an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Spannend. RAT war auch die erste Frage in Juans spontanem ersten Video bei YT. Aber wer fängt in 200ft an mit den Engines rumzumachen?

13. Juni 2025 07:25 Uhr: Von Matthias Reinacher an Joachim P.

Jemand, der auch den falschen Motor abstellt?

RAT-Sound hier in den ersten paar Sekunden gut zu hören: Link zu Reddit

cf. hier: Noch ein Link zu Reddit

13. Juni 2025 08:04 Uhr: Von F. S. an Matthias Reinacher

Oder jemand, der beide Motoren abstellen wollte ...

13. Juni 2025 11:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

eine ganz andere vermutung: ist es möglich, daß es eine hitzeblasenablösung vom boden war und das flugzeug auf die abwärtzströmungsseite gekommen ist?

davor haben piloten angst, wenn in dxb gestartet wird richtung 34...dann über deira raus....wenn da mal sowas passiert...bei 44 grad...nicht minus...

13. Juni 2025 11:56 Uhr: Von Michael Butzek an ingo fuhrmeister

Aber warum dann RAT deployed?

Und hätten sie dann nicht auch wieder steigen müssen. Auf dem Video vom Flughafen aus sind sie ja sehr spät abgehoben (müssten sie nicht eigentlich vorher den Start abgebrochen haben?) und dann erst mal 200 m gestiegen.

13. Juni 2025 14:06 Uhr: Von Markus S. an Michael Butzek

Was ist "RAT deployed"?

13. Juni 2025 14:08 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
13. Juni 2025 14:21 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Die macht auch Lärm vergleichbar unseren Props, gerade, wenn man flott bergab fliegt mit einer GA-Maschine mit gedrosselter Leistung (logisch). Hab die Links gerade nicht zur Hand.

13. Juni 2025 15:19 Uhr: Von Lutz D. an Matthias Reinacher

Was ich bei diesem Video merkwürdig finde, ist, dass Einschlag visuell und akustisch zur gleichen Zeit passieren. Bei geschätzten 500-600m Entfernung zur Kamera...?

13. Juni 2025 15:38 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es einen plausiblen Grund, warum das Fahrwerk nicht eingefahren wurde? Den Widerstand würde ich nach dem Ende der Bahn doch in jedem Fall wegnehmen wollen. Oder hat die Hydraulik in einer solchen Konstellation (OEI / RAT deployed) nicht mehr genügend Druck?

13. Juni 2025 15:41 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Mich.ael Brün.ing

Es würde mich nicht wundern wenn es kein Triebwerksproblem gab sondern tatsächlich die Flaps statt dem Gear eingefahren wurden (einmal selbst erlebt). Die Steigrate, das Durchsacken und dann das Hochziehen passt für mich dazu. Dass der FO insgesamt nur 1100 Stunden hatte und trotzdem schon auf B787 ist auch eher nicht die Norm.


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