Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Vorgestern 13:51 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Das wird von Vielen vermutet aber bei der Videoqualität und Unkenntnis der möglichen Flap settings einer 787 würde ich mich zurückhalten.

CNN berichtet bereits dass es vermutlich keine Überlebenden Insassen gibt und auch zahlreiche Todesopfer in den Gebäuden vermutet werden...

Vorgestern 14:52 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Gear noch down...

Vorgestern 15:01 Uhr: Von Michael Butzek an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Absturzstelle liegt etwa 2 km hinter dem Ende der Startbahn. Leistungsverlust, bzw Sinkflug muss also kurz hinter dem Ende der Startbahn passiert sein. Daher war wahrscheinlich keinen Zeit das Fahrwerk einzufahren.

Vorgestern 16:00 Uhr: Von Jan R.oth an Flieger Max Loitfelder

Dazu ist bei 787 ein Take Off Position 1-18 Grad zulässig. Üblich 5 oder 15 Grad.

Vorgestern 17:05 Uhr: Von Flo B. an Patrick "Lean Hard!" Lienhart
Beitrag vom Autor gelöscht
Vorgestern 17:42 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Flo B.

Das wurde schon widerlegt, da stimmen die Daten auf Flightradar24 nicht ganz. Volle Runway.

Vorgestern 17:47 Uhr: Von Markus Heiss an Flieger Max Loitfelder

Es gibt auf X (Aviation Safety) ein Video über den TO-Run, auf welchem es so aussieht das die Flaps clean sind.

Die 87 rotiert, steigt und verliert dann an Höhe, (quasi Sackflug)

Vogelschlag ist auf dem Video nicht zu erkennen, sieht mehr nach verlust von Schub und Auftrieb aus.

Vorgestern 19:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus Heiss

Sowie nairobi 747LH in den 70igern?

Wie geht sowas?

Vorgestern 19:26 Uhr: Von F. S. an ingo fuhrmeister

Welche Gründe kann es geben, das beide Triebwerke keine Leistung mehr abgeben? Vogelschlag (müsste man eigentlich auf dem Video sehen), massive Fuel contamination, vorsätzliches Pilotenhandeln? Was gibt es noch?

Vorgestern 19:34 Uhr: Von Matthias Reinacher an F. S.

Falsches Triebwerk abgestellt nach Engine Failure wie die ATR in Taipeh.

Vorgestern 19:35 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Sehr sehr unwahrscheinlich (außer wie Matthias sagt). Ich habe mir noch nichts dazu angesehen (habe 787 Erfahrung) aber eher trivialer derate/assumed temp (Performance Calc) Fehler und hohe DensAlt und dann panisch rotieren mit Vmu im Ground Effekt und dann wars das...

Vorgestern 19:42 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

Nairobi war weil die Slats nicht draußen waren (versehentlich Ventil offen). Das hier könnte wie Patrick schreibt ggf Richtung De-Rate gehen, wobei in dem Video des Startlaufs das Rotieren halbwegs normal und ohne Tailstrike aussieht...

Vorgestern 19:59 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Krügerklappen, nicht slats, sorry fürs Korinthendefäkieren.

Vorgestern 20:03 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

True. Hab nicht nachgesehen sondern die APU von Gedächtniszellen ganz hinten gestartet.

Vorgestern 23:30 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

RAT deployed?



1 / 1

Screenshot2025-06-12at23.29.54.jpg

Gestern 00:08 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die RAT draußen war, wäre es plausibel, dass sie einen Motor bei der Rotation verloren haben, und dann den "falschen" guten Motor abgedreht haben. Anscheinend haben sie vor dem Start sehr lange gerollt, so dass Probleme mit Fuel Contamination wohl schon da aufgefallen wären.

Gestern 06:47 Uhr: Von Joachim P. an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Spannend. RAT war auch die erste Frage in Juans spontanem ersten Video bei YT. Aber wer fängt in 200ft an mit den Engines rumzumachen?

Gestern 07:25 Uhr: Von Matthias Reinacher an Joachim P.

Jemand, der auch den falschen Motor abstellt?

RAT-Sound hier in den ersten paar Sekunden gut zu hören: Link zu Reddit

cf. hier: Noch ein Link zu Reddit

Gestern 08:04 Uhr: Von F. S. an Matthias Reinacher

Oder jemand, der beide Motoren abstellen wollte ...

Gestern 11:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

eine ganz andere vermutung: ist es möglich, daß es eine hitzeblasenablösung vom boden war und das flugzeug auf die abwärtzströmungsseite gekommen ist?

davor haben piloten angst, wenn in dxb gestartet wird richtung 34...dann über deira raus....wenn da mal sowas passiert...bei 44 grad...nicht minus...

Gestern 11:56 Uhr: Von Michael Butzek an ingo fuhrmeister

Aber warum dann RAT deployed?

Und hätten sie dann nicht auch wieder steigen müssen. Auf dem Video vom Flughafen aus sind sie ja sehr spät abgehoben (müssten sie nicht eigentlich vorher den Start abgebrochen haben?) und dann erst mal 200 m gestiegen.

Gestern 14:06 Uhr: Von Markus S. an Michael Butzek

Was ist "RAT deployed"?

Gestern 14:08 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Gestern 14:21 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Die macht auch Lärm vergleichbar unseren Props, gerade, wenn man flott bergab fliegt mit einer GA-Maschine mit gedrosselter Leistung (logisch). Hab die Links gerade nicht zur Hand.

Gestern 15:19 Uhr: Von Lutz D. an Matthias Reinacher

Was ich bei diesem Video merkwürdig finde, ist, dass Einschlag visuell und akustisch zur gleichen Zeit passieren. Bei geschätzten 500-600m Entfernung zur Kamera...?


38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang