Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,06,02,09,0142511
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  88 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Gestern 21:01 Uhr: Von Horst Metzig an Flieger Max Loitfelder

Meine Frage ist warum? Druck von der Geschäftsführung?

Gestern 21:05 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Horst Metzig

Ausbildung ist kostspielig

Gestern 21:14 Uhr: Von Horst Metzig an Flieger Max Loitfelder

Ein beschädigtes Verkehrsflugzeug und verletzte Passagiere aber auch.

Gestern 21:47 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Horst Metzig

Richtig. Und Du hast mich nicht ganz verstanden.

Gestern 22:16 Uhr: Von Alexis von Croy an Horst Metzig

Der Grund ist: Menschen machen manchmal dumme Fehler. Muss man das echt erklären?

Gestern 22:27 Uhr: Von Horst Metzig an Flieger Max Loitfelder

Die Fluggesellschaft will sparen, in der Ausbildung. Nur das ist sparen an der falschen Stelle. Wie ist die interne Ausbildung bei Ryanair organisiert? Wie Flugsimulatortraining?

Heute 10:40 Uhr: Von Chris _____ an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

"Muss man das echt erklären?"

Mir stellt sich eher die Frage, muss man das als unbeteiligter Dritter echt in dieser Weise anprangern?

Heute 10:44 Uhr: Von Alexis von Croy an Chris _____ Bewertung: +0.00 [1]

"Muss" man nicht, aber "darf man" auf jeden Fall. Denn oft ist man auch Passagier. Und ich möchte in keinem Airliner sitzen, dessen Crew so einen gravierenden Fehler macht.

Vielleicht wäre Deine Einstellung eine andere wenn Deine Mutter (wie meine) einen Airliner-Absturz, verursacht durch Pilotenfehler, knapp überlebt hätte.

Ich bin auch dafür, dass das disziplinarische Konsequenzen hat.

Heute 11:49 Uhr: Von Stefan Kup. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [2]

ATC lotst in der Regel niemanden um CBs herum. Das WX-Radar der Flugzeuge ist deutlich besser und es ist nicht Aufgabe und Verantwortung von ATC, Flugzeugen Anweisungen zum Umfliegen zu geben. Auf der Frequenz kann höchstens mitgehört werden, wer eine Abweichung vom Kurs beantragt, ATC genehmigt das in der Regel nur (oder versucht alternative Routen zu koordinieren) oder kann höchstens Infos geben, in welche Richtung vorherige Flüge ausgewichen sind oder wo auf dem Radar was angezeigt wird (sehr ungenau). Aber auch das habe ich bisher nur ein mal erlebt, als das WX-Radar kaputt war. Die WX Darstellung bei ATC ist dafür nicht wirklich brauchbar.

Das Verhalten von unterschiedlichen Flügen ist auch teilweise komplett unterschiedlich. Manche fliegen durch, manche fliegen leicht drumherum und andere weichen 100NM aus.

Heute 12:50 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan Kup.

Klar...das bordeigene wx rdr ist ja 'nah' dran und hat andere digitale gimmics um das biest zu analysieren. Das wx rdr am boden ist noch fast analog...nur bisschen digital dann auf die entfernung. Dss bord wx rdr ist ein PAR sozusagen...

Heute 12:55 Uhr: Von Willi Fundermann an Horst Metzig

"Ich möchte nur die neuronale Vernetzung der Gehirne aller hier scheibenden Akteure zusammenfügen zu einer Einheit."

Wenn das gelingen sollte, gibts dafür vermutlich den Nobelpreis in Medizin.

Heute 13:54 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

"Ich möchte nur die neuronale Vernetzung der Gehirne aller hier schreibenden Akteure zusammenfügen zu einer Einheit."

Genau das möchte ich lieber nicht :-)

Heute 14:09 Uhr: Von Alexis von Croy an Stefan Kup.

Doch, wenn man fragt, dann machen sie das oft.

Dass Airliner freiwillig durch CBs fliegen halte ich für ein Märchen. Ist auch nicht erlaubt.

PS: Es scheint auch auf die ATC-Stelle/Frequenz anzukommen ... manche sagenn gleichm dass sie kein Radarbild haben, andere scheinen ein gutes WX-Radar oder -Overlay zu haben.


  88 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang