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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. März 2025 19:54 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Wir demonstrieren die Umkehrkurve beim Bonnie-Safety-Training, um zu zeigen dass es nicht geht. Jeder fünfte schafft es aber. ;) ... Ausgang der Demo ist aber 1.500ft.... wer denkt, dass ab 400ft alles möglich ist, wird enttäuscht. Die meisten sind erstaunt, dass es sich wie ein Auffahrunfall anfühlt, wenn man den blauen Hebel zieht und die Bonnie wieder beschleunigt.#

Yep, ist halt musterabhängig. Wobei die wenigsten Autos bei Auffahrunfällen beschleunigen ;-). Was der blaue Hebel in Bezug auf Gleitstrecke für Wunder vollbringt, ist auch eine ziemlich wertvolle Erkenntnis...

25. März 2025 20:02 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R. Bewertung: -1.00 [3]

@thomas...: natürlich ist ein auffahrunfall eine beschleunigung....die ist ganz schön groß....lass mall eine bonny an einen berg klatschen und mach ein g-meter vorher rein...da kommen locker 800 g zusammen....

btw: die wenigsten piloten, die ich auf edm ein- oder 2mot eingewiesen habe, schauen selten bis garnicht auf das edm während des startlaufs...so lange nix das auge aufregt mit blinken, ist alles ok, selbst wenn es blinkt:

a) fly the plane - keep speed and possible ALT

b) identify problem

c) isolate problem

d) possibly inform atc if possible

e) save you and passengers

@joachim-P: gibts im cirrus manual dafür eine häuser-groß-gashebel-stellung?

26. März 2025 10:46 Uhr: Von Steffen W. an Thomas R.

Was der blaue Hebel in Bezug auf Gleitstrecke für Wunder vollbringt, ist auch eine ziemlich wertvolle Erkenntnis...

Sehr interessant, kannst du dazu mehr sagen. Auf welche Stellung sollte man den Propeller stellen um die maximale Gleitstrecke zu bekommen?

26. März 2025 11:08 Uhr: Von Tobias Schnell an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

Full coarse - also größte Steigung - kleinster Widerstand der Blätter.

26. März 2025 11:11 Uhr: Von Joachim P. an Steffen W. Bewertung: +2.00 [2]

Damit kannst Du bei ner Notlandung sogar sehr gut den Gleitweg kontrollieren, falls der Motor nicht gefressen hat. Wie gesagt, die meisten staunen über den Impact des blauen Hebels bei Notlandeübungen. ;)

26. März 2025 11:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell Bewertung: -1.00 [1]

windrad - sozusagen -

26. März 2025 11:14 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +4.00 [5]

Gesittete Diskussion hier. Das Forum ist defekt. Tu was dagegen, Thomas!

26. März 2025 11:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: -2.00 [2]

warum fragst du mich nicht...:-(( oder sven :-))

26. März 2025 12:23 Uhr: Von Christoph Stock an Tobias Schnell

Ja so isses. Jetzt die blöde Frage: wenn der Öldruck am Governor zusammenbricht wird doch automatisch die Feder den Prop auf die high-pitch Stellung bringen. Ist das mit dem blauen Hebel nur Übungskünstlichlkeit? Weil im Falle der Hebel m.E. nicht mehr viel bringt.

26. März 2025 12:32 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Stock

Windmilling reicht m.E. aus, dass es noch funktioniert.

Edit: Und wenn er frisst und steht, hast eh den eh den Widerstand weg. Is noch besser als Hebel ziehen.

26. März 2025 13:05 Uhr: Von Thomas Nadenau an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]

Meines Erachtens geht der Prop automatisch auf low-pitch / kleinste Steigung.

26. März 2025 13:09 Uhr: Von Matthias Reinacher an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
26. März 2025 13:13 Uhr: Von Thomas Nadenau an Matthias Reinacher

Vielleicht sollten wir dann noch klären, was kleine und große Steigung bedeutet. Ich war der Annahme, dass eine kleine Steigung einem kleinen Anstellwinkel entspricht und damit eine hohe Drehzahl bedeutet.

26. März 2025 13:19 Uhr: Von F Mad an Matthias Reinacher

Hängt doch bei der Single nur davon ab, ob der Öldruck noch reicht, um die Steigung zu vergrößern. Bei der Twin musst du zum feathern noch mindestsdrehzahl haben, nur unterhalb "lockt" die Pitch bei kleiner Steigung. Korrigiert mich ggf.

26. März 2025 13:35 Uhr: Von Mark Juhrig an Christoph Stock

Ja, das ist bei einer Einmot definitiv so (bin nicht sicher, wie sich ein Prop, den man Feathern kann, verhält).

Wenn z.B. im Reiseflug die Propellerdrehzahl plötzlich durch die Decke geht, dann gibt es vier Fehlerfälle, die dies zulassen:

  1. Governor defekt oder Defekt in der Anlenkung des Governors (Bowdenzug, etc.). Ich kann nicht sagen, ob es im Governor eine Feder gibt, welche den Governor auf min. oder max. RPM stellen würde.
  2. Die Ölleitung vom Governor zum Prop ist undicht = Öldruck am Propeller gleich null = Feder im Prop drück die Blätter in Richtung fine Pitch. (Dieser Fehlerfall ist für den weiteren Flugverlauf sehr gefährlich, da der Governor jetzt das Motoröl ins freie pumpt und der Motor in kurzer Zeit fressen kann, daher bei nicht gewollter, ansteigender Drehzahl immer den Öldruck im Auge behalten und auf einen plötzlichen Motorausfall vorbereitet sein. Möglicherweise kann man die Gefahr mitigieren, indem man den blauen RPM-Hebel auf max. RPM (fine pitch) stellt damit der Governor keinen oder wenig Öldruck zum Propeller generiert, sodass man kein oder kaum Öl mehr verliert.
  3. Motorölpumpe ist ausgefallen und es kommt kein Öl mehr am Governor an.
  4. Stopfen in der Kurbelwelle (zwischen Propeller Flansch und dem Motorinneren ist lose. Dann pumpt der Governor das Öl nicht mehr in den Prop sondern ins Kurbelgehäuse. Es besteht daher keine Gefahr, das der Öldruck abfällt, da das Öl ja nicht verlustig geht.

Beste Grüße Mark

26. März 2025 13:43 Uhr: Von Matthias Reinacher an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Du hast Recht, ich hätte mal genau lesen sollen. Da ist ein bisschen was durcheinander gekommen. Danke für den Hinweis!

Low Pitch = "Fine" = kleine Steigung
= grosse Drehzahl = grosser Widerstand
--> Verhalten bei der Single ohne Öldruck


High Pitch = "Coarse"= grosse Steigung
= kleine Drehzahl = kleiner Widerstand
--> Verhalten bei der Twin ohne Öldruck


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