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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. März 2025 12:23 Uhr: Von Christoph Stock an Tobias Schnell

Ja so isses. Jetzt die blöde Frage: wenn der Öldruck am Governor zusammenbricht wird doch automatisch die Feder den Prop auf die high-pitch Stellung bringen. Ist das mit dem blauen Hebel nur Übungskünstlichlkeit? Weil im Falle der Hebel m.E. nicht mehr viel bringt.

26. März 2025 12:32 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Stock

Windmilling reicht m.E. aus, dass es noch funktioniert.

Edit: Und wenn er frisst und steht, hast eh den eh den Widerstand weg. Is noch besser als Hebel ziehen.

26. März 2025 13:05 Uhr: Von Thomas Nadenau an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]

Meines Erachtens geht der Prop automatisch auf low-pitch / kleinste Steigung.

26. März 2025 13:09 Uhr: Von Matthias Reinacher an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
26. März 2025 13:13 Uhr: Von Thomas Nadenau an Matthias Reinacher

Vielleicht sollten wir dann noch klären, was kleine und große Steigung bedeutet. Ich war der Annahme, dass eine kleine Steigung einem kleinen Anstellwinkel entspricht und damit eine hohe Drehzahl bedeutet.

26. März 2025 13:19 Uhr: Von F Mad an Matthias Reinacher

Hängt doch bei der Single nur davon ab, ob der Öldruck noch reicht, um die Steigung zu vergrößern. Bei der Twin musst du zum feathern noch mindestsdrehzahl haben, nur unterhalb "lockt" die Pitch bei kleiner Steigung. Korrigiert mich ggf.

26. März 2025 13:35 Uhr: Von Mark Juhrig an Christoph Stock

Ja, das ist bei einer Einmot definitiv so (bin nicht sicher, wie sich ein Prop, den man Feathern kann, verhält).

Wenn z.B. im Reiseflug die Propellerdrehzahl plötzlich durch die Decke geht, dann gibt es vier Fehlerfälle, die dies zulassen:

  1. Governor defekt oder Defekt in der Anlenkung des Governors (Bowdenzug, etc.). Ich kann nicht sagen, ob es im Governor eine Feder gibt, welche den Governor auf min. oder max. RPM stellen würde.
  2. Die Ölleitung vom Governor zum Prop ist undicht = Öldruck am Propeller gleich null = Feder im Prop drück die Blätter in Richtung fine Pitch. (Dieser Fehlerfall ist für den weiteren Flugverlauf sehr gefährlich, da der Governor jetzt das Motoröl ins freie pumpt und der Motor in kurzer Zeit fressen kann, daher bei nicht gewollter, ansteigender Drehzahl immer den Öldruck im Auge behalten und auf einen plötzlichen Motorausfall vorbereitet sein. Möglicherweise kann man die Gefahr mitigieren, indem man den blauen RPM-Hebel auf max. RPM (fine pitch) stellt damit der Governor keinen oder wenig Öldruck zum Propeller generiert, sodass man kein oder kaum Öl mehr verliert.
  3. Motorölpumpe ist ausgefallen und es kommt kein Öl mehr am Governor an.
  4. Stopfen in der Kurbelwelle (zwischen Propeller Flansch und dem Motorinneren ist lose. Dann pumpt der Governor das Öl nicht mehr in den Prop sondern ins Kurbelgehäuse. Es besteht daher keine Gefahr, das der Öldruck abfällt, da das Öl ja nicht verlustig geht.

Beste Grüße Mark

26. März 2025 13:43 Uhr: Von Matthias Reinacher an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Du hast Recht, ich hätte mal genau lesen sollen. Da ist ein bisschen was durcheinander gekommen. Danke für den Hinweis!

Low Pitch = "Fine" = kleine Steigung
= grosse Drehzahl = grosser Widerstand
--> Verhalten bei der Single ohne Öldruck


High Pitch = "Coarse"= grosse Steigung
= kleine Drehzahl = kleiner Widerstand
--> Verhalten bei der Twin ohne Öldruck


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