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Vier Tote gemeldet. Ich bin an sich immer der Auffassung man sollte den Bericht abwarten - so auch hier. Was mir aber an Gedanken durch den Kopf geht: Unfälle bei denen neben dem Pilot auch Passagiere sterben bei unmittelbar zumindest fragwürdigem Wetter sind für die GA definitiv nicht hilfreich. Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn die Vorschriften zur Mitnahme immer strenger werden. Aber: Weder kenne ich Unfallursache noch Lizenz. | ||||||
Meine größte Herausforderung in 34 Jahren Geschäftsfliegerei, war nie das Wetter, oder die Alpen. Die größte Herausforderung war immer, den, mit zu viel Geld, zu widersprechen, wenn sie mal wieder nicht einsehen wollen, das sie sich auch mit ihren Millionen und Milliarden, kein 2. Leben kaufen können. | ||||||
Auf Facebook hat der (mutmaßliche) Unfallpilot seine Mitflieger gesucht. Preis 7.500 CZK (ca. 300 EUR) pro Kopf. https://www.facebook.com/groups/ces | ||||||
Übersetzung: "Freunde, | ||||||
Interessant. Ein weiterer Gedanke: Laut Planecheck hatte der Flieger keine Sauerstoffanlage, eine mobile Vorrichtung ist auf den Fotos auch nicht zu erkennen. Damit ist der Nutzen des Turbos stark eingeschränkt. Der Radartrack zeigt eine Reisehöhe von 10.000 ft, das SWC ein Layering der Wolken bis FL140, moderate turbulence sowie Schneefall. Sieht für mich nach einem Grenzfall aus, man kann es versuchen, aber mit unbekannten ggf. flugunerfahrenen Passagieren schon gewagt. Man sollte die Passagiere auf jeden Fall auf einen ungemütlichen Flug und eine mögliche Umkehr vorbereiten. Ob eine Form des Get-there-itis vorgelegen hat wird erst die Flugunfalluntersuchung klären. | ||||||
Ich hatte ein O2D2 Sauerstoffsystem von MH. Das wollte er zuerst nicht. Am Donnerstag hatte er per Whatsapp dannach gefragt und die Updateprocedure vom Traffic system erfragt. | ||||||
Die Get-there-itis ergibt sich m. E. schon sehr klar aus diesem Facebook Post. | ||||||
Ist das nicht der Gag bei einer mobilen Sauerstoffanlage, dass sie oft auf Fotos nicht zu erkennen ist, sondern auch mal im Auto oder im Keller fotografiert werden kann? Was wissen wir also über die O2-Ausrüstung? Nix. Was wüssten wir, wenn eine Anlage auf den Fotos gewesen wäre? Nix, vielleicht war sie gestern im Keller. Was wüssten wir bei einer eingebauten Anlage über die O2-Versorgung im gestrigen Flug? Nix, vielleicht hat sich Holgers H2O-Molekül quergelegt.
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Die Get-there-itis ergibt sich m. E. schon sehr klar aus diesem Facebook Post. Bitte begründen. In welchen Passagen des FB-Posts siehst Du denn eine gesteigerte "Get-there-itis" im Vergleich zu anderen GA-Flügen, bei denen Leute von A nach B wollen? Ich sehe bei dem Post ganz andere Dinge kritisch. Z.B. den Flieger pickepackevoll zu machen, Geld dafür zu nehmen, jedem zu versprechen, dass er (oder sie) mal fliegen darf, etc. Allerdings ist es auch nur eine (maschinelle) Übersetzung, die mir zur Verfügung steht. | ||||||
Wenn man sein FB Profil so ansieht dann war er ja fast jeden Tag quer durch Eurpopa mit Leuten/Freunden unterwegs. Vom UL über die Commander, DA42, weitere MEPs,... | ||||||
Ja er war wirklich oft unterwegs, habe mich gefragt ob er dazwischen auch mal arbeiten musste und bin ihm auf Insta gefolgt. Er hatte uns erst Anfang November auf unserem Flugplatz besucht aber persönlich hatte ich ihn nie kennengelernt. | ||||||
Beitrag vom Autor gelöscht
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Indem man hin- und zurückfliegt.
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Gehen wir doch einfach mal vom Besten aus und nehmen an, dass damit gemeint ist, dass jeder einmal vorne sitzen darf. Das ist ja dabei Hin-/Rückflug mit Zwischenlandung problemlos möglich.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Es sind 4 Legs. Zwei hin und Zwei zurück. Natürlich mit Sauerstoff. Selbst FL100 ist ganz ohne Sauerstoff nicht so toll. kopfweh | ||||||
> Ist das nicht der Gag bei einer mobilen Sauerstoffanlage, dass sie oft auf Fotos nicht zu erkennen ist Ah ja, und du legst dann die Flasche immer quer über die Beine der Passagiere? Mobil heißt nicht, das man keine Vorrichtung oder Klemmen verbaut hat. Aber stimmt natürlich, schließt nicht aus dass jeder Passagier eine mobile Sauerstoffdose aus der Apotheke hatte. | ||||||
Hallo, die Antwort ist nicht direkt auf diesen Post bezogen. Ich verstehe nicht wie die Crew geflogen ist. Lt. Instagramm (nach dem Verkäufer gesucht @a4rocket) war die Maschine am Freitag und Samstag noch in Portoroz. Lt Aviation Safety ist die Maschine von LKPM nach LDPM geflogen. Ich denke nach den Berichten von Facebook und Co. war der Pilot sicherlich nicht unerfahren. Ich möchte mich nicht an Mutmaßungen beteiligen ob dieser Flug möglich wäre oder nicht. Bin selbst (vor allem mit Familie) da eher vorsichtiger (egal mit welchem Flieger). Ich versteh nur nicht wie und was die Crew am diesen Tag alles geflogen ist. SInd die an dem Tag schon einmal durch die Alpen von Süd -> Nord und dann nochmals am gleichen Tag wieder zurück? Warum dann durch die Alpen bei sicherlich nicht tollem Wetter? Gruß Oliver | ||||||
Und jetzt? Die einen bauen sich was ein, andere nehmen alles in der Tasche mit ins Auto, weil sie mehrere Flugzeuge benutzen. Was sagen jetzt die Bilder über den Sauerstoffeinsatz beim Unfallflug?
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Steht ja oben, aber stimmt schon, ist natürlich alles Spekulation wie die meisten Beiträge hier, und wird hoffentlich durch die Unfalluntersuchung geklärt. Ich finde die Spekulationen hier trotzdem wertvoll zum Lernen (wenn sachlich und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger geführt).
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Da ich der tschechischen Sprache in Wort und Schrift mächtig bin, hier mal eine Wort-fü-Wort - Übersetzung vom letzten Absatz der Facebook-Anzeige: Abflug von Pribram und Rückflug auch dorthin. Flugzeug Commander 112B, Avionik für Flüge bei jedem Wetter, Autopilot. Ich erkläre alles, Anteil an Steuerung des Flugzeugs ist eine Pflicht! :) Ich kann maximal 3 Passagiere mitnehmen, Flugticket pro Kopf 7500 Kronen bei Besetzung des gesamten Flugzeugs. Insgesamt in der Luft 2.5 Stunden, ich rechne mit einer Zwischenlandung, so wie ich oben schrieb, also wird sich bei der Steuerung jeder Passagier abwechseln. Zitat Ende. Ich glaube so ein Angebot zu inserieren, vor allem damit zu werben, dass man jeden mal ans Steuer ranlässt zeugt schon von einer gewissen 'Lässigkeit'? | ||||||
Ich kenne mich mit Facebook nicht aus, aber vielleicht kann man dort auch andere PPL-Piloten erreichen? In den Mailinglisten von Vereinen ist es nicht unüblich, gemeinsam ein schöneres Flugzeug zu chartern. Im Unfallbericht wird jedoch mit Sicherheit angegeben, ob alle Insassen im Besitz einer Lizenz waren. | ||||||
Die Facebook-Gruppe, in der der Beitrag stand heißt: 'Cestovatelská seznamka', d.h. Kennenlerngruppe für Reisewillige. Es war nicht primär an PPL Piloten gerichtet; es werden spontane Mitreisende gesucht. Um nach den Reaktionen unter den Beiträgen des Erstellers zu urteilen, hatten die meisten da keine Ahnung von SEP - Fliegerei. | ||||||
Viel aufschlussreicher ist das Profil. Adrenalin und Fliegen passt nicht zusammen. https://instagram.com | ||||||
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