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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Januar 2023: Von Nicolas Nickisch an Thomas R.

Sieht das nur so steil aus? Falls das wirklich steil ist, dann braucht man im Abfangbogen glatte 6g.

2. Januar 2023: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch
Wie ist für Dich der Zusammenhang zwischen initialer Speed, Touch Down Speed, Vs, Slope und Lastvielfachem? Aus dem Gefühl raus würde ich bei den Bildern 1,3g schätzen, aber wie kann man das berechnen? Bzw. wie kommst Du auf 6g?
2. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Joachim P. Bewertung: +5.00 [5]

Diese Landung in den Bergen wirft für mich viele Fragen auf.
Diese Pilotin hat zunächst alles richtig gemacht. Notlandung im Gebirge mit 4 PoB, keine Verletzten, Flieger nahezu unbeschädigt. Spur des re Fahrwerkes ungefähr 5 m vom Eintauchen in den Schnee bis zum Stillstand, sofern der Flieger nicht rückwärts gerutscht ist. Bravo, gut gemacht.

Kernfrage für mich, wie kam es überhaupt zu dieser Situation, die eine Notlandung in den Bergen auf >2.000 m erforderte.
Strecke Matarella - Belluna kann im Tal <2.000 m geflogen werden. Höhe über GND ? Umkehrkurve ins Tal nicht möglich ?
War das alles ein Mix aus +MTOM, +DA, Handling (re / li Tank?), Vergaservereisung?
Grundregeln für das Fliegen im Gebirge beachtet?

Das ist eine Notlandung bei der ich auf den Unfallbericht wirklich gespannt bin.

2. Januar 2023: Von Thomas R. an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [5]

Sieht das nur so steil aus? Falls das wirklich steil ist, dann braucht man im Abfangbogen glatte 6g.

Mindestens! Und zwar pro Person, versteht sich.

4. Januar 2023: Von Nicolas Nickisch an Thomas R.

Vielleicht liege ich da falsch, aber auf macht sieht das nach einem steilen Hand aus; Gefälle so ca. 20°

4. Januar 2023: Von Walter Roger an Nicolas Nickisch

Zur Orientierung:

Looping: ca. 3,5g

Abfangen und der Senkrechten: ca. 5g

v_s ~ sqrt(g)

4. Januar 2023: Von Justus SJ an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Ja, und?
4. Januar 2023: Von Sebastian G____ an Nicolas Nickisch

Vielleicht liege ich da falsch, aber auf macht sieht das nach einem steilen Hand aus; Gefälle so ca. 20°

Am Ende eine Altiport Landung ohne Motorleistung. Das Lastvielfache ist weniger das Problem aber der Verlust an Geschwindigkeit im und nach dem Abfangbogen ist natürlich extrem. Vermutlich sollte man z.B. 15kn schneller als sonst anfliegen. Ohne Motorleistung hat man dann die Nase im Anflug ganz schön weit unten und muss sie dann im richtigen Moment stark hoch ziehen. Dafür braucht man gutes timing und man hat nur einen Versuch. Zu früh hoch gezogen und man stallt innerhalb von Sekunden ohne Boden unter den Rädern. Zu spät und man fliegt frontal in den Berg.

4. Januar 2023: Von airworx Aviation an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Das waren auch meine ersten Gedanken ehrlich gesagt...

auf jeden Fall ist die Landestelle ungewöhnlich ;-)


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