Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +8.00 [8]

Niemand dort hat verstanden, warum die 182 gestartet ist.

"Niemand" ist offenbar ein sehr dehnbarer Begriff. Alleine schon auf FR24 findet sich eine C-182, die zur gleichen Zeit aus Zentral-Kroatien (erfolgrecih) nach Wiener Neustadt geflogen ist (wo sie genau her gekommen ist, kann man dort nicht sehen, weil der Track erst mitten über Kroatien anfängt). Nur etwas später fliegt eine PA-28 von Mali Losinji nach Norden, um dann abzudrehen und in Portoroz zu landen.

Das sind offenbar auf jeden Fall 2 Piloten, die auch den Ansatz hatten, es mal zu probieren. Da wären dann schon mal zwei Niemande!

Wenn Du für Dich ausschliessen kannst, jemals so einen Fehler zu machen, dann beneide ich Dich unendlich - ich kann es für mich nicht! Und ja: ich fliege trotzdem! Ich kann für mich auch nicht ausschliessen, jemals beim überqueren der Strasse ein Auto zu übersehen und trotzdem mache ich es!

1. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Mit "niemand" meinte ich die zum Unfallzeitpunkt in Split anwesenden Piloten, die ich kenne, und nicht die Weltbevölkerung. Das hat der aufmerksame Leser verstanden.

Natürlich mache ich Fehler. Dauernd. Ich habe unter "Notizen" auf dem iPhone ein Dokument, wo ich für jeden IFR-Flug die Fehler aufliste, bzw. Sachen die ich besser machen hätte können. Fazit: Praktisch kein Flug, den man nicht noch besser oder präziser hätte durchführen können. Viele mit blöden Fehlern. Manche peinlich. Aber bisher kein lebensgefährlicher.

Ich halte es aber dennoch für falsch - und auch für überheblich - wenn Du für Dich in Anspruch nimmst zu wissen, dass "jeder Pilot" solche gravierenden Fehler machen wird. Über meinen tödlichen Fehler kannst Du Dich dann echauffieren wenn ich ihn gemacht habe, aber Du kannst nicht vorauseilend für "jeden" solche Behauptungen aufstellen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber was das Wetter betrifft bin ich, VFR und IFR, extrem vorsichtig. Manchmal zu vorsichtig, was wahrscheinlich mit mangelndem Mut zusammenhängt. Aber auch damit, dass mir oft bewusst ist, dass ich noch lange genug tot sein werde, ohne das noch zusätzlich beschleunigen zu müssen.

Und wenn ich Passagiere an Bord habe, vor allem Laien, dann bin ich sogar noch konservativer mit meiner Flugplanung. Der Gedanke möglicherweise leichtsinnig Menschen umzubringen, die sich mir anvertraut haben, ist (mir) unerträglich.

Zusätzlich sind mir meine fliegerischen Grenzen, und auch die meines Flugzeugs, immer bewusst. Mir ist immer klar, dass ich nur ein Amateur bin, der 100 h im Jahr fliegt, und ich weiß, dass das nicht genügt um ein echter "Top Gun" zu sein.

Ich handhabe meine Flugplanung deshalb grundsätzlich so, dass ich häufig Flüge cancele, die "wahrscheinlich möglich" gewesen wären, "Wahrscheinlich" genügt mir nicht. Und ich habe bei jedem Flug einen Plan B. Ich habe immer den "Nearest Airport" im Blick, und als ich noch ausschließlich VFR flog war mein Grundsatz NIE in Bewölkung einzufliegen. Als ich ein Mal nahe dran war: 180-Grad-Kuve und gelandet.

Das alles muss jeder Pilot mit sich selbst ausmachen. Ich habe da meine Grundsätze, und ich bin auch schon oft dafür verlacht worden. Das hat auch schon mal an mir genagt, aber im Grunde ist es mir auch egal.

1. Juni 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Und ich habe bei jedem Flug einen Plan B. Ich habe immer den "Nearest Airport" im Blick, und als ich noch ausschließlich VFR flog war mein Grundsatz NIE in Bewölkung einzufliegen. Als ich ein Mal nahe dran war: 180-Grad-Kuve und gelandet.

Ich gehe (mangels besserem Wissen) davon aus, dass exakt das der Plan war, den auch der Unglückspilot hatte. Und es war zwar kein besonders guter, aber auch nachträglich betrachtet kein komplett absurder Plan!

Mali Losinji war offen, Portoroz war offen. Die Strecke von Split dahin durchaus fliegbar. Der Plan "wir versuchen es und wenn es nicht geht drehen wir nach Westen ab und landen an der Küste" war aus damaliger Sicht durchaus nachvollziehbar (wenn auchz natürlich nicht besonders gut).

Vielleicht ist der einzige Unterschied zwischen Deiner "extremen Vorsicht" und dem, was dem Piloten hier passiert ist nicht mehr als die 30 Sekunden, in denen Du (wortwörtlich) noch die Kurve gekriegt hast, die dieser Pilot aber leider verpasst hat, um umzudrehen.

1. Juni 2022: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

"Nur etwas später fliegt eine PA-28 von Mali Losinji nach Norden, um dann abzudrehen und in Portoroz zu landen."

Detail am Rande, von Mali Losinj nach Portoroz muss man nicht "abdrehen", das kann durchaus genau so geplant sein für die Passkontrolle.

13. Juni 2022: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
„Detail am Rande, von Mali Losinj nach Portoroz muss man nicht "abdrehen", das kann durchaus genau so geplant sein für die Passkontrolle.“

Warum sollte das nötig sein? Passkontrolle gibt’s in Mali Losinj.
13. Juni 2022: Von Chris _____ an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Passkontrolle in Mali Losinj für die Ausreise aus Kroatien.

Passkontrolle in Portoroz für die Einreise in den Schengenraum.

Das ist für so Leute wie mich, die an einem Sonderlandeplatz ohne Passkontrollmöglichkeit basiert sind, eine sehr gute Möglichkeit, nicht nochmal (mit saftigen Landegebühren und telefonischer Voranmeldung) woanders zwischenlanden zu müssen. Zumal Portoroz gleichzeitig über ein gutes Restaurant und eine günstige Tankstelle (sogar full-service) verfügt.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang