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1. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Mit "niemand" meinte ich die zum Unfallzeitpunkt in Split anwesenden Piloten, die ich kenne, und nicht die Weltbevölkerung. Das hat der aufmerksame Leser verstanden.

Natürlich mache ich Fehler. Dauernd. Ich habe unter "Notizen" auf dem iPhone ein Dokument, wo ich für jeden IFR-Flug die Fehler aufliste, bzw. Sachen die ich besser machen hätte können. Fazit: Praktisch kein Flug, den man nicht noch besser oder präziser hätte durchführen können. Viele mit blöden Fehlern. Manche peinlich. Aber bisher kein lebensgefährlicher.

Ich halte es aber dennoch für falsch - und auch für überheblich - wenn Du für Dich in Anspruch nimmst zu wissen, dass "jeder Pilot" solche gravierenden Fehler machen wird. Über meinen tödlichen Fehler kannst Du Dich dann echauffieren wenn ich ihn gemacht habe, aber Du kannst nicht vorauseilend für "jeden" solche Behauptungen aufstellen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber was das Wetter betrifft bin ich, VFR und IFR, extrem vorsichtig. Manchmal zu vorsichtig, was wahrscheinlich mit mangelndem Mut zusammenhängt. Aber auch damit, dass mir oft bewusst ist, dass ich noch lange genug tot sein werde, ohne das noch zusätzlich beschleunigen zu müssen.

Und wenn ich Passagiere an Bord habe, vor allem Laien, dann bin ich sogar noch konservativer mit meiner Flugplanung. Der Gedanke möglicherweise leichtsinnig Menschen umzubringen, die sich mir anvertraut haben, ist (mir) unerträglich.

Zusätzlich sind mir meine fliegerischen Grenzen, und auch die meines Flugzeugs, immer bewusst. Mir ist immer klar, dass ich nur ein Amateur bin, der 100 h im Jahr fliegt, und ich weiß, dass das nicht genügt um ein echter "Top Gun" zu sein.

Ich handhabe meine Flugplanung deshalb grundsätzlich so, dass ich häufig Flüge cancele, die "wahrscheinlich möglich" gewesen wären, "Wahrscheinlich" genügt mir nicht. Und ich habe bei jedem Flug einen Plan B. Ich habe immer den "Nearest Airport" im Blick, und als ich noch ausschließlich VFR flog war mein Grundsatz NIE in Bewölkung einzufliegen. Als ich ein Mal nahe dran war: 180-Grad-Kuve und gelandet.

Das alles muss jeder Pilot mit sich selbst ausmachen. Ich habe da meine Grundsätze, und ich bin auch schon oft dafür verlacht worden. Das hat auch schon mal an mir genagt, aber im Grunde ist es mir auch egal.

1. Juni 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Und ich habe bei jedem Flug einen Plan B. Ich habe immer den "Nearest Airport" im Blick, und als ich noch ausschließlich VFR flog war mein Grundsatz NIE in Bewölkung einzufliegen. Als ich ein Mal nahe dran war: 180-Grad-Kuve und gelandet.

Ich gehe (mangels besserem Wissen) davon aus, dass exakt das der Plan war, den auch der Unglückspilot hatte. Und es war zwar kein besonders guter, aber auch nachträglich betrachtet kein komplett absurder Plan!

Mali Losinji war offen, Portoroz war offen. Die Strecke von Split dahin durchaus fliegbar. Der Plan "wir versuchen es und wenn es nicht geht drehen wir nach Westen ab und landen an der Küste" war aus damaliger Sicht durchaus nachvollziehbar (wenn auchz natürlich nicht besonders gut).

Vielleicht ist der einzige Unterschied zwischen Deiner "extremen Vorsicht" und dem, was dem Piloten hier passiert ist nicht mehr als die 30 Sekunden, in denen Du (wortwörtlich) noch die Kurve gekriegt hast, die dieser Pilot aber leider verpasst hat, um umzudrehen.


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