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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Februar 2022: Von Udo R. an Dominic L_________ Bewertung: +3.00 [3]

Außerdem würde ich sagen, dass beim Auto im Prinzip jeder Crash mit Glück überlebbar ist, während ein Großteil der Unfälle in der GA mit egal welchem System definitiv tödlich ist.

Naja also das sehe ich aber doch völlig anders. Ganz überwiegend ist man bei einem Störfall in der Luftfahrt noch in der Lage, die Aufprallzone auszusuchen und die Verzögerung verteilt sich mal mindestens im Bereich von Metern. Es sei denn du meinst explizit nur Mid Air Collisions, da bin ich bei dir, da sind die Gurte völlig egal. Aber nicht jeder Störfall fliegt gegen eine Betonwand oder knallt so in den Boden, wie es hier wohl passiert ist.

Sogar die treue Maschine vom guten Trevor hat ganz ohne Pilot an Bord einen wahrscheinlich überlebbaren Aufschlag gemacht (das ist der, der aus dem Flugzeug gesprungen war), weil der Bewuchs die Landung gebremst hat.

Im Autoverkehr geht das aber doch viel schneller, dass eine Wand oder entgegenkommendes Fahrzeug im Weg ist. Da ist die Verzögerung nur noch mit Glück im Bereich eines Meters (Knautschzone), und die wirkende Verzögerung entsprechend bedeutend größer. Deswegen müsste ein einzelner Schultergurt im Flugzeug wahrscheinlich sogar in der Mehrzahl der Fälle ausreichen - nicht aber im Autoverkehr.

3. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Udo R.

Mich musst Du nicht überzeugen, ich mache meinen Schultergurt überhaupt nie vom Beckengurt ab - warum auch. Aber ein großer Teil der Unfälle ist nun einmal CFIT oder Stall und bei beidem ist die Überlebenschance nur sehr gering. Das sind ja alles Aufschlaggeschwindigkeiten über 200 km/h, oft über 300km/h. Wie soll man das schon überleben?

Aber klar gibt es auch andere Unfälle, dafür tragen wir ja alles unsere Gurte. Ein Schultergurt wiegt nichts, sollte eigentlich überall drin sein und ich würde nicht ohne fliegen wollen.

PS: Ich wollte gerade ein Bild von mir mit Gurt posten, aber lustigerweise habe ich kein einziges Bild, wo der Gurt nicht von der Kopfstütze verdeckt wäre.

3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Der größte Teil der Unfälle ist nicht "Stall oder CFIT", sondern geschieht bei Start und Landung. Zu schnell, gesprungen, Kontrolle verloren, zu lang gelandet, zu kurz gelandet, Notlandung auf der Wiese ... und in all diesen Szenarien kann der Schultergurt Leben retten.


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