Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Dezember 2021: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

"Mal eine Frage an die Leserschaft: Ist denn jemand hier, der Hemmungen hat, in den fliegendenVerkehr zu funken, weil ein Flugleiter da ist? Sind nicht tatsächlich alle, die hier lesen und sich beteiligen, viel weiter als "die da"? Woraus ergibt sich dann die Annahme, dass da draußen so viele sind, die ohne Flugleiter nicht fliegen können? Eine Stichprobe hier im Forum würde sicherlich das glatte Gegenteil ergeben!"

Hi Udo,

Hemmungen ist hier vielleicht das falsche Wort. Ich würde das bei mir so sehen: Wenn ich im Ausland (USA, Dänemark, ...) an einem Platz mit Air-2-Air Kommunikation unterwegs bin, funktioniert das prima und ich würde auch den meisten Piloten, die ja immerhin die nicht völlig triviale PPL-Ausbildung gepackt haben, unterstellen, dass sie dieses Maß an Flexibilität mitbringen.

Wenn ich in Deutschland fliege, funke ich da schon weitgehend "angepasst". Das heisst nicht, dass ich Hemmungen habe, mal eine andere Crew in der Platzrunde direkt anzusprechen. Aber ich bin dann auch nicht der Revoluzzer, der im Flug sein "Ding" durchziehen muss und den Flugleiter "übergeht". Ich ordne mich also den jeweils lokal gegebenen Bedingungen unter - und dann ist man eben in der Situation, dass ein gewisser Teil der Kommunikationsaufgaben an den FL übergeht. Z.B. informiert er mich ja eingangs über die Lage in der Platzrunde. Das übergehe ich ja nicht und frage dann die einzelnen Crews in der Platzrunde noch einmal nach ihrer Position usw ab.

VG


Patrick

5. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

.. das Problem ist, dass die meisten Piloten sich gar nicht angesprochen fühlen, wenn ein "Kollege aus einem Lfz" sie anspricht.

Kommt die gleiche Frage dann (zum zweiten oder dritten Mal durch den Äther - unnötige Frequenzbelastung) vom Zitronenfalter, dann gibts sofort ne Antwort.

Dieses habe ich - leider - schon vielfach beobachtet.

Und hier müssen wir ansetzen: Schulung. Bei vielen, auch den "alten" Fluglehrern.

Sowie bei den Flugleitern: ein guter Flugleiter funkt wenig bis fast gar nicht. Vielleicht, das wäre mal ergebnisoffen und mit wohlwollen zu diskutieren, könnte man sich drauf einigen, sozusagen als Ersatzdroge, daß der Flugleiter zweimal clickt?

Und - meine Frage von neulich ist noch offen - vielleicht ist es sinnvoll, wenn schon ein Flugleiter da ist, daß er den Wind durchsagt? Da bin ich mir aber schon nicht sicher, denn ist die Flugleiterin nicht da, dann muß ich mich selbst um den Wind kümmern.

Ach, und nochwas zur Funkdisziplin: wann hören die UL's auf, sich mit "D-Mxyz Ultraleicht ..." zu melden. Erstens ist das implizit klar, zweitens melden sich weder die D-K als Motorsegler an noch die D-G als mehrmot unter 2 Tonnen noch die D-1234 als Segelflieger.

5. Dezember 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Andreas Trainer Bewertung: +3.00 [3]

Du hast gerade einen wichtigen Merksatz geliefert: "Ein guter Flugleiter funkt wenig bis fast gar nicht.".

5. Dezember 2021: Von Kai-Olav Roscher an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Du hast gerade einen wichtigen Merksatz geliefert: "Ein guter Flugleiter funkt wenig bis fast gar nicht.".

Das würde ich so nicht uneingeschräkt stehen lassen wollen - können wir uns auf "nicht mehr als nötig" einigen?

MfG,
KOR.

5. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Kai-Olav Roscher Bewertung: +1.00 [1]

Das habe ich doch vorhin und auch in den Beiträgen zuvor versucht zu fragen: was ist nötig?

Ich weiss es nämlich nicht, zumindest nicht so genau, als daß ich "die Wahrheit" präsentieren könnte.

Wir könnten aber unser Wissen, unsere Erfahrungen (positiv und negativ) übereinanderlegen und daraus etwas basteln ... und dann - so wie es seit weit über 100 Jahren in der Fliegerei relativ erfolgreich gemacht wird - dieses Gebastel versuchen, schrittweise zu verbessern.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang