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5. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

.. das Problem ist, dass die meisten Piloten sich gar nicht angesprochen fühlen, wenn ein "Kollege aus einem Lfz" sie anspricht.

Kommt die gleiche Frage dann (zum zweiten oder dritten Mal durch den Äther - unnötige Frequenzbelastung) vom Zitronenfalter, dann gibts sofort ne Antwort.

Dieses habe ich - leider - schon vielfach beobachtet.

Und hier müssen wir ansetzen: Schulung. Bei vielen, auch den "alten" Fluglehrern.

Sowie bei den Flugleitern: ein guter Flugleiter funkt wenig bis fast gar nicht. Vielleicht, das wäre mal ergebnisoffen und mit wohlwollen zu diskutieren, könnte man sich drauf einigen, sozusagen als Ersatzdroge, daß der Flugleiter zweimal clickt?

Und - meine Frage von neulich ist noch offen - vielleicht ist es sinnvoll, wenn schon ein Flugleiter da ist, daß er den Wind durchsagt? Da bin ich mir aber schon nicht sicher, denn ist die Flugleiterin nicht da, dann muß ich mich selbst um den Wind kümmern.

Ach, und nochwas zur Funkdisziplin: wann hören die UL's auf, sich mit "D-Mxyz Ultraleicht ..." zu melden. Erstens ist das implizit klar, zweitens melden sich weder die D-K als Motorsegler an noch die D-G als mehrmot unter 2 Tonnen noch die D-1234 als Segelflieger.

5. Dezember 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Andreas Trainer Bewertung: +3.00 [3]

Du hast gerade einen wichtigen Merksatz geliefert: "Ein guter Flugleiter funkt wenig bis fast gar nicht.".

5. Dezember 2021: Von Kai-Olav Roscher an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Du hast gerade einen wichtigen Merksatz geliefert: "Ein guter Flugleiter funkt wenig bis fast gar nicht.".

Das würde ich so nicht uneingeschräkt stehen lassen wollen - können wir uns auf "nicht mehr als nötig" einigen?

MfG,
KOR.

5. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Kai-Olav Roscher Bewertung: +1.00 [1]

Das habe ich doch vorhin und auch in den Beiträgen zuvor versucht zu fragen: was ist nötig?

Ich weiss es nämlich nicht, zumindest nicht so genau, als daß ich "die Wahrheit" präsentieren könnte.

Wir könnten aber unser Wissen, unsere Erfahrungen (positiv und negativ) übereinanderlegen und daraus etwas basteln ... und dann - so wie es seit weit über 100 Jahren in der Fliegerei relativ erfolgreich gemacht wird - dieses Gebastel versuchen, schrittweise zu verbessern.


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