Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Dezember 2021: Von airworx Aviation an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Interessante Frage ;-) Sind diejenigen die "Weiterbildung" bräuchten hier unterrepräsentiert ? Möglicherweise..

Des Weiteren scheint es eine Trennlinie zu geben (und das nicht nur in dieser Frage) zwischen jenen die schon etwas mehr gesehen haben auf der Welt in Sachen Fliegerei, und denen die nie etwas anderes erlebt haben als ihren Segelflugplatz (ohne das werten zu wollen).

lg

4. Dezember 2021: Von Markus S. an airworx Aviation

So vielschichtig ist die Fliegerei und macht sie interessant. Im Falle von Segelflugbetrieb gibt es ja den Startleiter,....würde also noch ein Teil des ....Leiters übrig bleiben ;-)

4. Dezember 2021: Von airworx Aviation an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Kenne sogar Fälle da gibt es Startleiter UND Flugleiter :-)))) Dann kann echt nichts mehr schief gehen

4. Dezember 2021: Von Malte Höltken an airworx Aviation Bewertung: +9.00 [9]
Jeder, der behauptet er benötige keine fliegerische Weiterbildung, lügt.
4. Dezember 2021: Von airworx Aviation an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Klar ! Jeder kann immer besser werden - keine Frage; hier ging es ja um eine besondere Spezies.

Ich meinte eher jene Zeitgenossen die bei "Füneff" stehengeblieben sind aber denken sie müssten den Rest der Fliegerei mit ihren Weisheiten beglücken.

4. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an airworx Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Es ist aber auch denkbar schwierig, da nicht nur die Flugzeuge so unterschiedlich sind - schon beim Privatpiloten zwischen Segeleinsitzer und PC-12. Dann kann man mit den meisten Flugzeugen sicherlich ein Leben in der Platzrunde fristen oder aber um die Welt fliegen - je nach Abenteuerlust. Und dann gibt es eben nicht nur die Privatpiloten, sondern auch die gewerblichen, die natürlich noch einmal ganz anders auf das Thema schauen. Dann gibt es noch junge Hüpfer und Alte Säc.. ich meine Hasen ^^

Wie soll das schon eine auch nur ansatzweise homogene Masse geben?

PS: Hubert: Gratulation zur Wiedererlangung der Nüchternheit ;-)

5. Dezember 2021: Von Stefan Jaudas an airworx Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Gestern 11:01 Uhr: Von airworx Aviation an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Interessante Frage ;-) Sind diejenigen die "Weiterbildung" bräuchten hier unterrepräsentiert ? Möglicherweise..

Des Weiteren scheint es eine Trennlinie zu geben (und das nicht nur in dieser Frage) zwischen jenen die schon etwas mehr gesehen haben auf der Welt in Sachen Fliegerei, und denen die nie etwas anderes erlebt haben als ihren Segelflugplatz (ohne das werten zu wollen).

Und wieso sollen es auf einmal die bösen Segelflieger sein, die der Quell allen Flugleiterübels sein sollen? Lukas 6:42?

Auch Segelflieger brauchen keinen Flugleiter, dankeschön. Was man braucht bei Windenbetrieb ist ein Startkoordinator. Irgendjemand muss ja die Verbindung zwischen der Startstelle und der 1km weit weg stehenden Winde halten. Könnte man natürlich auch per Funk machen. Belastet halt die Frequenz. Und wenn in dem Moment, in dem ein Start aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden soll das "Halt Stop!" ausgeblockt wird vom Motorflieger, der aus 20km Entfernung seine Bestellung fürs Flugplatzrestaurant aufgibt, dann könnte das doof enden. Irgendjemand muss dem eiligen Motorflugbetrieb z.B. auch mitteilen können, dass da gerade noch ein Windenseil auf der Bahn liegt und eine Landung oder ein Start erst nach dem nächsten Windenstart möglich ist *. Usw., usw.

Nebenbei, selbst bei F-Schlepp gibt es selbst im Mutterland der Fliegerei einen sogenannten "line chief". Das ist also kein deutscher Segelfliegerfetisch.

* Ja, damit sind Sie gemeint, D-EXYZ. Ja, das heißt, erst wenn der Seilfallschirm wieder am Boden ist. Ja, ich weiß, dass das dann 3 Minuten und 9 EUR mehr an Flugzeit ist.

Da gabs ja vor vielen Jahren (90er?) so einen Fall wo ein ortskundiger Motorflieger in ein fallendes Windenseil reingestartet ist. Interessant war, dass der Staatsanwaltschaft jeden zum Schuldigen machen wollte außer dem verunfallten Piloten ...

5. Dezember 2021: Von Joachim P. an Stefan Jaudas
Hallo Lukas, bei dem Statement des Herrn Aviation ging es m.E. schon gar nicht mehr um Flugleiter, es war eine Vermutung, dass es ganz allgemein im Forum und da draußen verschiedene fliegerische Erfahrungsstände geben könnte. Ich teile diese Einschätzung. "Segelflugplatz" statt "Flugplatz" zu schreiben war vielleicht etwas unglücklich von Herr Aviation, leicht abstrahiert trifft es m.E. jedoch den Kern der Sache. Ich habe mich da als Segelflieger, Imnebelstarter und Vieleanderedingeerlebthabender in keinster Weise angegriffen gefühlt.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang