Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. November 2021: Von Albrecht Lepple an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]


1 / 1

Midair_Speyer.jpg

Grün die Platzrunde 16

Aus dem BFU Bericht:

- Der geplante Anflug des Hubschraubers entgegen der aktiven Pistenrichtung,
aufgrund des zu trainierenden Notverfahrens...

...

- Die Ablenkung beider Besatzungen durch und Orientierung der Luftraumbe-
obachtung in Richtung eines zeitgleich abfliegenden Verkehrs in unmittelbarer Nähe....

Wie der Hubi da im Gegenanflug entgegen Platzrunde rumgekurvt ist, finde ich saumässig riskant. Gegenanflug falschrum auf Kollisionskurs mit anfliegendem Verkehr kann man einfach nicht machen, besonders wenn der Verkehr sogar per Funk gemeldet ist. Warum nicht solche Notverfahren irgendwo über einem Acker üben, weit weg von der Platzrunde? Oder warten bis kein anderer Verkehr in der Platzrunde ist.

Die gemeldete Platzrundenrichtung war 16. Der Hubi ist im Gegenanflug auf 34 gedreht, Kollisionskurs zur angesagten Platzrunde. Was genau er im Funk gemeldet hat ist leider nicht aufgezeichnet. Das war spätestens Harakiri, nachdem ein anderer Flieger Anflug auf 16 gemeldet hatte.

Und dass die Piper in eine Platzrunde einfliegt, obwohl sie den gemeldeten Verkehr nicht auf Sicht lokalisiert hat, ist ein weiterer Nagel im Sarg.

Für mich sieht das aus wie ein typischer "Flugplatz mit Flugleiter" Unfall, wo alle Beteiligten so tun als wär der Flugleiter ein Lotse mit Radarschirm und Kolissionswarnung. Ist er eben nicht, der schaut nur raus und sieht vielleicht manchmal ein Flugzeug, wenn er Glück hat.

Gegen solche Unfälle hilft kein Flugleiter und auch kein Flarm. Sondern das, was der Ami "Situational awareness" nennt. Sich ein vollständiges 3D Bild des Verkehrs in der Platzrunde machen, vor dem Einflug oder Manöver. Flarm ist klar ein wichtiger Sicherheitsgewinn, vor allem en Route und für Segler. Aber in einer vollen Platzrunde ist Flarm nur bedingt nutzbar, da piepst das Ding in allen Richtungen, sogar wegen Flugzeugen auf dem Boden. Und wie man auch an diesem Unfall sieht, kann man sich auf Flarm einfach deshalb nicht verlassen, weils nicht jeder hat. Flarm hat mit Sicherheit eine Menge Unfälle verhindert, aber es gibt inzwischen auch genug Midairs trotz Flarm. Flarm ist weder ein Ersatz für sichere Flugtaktik noch für Luftraumbeobachtung und "situational awareness".

Schade, ein Riesen-Versäumniss, dass die BFU das hier nicht zum Thema gemacht hat.

6. November 2021: Von Dominic L_________ an Albrecht Lepple

Der Hubi ist im Gegenanflug auf 34 gedreht

Das stimmt doch gar nicht. Er ist erst einmal relativ normal abgeflogen, dann hat er außerhalb der Platzrunde gewendet und dann hat es gekracht. Nichts Besonderes bis dahin, würde ich sagen.

Wo kommen diese grünen Linien her? Die Platzrunde ist das jedenfalls nicht.

Und dass die Piper in eine Platzrunde einfliegt, obwohl sie den gemeldeten Verkehr nicht auf Sicht lokalisiert hat, ist ein weiterer Nagel im Sarg.

Es ist zwar unschön, jemanden nicht zu sehen, aber wenn die Meldung kein unmittelbares Problem darstellt, weil jemand genau das Segment meldet, in das ich auch gerade einfliege, stellt es doch kein wirkliches Hindernis dar, Verkehr in der Platzrunde erst einmal nicht zu sehen. Ich fürchte, sonst könnte man kaum in eine Platzrunde einfliegen.

6. November 2021: Von Albrecht Lepple an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Die grüne Linie ist die Verlängerung des Gegenanflugs über der Rheinschleife bzw der zu erwartende Flugweg der gemeldeten Piper zur Landung via Gegenanflug 16.

Es ist zwar unschön, jemanden nicht zu sehen, aber wenn die Meldung kein unmittelbares Problem darstellt, weil jemand genau das Segment meldet, in das ich auch gerade einfliege, stellt es doch kein wirkliches Hindernis dar, Verkehr in der Platzrunde erst einmal nicht zu sehen. Ich fürchte, sonst könnte man kaum in eine Platzrunde einfliegen.

??? Ganz besonders wenn jemand das gleiche Segment meldet, in das ich gerade einfliege, und ich seh den nicht, ist das für mich Alarmstufe rot und ich breche den Anflug ab.

VAC Speyer mit Platzrunde aus dem BFU Bulletin

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-01.pdf



1 / 1

VAC_Speyer.jpg


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang