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7. August 2021: Von Dieter Kleinschmidt an Michael Weyrauch

Siehe auch:

https://www.fliegermagazin.de/wissen/recht-flugleiter-und-airmanship/

Da kann man sehen wo das herkommt.

7. August 2021: Von ch ess an Dieter Kleinschmidt
Nach dem Lesen habe ich immer noch eine entscheidende Frage - wobei ich Flugleitung, Flugaufsicht und den Türmer da etwas vermischt sehe...

Klar, die Luftaufsicjt kann Vorgaben machen, zB zur Platzrunde, umd zu Verfahren.
Und der Flgplatzeigentümer/-betreiber kann auch Vorganben auf seinen Platz bezogen machen.
Aber beide dürfen doch nicht ohne weiteresim Bereixj des anderen bestimmen ?

Der Türmer ist (nur) Teil der Flugleitung Vetreter des Betreibers, nicht der Luftaufsicht, oder ?
Wenn also doe Platzrunde nicht einen definierten Ein/Ausflugpunkt hat (gibt es ja auch) darf dann der Flugplatzbetreiber diese fliegerische Vorgabe über den Tprmer machen ?

Darf der Flugplatzbetreiber nach eigener Entscheidung eine Reihung vornehmen ?
Oder anweisen Gegenanflug zu verlängern o.ä. ?

Der Artikel macjt es sich m.E etwas zu leicht.
Gibts da Präzedenzfälle ?

(Ich meine hier nicht ggf unsicheren Kandidaten etwas zu empfehlen- leider manchmal sehr sinnvoll. Mir ist auch schon mal jemand im Endanflug mittels Backtrack entgegengekommen...)
7. August 2021: Von P. K. an Dieter Kleinschmidt
Korrekt, der Facebook Post von Ende Juni 21 verweist sogar auf den Artikel im Fliegermagazin aus 2014.

Es zeigt aber eindrucksvoll das Selbstverständnis, das dort auf dem Turm herrscht.
8. August 2021: Von Dominic L_________ an P. K.

Ich finde trotzdem, dass der Artikel das Problem nicht so ganz trifft, denn wie Achim schon sagte, ist es ein Unterschied, ob man jemanden auffordert, etwas zu melden, (was ich ohnehin immer machen würde, wenn möglich) oder ob man jemanden verbieten will, etwas zu melden oder sonstwie zu funken.

Ob man nun jemanden verpflichten kann, den Queranflug zu melden, interessiert mich weniger als die Frage, warum er sich weigert, den Queranflug zu melden. Ich finde diese Meldung sehr praktisch. Am Boden weiß man gleich: Entweder jetzt direkt aufrollen oder eben nicht, dann muss man ihn noch landen lassen.

Und wer sich ohne Flugleiter ein Bild der Lage machen will, hat es ja nun definitiv einfacher, wenn es ein paar mehr Meldungen gibt. Selbst in Hangaler gibt es seltenst ein Problem mit einer zu vollen Platzfrequenz.


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