Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Mai 2021: Von Thomas R. an Jürgen Ackermann

Oh ok. Mich wundert (wie auch schon einen der Vorschreiber), dass sie so überhaupt über den Wall gekommen sind. Wobei die 17 ja leicht abschüssig ist, soweit ich das in Erinnerung habe. Ist das Video irgendwo im Netz verfügbar?

10. Mai 2021: Von Jürgen Ackermann an Thomas R.
Die Bahnen haben kein Gefälle. Das Video ist nicht öffentlich.
10. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Jürgen Ackermann Bewertung: +2.00 [2]
Gute Besserung an die Insassen...
10. Mai 2021: Von Timm H. an Jürgen Ackermann

Heute 17:32 Uhr: Von Jürgen Ackermann an Thomas R.
KONTEXT

Die Bahnen haben kein Gefälle. Das Video ist nicht öffentlich.

Also gerade waren die Pisten in Kempten zumindest letztes Jahr aber nicht wirklich. Zur Platzmitte ist das ganze Ding eher eine große Senke...
Ist das dort deine Homebase?

10. Mai 2021: Von Dominic L_________ an Timm H.

Wenn das stimmt, ist es aber minimal. In Google Earth sieht es jedenfalls auch ganz eben aus. Mir ist weder beim Anflug noch beim Abflug ein erwähnenswertes Gefälle aufgefallen. Aufgefallen ist mir nur, dass die 35 am Anfang schön glatt und zur Kreuzung hin etwas wellig ist. Da haben wir einen Hüpfer gemacht. Auf keinen Fall startet man hier wie auf der Wasserkuppe oder so, wo man im Grunde durch Halten der Höhe steigt.

10. Mai 2021: Von Jürgen Ackermann an Timm H.
Ich bin häufig beruflich in Kempten und war quasi erster am Unfallort...
12. Mai 2021: Von Uwe Kaffka an Jürgen Ackermann

Laut Zeitungsartikel: ...Stabik erklärte, es gebe Zeugenaussagen, dass die Maschine noch eine Runde über den See gedreht habe. Dies könnte für eine bewusste Entscheidung des Piloten für eine Notwasserung sprechen. ..."

Das würde für eine gezielte Notwasserung mit vollen Klappen sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand mit vollen Klappen einen Startlauf beginnt/macht. (Vielleicht beim Durchstarten)

12. Mai 2021: Von Sebastian G____ an Uwe Kaffka

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand mit vollen Klappen einen Startlauf beginnt/macht.

Vielleicht nicht mit Absicht aber da muss doch nur der Passagier gegen den Hebel kommen, man selber ist abgelenkt und schiebt den Hebel zu weit nach unten oder der Schalter hat einen Fehler. Ich habe bei einer C172 auch mal den Hebel eine Stufe weiter bewegt und es passierte nichts. Nur als Beispiel die Klappen als Check ganz ausgefahren, Hebel wieder auf 10Grad und das Ding fährt nicht wieder ein. Wenn man dann Stress hat und das nicht merkt...

Jason meinte auf dem PPL/IR Event in Erfurt vor dem line up immer unabhängig von allen langen Checklisten noch einmal schnell Klappen und Trim prüfen (bei vor der Landung dann gear + flaps).

12. Mai 2021: Von Philipp Tiemann an Sebastian G____
In einem Online-Zeitungsartikel gibt es Bilder von der geborgenen Cessna, wo man die Klappen sieht. Da schaut es geschätzt nach 25 Grad aus (die 172H hat elektrische, aber noch stufenlos fahrbare Klappen). Also keine voll ausgefahrenen Klappen (das wären 40 Grad).
12. Mai 2021: Von T. Magin an Philipp Tiemann
Na scroll doch ein wenig nach oben und schau Dir die Bilder an. Sieht mir nach mehr als 25Grad aus.
13. Mai 2021: Von Achim Ö. an T. Magin

Das bringt bei mir wieder eine Frage hoch, an die seit einem Startabbruch mit einer C172 auf 1000m Gras ab und zu denke.
Wann starte ich mit Klappen und wann besser ohne (C172 [M,P, S])?


Ich hab' mal ein POH vom hier vorliegenden H-Modell gesucht, da steht, genau wie beim M-Modell:
... Therefore, the use of 10° flaps will shorten the ground run approximately 10%, but this advantage is lost in the climb to a 5-foot obstacle. Therefore, the use of 10° flaps is reserved for minimum ground runs or for take-off from soft or rough fields with no obstacles ahead. If 10° of flaps are used in ground runs, it is preferable to leave them extended rather than retract them in the climb to the obstacle. The exception to this rule would be in a high altitude take-off in hot weather where climb would be marginal with flaps 10°.

Interessant ist dann auch der nächste Absatz:
Beim H-Modell: Flap settings of 30° to 40°are not recommended at any time for take-off.
Beim M-Modell: Klappenstellungen über 10° sind für den Start in keiner Weise zu emfehlen.

Vielleicht war ja bei diesem Vorfall der Plan mit 25° Klappen zu starten, was beim H-Modell ja noch im empfohlenen Bereich liegt aber bei ca. 4000ft Dichtehöhe eine sehr schlechte Steigfähigkeit ergibt.

13. Mai 2021: Von Jens V. an Achim Ö.

Hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass wer geplant hat eine C172 mit 25° Klappen zu starten...Gerade voll beladen und hohe Außentemperatur machen das dann ja nch schwieriger.

Der Grundsatz Klappen helfen die die Rollstrecke zu minimieren aber du erkaufst dir schlechteres steigen ist ja klar. Gibt da einiges an Lektüre zu z.b. die guten alten FSM vom LBA

Wie gesagt, geplant glaub ich nicht, denn schon eher beim Check versehentlich ausgefahren (z.B. bei Test der Vergaservorwärmung)

Das gute ist ja, das wahrscheinlich die BFU das untersuchen wird und wir irgendwann wenn auch nur faktische Berichte erhalten


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang