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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Mai 2021: Von Achim Ö. an T. Magin

Das bringt bei mir wieder eine Frage hoch, an die seit einem Startabbruch mit einer C172 auf 1000m Gras ab und zu denke.
Wann starte ich mit Klappen und wann besser ohne (C172 [M,P, S])?


Ich hab' mal ein POH vom hier vorliegenden H-Modell gesucht, da steht, genau wie beim M-Modell:
... Therefore, the use of 10° flaps will shorten the ground run approximately 10%, but this advantage is lost in the climb to a 5-foot obstacle. Therefore, the use of 10° flaps is reserved for minimum ground runs or for take-off from soft or rough fields with no obstacles ahead. If 10° of flaps are used in ground runs, it is preferable to leave them extended rather than retract them in the climb to the obstacle. The exception to this rule would be in a high altitude take-off in hot weather where climb would be marginal with flaps 10°.

Interessant ist dann auch der nächste Absatz:
Beim H-Modell: Flap settings of 30° to 40°are not recommended at any time for take-off.
Beim M-Modell: Klappenstellungen über 10° sind für den Start in keiner Weise zu emfehlen.

Vielleicht war ja bei diesem Vorfall der Plan mit 25° Klappen zu starten, was beim H-Modell ja noch im empfohlenen Bereich liegt aber bei ca. 4000ft Dichtehöhe eine sehr schlechte Steigfähigkeit ergibt.

13. Mai 2021: Von Jens V. an Achim Ö.

Hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass wer geplant hat eine C172 mit 25° Klappen zu starten...Gerade voll beladen und hohe Außentemperatur machen das dann ja nch schwieriger.

Der Grundsatz Klappen helfen die die Rollstrecke zu minimieren aber du erkaufst dir schlechteres steigen ist ja klar. Gibt da einiges an Lektüre zu z.b. die guten alten FSM vom LBA

Wie gesagt, geplant glaub ich nicht, denn schon eher beim Check versehentlich ausgefahren (z.B. bei Test der Vergaservorwärmung)

Das gute ist ja, das wahrscheinlich die BFU das untersuchen wird und wir irgendwann wenn auch nur faktische Berichte erhalten


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