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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Januar 2021: Von Joachim P. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]
"Grundsätzlich hatte er wohl die Bereitschaft, denkbare Probleme mit Geld zu bewerfen."

Einspruch, Euer Ehren. Unzulässiges Urteil.

MfG
Ben Matlock

;)
30. Januar 2021: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Wäre mir jetzt auch nicht klar, woraus man das schließen sollte.

Meine Mutmaßung ist, dass der originäre Plan war, straight-in auf der 08 zu landen. Nach der Mitteilung des Flugleiters, dass dies eine Landung mit Rückenwind auf schneebedeckter Piste bedeuten würde, hat sich der Pilot ad hoc für einen Anflug auf die 26 entschieden, ohne dafür einen echten Plan gehabt zu haben. Dafür spricht der "halbherzige" Sinkflug nach dem MAPt und die Wahl des Flugwegs. Denn selbst wenn man sich nur eine Minute gedanklich mit diesem Circling, das nicht so heißen darf beschäftigt erkennt man, dass der Hahnenkogel der entscheidende Faktor für die Durchführung ist, zumal wenn man wie der Unfallpilot schon mehrmals in LOWZ war.

Und dann kann man sich - so unvernünftig/leichtsinnig/unverantwortlich der ganze Flug und insbesondere die Fortsetzung des Anflugs nach fehlendem VMC am MAPt war - eine Strategie zurechtlegen, wie man das fliegt und vor allem (Achim schrieb es weiter oben) was man tut, wenn man irgendwann dabei die visuelle Referenz verliert. Wobei das dann in einem Terrain wie LOWZ Skills benötigt, die man besser dafür verwendet hätte, gar nicht erst in diese Situation zu kommen.

30. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell
Im Nachhinein betrachtet ist es natürlich immer leichter, ich denke zum Zeitpunkt des Eindrehens in den Baseleg auf die 26 war er sich seiner genauen Position in Bezug auf die Hindernisse im Osten nicht mehr richtig bewusst, sonst hätte er nicht wieder nach Osten gedreht. In der Situation wäre eine Fortsetzung der Linkskurve auf Westkurs und Abfliegen des Anflugkurses im Steigflug in Gegenrichtung von den Hindernissen her die sicherste Variante gewesen. Aber eben - wäre.
Edit wegen durchgeknallter Autokorrektur

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