Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Dezember 2020: Von T. Magin an Dominic L_________
Beeindruckendes Viddo. Allerdings verstehe ich die Theorie nicht, dass die Kombination aus hoher DensityAltitude plus ShockCooling zu „Mixture got rich, flooding the engine“ führte. Er kam doch schon abgemagert rein, oder hab ich das falsch verstanden?
30. Dezember 2020: Von Dominic L_________ an T. Magin

Hab ich auch nicht kapiert. Er hat halt das Gas rein geschoben und ich denke, dann geht die Drosselklappe komplett auf und es wird entsprechend viel Sprit dazu gegeben. Nur leider besteht der Ladedruck gar nicht, weil er den Turbos keine Zeit gibt, es strömt daher kaum was durch die geöffnete Klappe, weswegen das Gemisch viel zu fett ist und der Motor normalerweise aus gehen würde, was er im Flug mit drehendem Propeller aber nicht kann. Aber wenn jemand eine bessere Analyse hat, würde mich das natürlich auch interessieren - so ganz sicher bin ich mir nämlich auch nicht.

30. Dezember 2020: Von Justus SJ an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Kurzzeitig Mixture very rich stimmt schon, das ist aber eher baulich bedingt bei den (Turbo-) Contis, vor allem wenn man das Gas mit so einer bemerkenswerten Geschwindigkeit reinschiebt wie im Video.

Edit: @ Dominic L., genau so ist es :-)

30. Dezember 2020: Von Dominic L_________ an Justus SJ

Bei meinem Training in der Malibu so passiert. Anflug in Koblenz und - man kennt es - plötzlich nochmal ziemlich üppiger Abwind vor der Bahn. Da hab ich das Gas tatsächlich auch nochmal KOMPLETT rein schieben müssen, was mich schon erstaunt hat. Habe ich aber vorsichtig gemacht. Nur: so viel Zeit war da auch nicht mehr. Da hatte der Klaus auf dem rechten Sitz die Hand auch schon erhoben, um ebenfalls den Gashebel zu ergreifen, hat es aber gelassen :) Ist trotzdem eine gute Landung geworden. Aber wenn wir da den gleichen Fehler gemacht hätten und die Leistung komplett weg gewesen wäre, bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht an der Kante geklebt hätten, denn es ging wirklich von "fast" idle auf Full Throttle und das brauchte man auch mit vollen Klappen.

30. Dezember 2020: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +3.00 [3]

Man schiebt das Gas aus meiner Sicht IMMER nur langsamer rein und bei Turbo erst recht. Wer einmal eine PT6 geflogen hat, weiß warum bzw wenn er es vergiesst, vergisst er es spätzer NIE WIEDER.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang