Es sind -5°C wenn das Flugzeug diese Temperatur hat (d.h. außen geparkt war).
In der Tat, hab +5°C verinnerlicht gehabt.
Bei der TBM tauscht man die Batterie üblicherweise nach 3 Jahren...
Machen wir, bleibt aber trotzdem von meinem Bauchgefühl immer ein wenig Brustschwach beim Start. Vorallem bei Temp. von <+5°C immer am Limit von der Zeit... Daher meine "negative" Einstellung... ;) (Bei der PC12 sind es zwei Batterien, eine für die Elektrik und eine fürs Starten... nach zehn Sek. oder bei 10% NG werden beide parallel geschalten -> keine Brustschwäche ;)) )
Übrigens, im Winter hilft es enorm, mit mehr as LO IDLE zu starten, einfach nach dem Zünden noch ein paar cm zusätzlich reinschieben und es geht schneller ohne höhere Temperaturen. Laut P&W kann man sogar gefahrlos direkt in HI IDLE starten aber mein persönlicher Spieltrieb ist bei der large PT6 sehr begrenzt...
Geht uns ähnlich, was man einmal gelernt und verinnerlicht hat... Bei der PC12 war es immer so...
Bei jedem Start starte ich die Uhr und es sind immer ca 45 Sekunden bis Ng im grünen Bereich ist.
Bei uns leider immer im Grenzbereich sobald es kalt wird...
Das neue Bedienpult mit der Logik für das Fahrwerk (A14 box) wird über die service center eingebaut
Danke, werde nachfragen...
Es koennte aber sein, dss ich mal einen ferry flight damit machen muss.
Wird dir Spaß machen, ist ein toller Flieger.
Ein formales Training muss ich hier in USA nicht unbedingt machen (insurance is ok becaus of experience).
Das würde mich schon sehr wundern... Schon alleine wegen dem Primus Apex
Die NG Modelle sind wohl schon alle RVSM ready.
Wie gesagt, kenne keine die formal von der Behörde RVSM approved ist; ready ja.