Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2019: Von  an Stefan K.

Macht doch kein Pilot.

Heute sicher nicht. Aber gäbe es eine (am Ende sogar kostenlose) App, bei der ich Start, Ziel und Anzahl Personen angebe (meine und die Flugzeugdaten sind schon hinterlegt) und ich bekomme im Gegenzug Notams, Wetter, relevante AIP-Auszüge, Infos zu Beschränkungsgebieten, etc. einfach aufbereitet, dann könnte dieses System auch gleich einen FPL aufgeben und alle relevanten Stellen wüssten, was ich vor habe.

Man kann ja mal träumen ...

23. Mai 2019: Von Chris B. K. an  Bewertung: +2.00 [2]

Man kann ja mal träumen ...

Und ich träume derweil davon, daß es einfach mal alle rechtlichen Informationen kostenlos und für alle verfügbar gibt, so wie es andere Länder vormachen. Das man rechtliche Vorgaben (=AIP und Co.) kaufen muß, ist ein Unding. Die haben im Amtsblatt veröffentlicht zu werden. Für Industrienormen gilt übrigens das Gleiche. Die haben meiner Meinung nach auch öffentlich zugänglich zu sein, genauso wie alle Gesetzestexte.

Andere Flugsicherungen weltweit schaffen das auch, nur Deutschland kann sowas nicht.

Hier mal als Beispiel Neuseelands CAA: https://www.caa.govt.nz/
Und dann unter "Aviation Info" gucken und man bekommt wirklich alles.

23. Mai 2019: Von ch ess an 

Aber gäbe es eine (am Ende sogar kostenlose) App, bei der ich Start, Ziel und Anzahl Personen angebe (meine und die Flugzeugdaten sind schon hinterlegt) und ich bekomme im Gegenzug Notams, Wetter, relevante AIP-Auszüge, Infos zu Beschränkungsgebieten, etc. einfach aufbereitet, dann könnte dieses System auch gleich einen FPL aufgeben und alle relevanten Stellen wüssten, was ich vor habe

Das ist doch genau das, was ich von SD bekomme ? Und dann gebe ich, wenn rechtlich erforderlich (=Ausland), einen FP auf.

Und, oh staun, dort liegt er vor und wird gelesen und ernstgenommen ! Gerade erst wieder festgestellt.

Das Problem in DE scheint doch hausgemacht...

Die Wahrscheinlichkeit das ein hoheitlicher Laden eine funktionale App hinbringt geht gegen Null. DFS sollte durch SD, FF etc gefilte FPs einfach ernsthaft bearbeiten. Beispiel gerne hier mal alles SE von Austria :-)

Nachtrag: Start und Landemeldungen koennte eine funktionale App wie SD auch verarbeiten...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang