Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

  1. UK tritt aus der EU aus, ob mit Deal oder ohne, ist erstmal egal.
    1. Danach geht es den Bewohnern und der Wirtschaft in UK schlechter. Es hat dann abschreckende Wirkung für die restlichen Mitgliedsstaaten der EU und die EU hält stärker zusammen, selbst wenn es in der EU auch negative Folgen hätte, die aber durch die deutlich höhere gesamte Wirtschaftskraft der EU wesentlich milder ausfallen sollten.
    2. Danach läuft es in UK besser und man muss sich sicherlich berechtigt fragen, ob dasselbe nicht für Deutschland gelten würde, wenn wir austreten würden. Eventuell zerbricht die EU, aber da es Deutschland wohl besser gehen würde, wäre es für uns kein Verlust. (Diese Möglichkeit halte ich aber für sehr unwahrscheinlich)
  2. UK bleibt in der EU, ob nun wegen eines zweiten Referendums oder weil es einfach zu keiner Einigung kommt, ist auch egal.
    • Man wird nie wissen, ob positive oder negative Effekte auf den Erhalt der Mitgliedschaft oder auf das Ende der Unsicherheit zurückzuführen sind. In jedem Fall bleibt wohl ein signifikanter Teil der EU-Politiker aus UK große EU-Skeptiker und sorgen für Unruhe bis entweder ein anderes Land es probieren und "endlich" schaffen will oder UK ein weiteres Referendum durchführt und wieder raus will.

Ich bin ein EU-Anhänger und aus Sicht dieser Möglichkeiten halte ich es für besser, wenn UK austritt. Ob mit oder ohne Deal ist mir egal. Sie haben ihre Glaubwürdigkeit als konstruktiver Partner in einer europäischen Staatengemeinschaft verspielt. Die wirtschaftlichen Folgen sehe ich dabei als zweitrangig an, denn wir werden wohl alleine schon aufgrund der Größe weniger Schaden nehmen als UK. Und es besteht eine hohe Chance, dass am Ende auch der Rest der EU-Skeptiker den Wert des Staatenbundes erkennt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang