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11. Februar 2019: Von Bernhard Sünder an Andreas Ni

In EDCJ kann man eine AN2 bewundern. Lack mit Nieten abgeschliffen und neu in Interflug Farben lackiert. Der Prüfer hat sie dann gegroundet.

11. Februar 2019: Von Andreas Ni an Bernhard Sünder

Jenes kleine Pünktchen (dimple) auf dem Nietkopf lässt leicht erkennen, ob zu viel dran rum geschliffen wurde. Ist es verschwunden, ist die Niete bereits zum Austausch verurteilt...

NACHTRÄGE um Schlaubergerei vorzuwegzukommen:

  1. Keine Ahnung, ob sich die Russen bei ihren Nieten an der AN2 an amerikanischen Niet-Normen orientierten
  2. Den Dimple haben natürlich nicht alle Luftfahrtnieten, dennoch aber die meisten an "unseren" Flugzeugen Verwendete. Der Dimple weist auf eine 2117-T4 Niet aus Aluminium hin, andere Nieten haben keine Markierung oder vielleicht ein Kreuzlein etc etc...
  3. Man schleift eigentlich garnicht an der Zelle eines Fliegers aus Duraluminium 'rum, denn das beschädigt die Beschichtung des Materials.

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