Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2019: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Die meisten malibus haben Boots und Hotprop. Auch VFR sollte Eis nicht wirklich zum Unfall geführt haben. Es hieß die Sprachnachricht klang müde. Ggf doch Kohlenmonoxid?

23. Januar 2019: Von Andreas Kilhey an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

wir wissens nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist releativ hoch, dass das Desaster mal wieder vermeidbar war.

Sehr schwierige Wetter-Flugbedingungen (auch für nen erfahrenen PIC, obwohl: Schein seit 2014 ohne IR ist eher nicht erfahren), Nacht, Wasser in 5000ft, Zeitdruck, VFR, komplexes Fluggerät. Es gibt sicherlich auch hier im Forum wohl sehr wenige oder niemanden, der so eine Mission dann auch noch ohne erfahrenen Co macht. Auch ein technisches Problem ist praktisch als Single-Pilot unter den Bedingungen nur unter riesigem Stress zu meistern. Dann noch mit großer Wahrscheinlichkeit extrem panische Paxe. Ne Horrorvorstellung. Auch wenns - wie immer - ne Verkettung verschiedener Umstände war, die einzig vernünftige Entscheidung wäre wohl eher Linie Paris-London oder Eurostar gewesen.

23. Januar 2019: Von Alexander Callidus an Andreas Kilhey

Die Nullgrad-Grenze lag bei ungefähr 3000 ft, in 5000 ft herrschten um -3°. BKN um/unter 2000, rel Luftfeuchtigkeit betrug 87%. Muß man dann nicht gerade zwischen 3000 ft und 8000 ft mit Vereisung rechnen, und mit Wolken sowieso? D.h. wäre nicht VFR, wenn überhaupt, von vornherein nur unter 2000ft wg Eis und unter 1000 ft wg Wolken möglich gewesen?

Der Pilot ist in Nantes das ILS heruntergeflogen. Dann hätte er auch einen IFR-Flugplan für die Rückkehr aufgeben können.

Traurig, dem Spieler wurde der VIP-Flug in der Privatmaschine vom beteiligten Blingbling-Spieler-Vermittler ermöglicht, als kleines Geschenk.

23. Januar 2019: Von  an Alexander Callidus

Wenn in 5000 Fuß -3 Grad herrschen, dann kann man in Wolken auch in 2000 Fuß noch Vereisung haben. Ich bin mehrfach bei +3°C in Wolken eingeflogen und es hat sich Eis gebildet.

23. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an 

Bei 0 C OAT hast Du mit Deiner Cirrus etwa 3 C TAT. Letztere wird meist gemessen, abhängig von der Position des Sensors. Bei mir schmilzt Eis sehr zuverlässig bei 0 C TAT (IOAT), auch in Wolken. Ich würde mal Deinen Sensor prüfen.

23. Januar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

In den Wolken ist es immer mindestens 2 Grad kälter als außerhalb, das ist nicht nur meine Erfahrung.

Mein Flugzeug hat 2 OAT-Sonden, eine für das PFD, eine für den GTX330 XPDR. Sie gehen ziemlich genau.

TAT halte ich bei der Cirrus mit 170 KTAS eher nicht für relevant.

23. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi

Wenn bei Dir Eis zuverlässig bei 0 Grad TAT schmilzt würde ich eher Deinen Sensor prüfen.

23. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder

Der Unterschied TAT - SAT ist bei mir nicht groß (5 K), aber an den Vorderkanten habe ich TAT. Daher schmilzt das Eis bei 0 C TAT, denn es bildet sich an den Vorderkanten. Oder siehst Du das anders?

24. Januar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

An den Vorderkanten hat die Malibu Boots, deswegen ist Eis dort in gewissem Umfang kein Problem - zumindest wenn man weiss, wie man das bedient. Wenn dieser Pilot das wusste ....

24. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Es kann sein dass Deine Anzeige 0,4 Grad auf 0 Grad abrundet, aber auch bei 0,4 plus TAT würde ich nicht von "zuverlässig schmelzen" im Sinne von "rasch" sprechen. Das sehe ich erst bei deutlich im Plus liegender TAT, so ab 5 ca. Bei genau 0 Grad schmilzt noch nichts.

BTW: es ist Vielen auch nicht bewusst dass eine nachts durchgängig positive OAT kein Garant für ein eisfreies Flugzeug am Morgen ist: durch einen Strahlungseffekt kann die (Metall)Struktur deutlich kälter sein als die OAT.

24. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder

„Wenn bei Dir Eis zuverlässig bei 0 Grad TAT schmilzt würde ich eher Deinen Sensor prüfen.“

Na ja, lieber Max,

es ging doch zwischen uns wohl eher darum, ob Eis bei 0 C TAT (ich) oder 0 C SAT (Du) schmilzt ;-)

Oder habe ich Dich da echt komplett missverstanden?

Edit: wenn ich mir das genau durchlese, dann habe ich Dich wohl missverstanden.

(Für die akademische Genauigkeit: meine beiden Sensoren stehen nicht voll im Luftstrom und zeigen daher nicht den vollen Ram Rise, also etwas weniger als TAT.)

Eine Malibu mit funktionierender Enteisung bekommt in leichtem oder moderatem Eis eher keine Probleme und unterhalb der 0 Grad Grenze (die ist ja OAT = SAT) ohnehin nicht. Und wenn Alexis bei Plusgraden Eis bekommt, dann sollte er vermutlich was an seinen Sensoren machen, z.B. aus dem Abgasstrahl raus nehmen, kalibrieren, ...

AvC: „Ich bin mehrfach bei +3°C in Wolken eingeflogen und es hat sich Eis gebildet.“

24. Januar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Ich bekomme natürlich nicht „bei Plusgraden Eis“, sondern habe geschrieben, dass es bei einer OAT von bis zu 2 Grad C außerhalb von Wolken innerhalb von Wolken zu Vereisung kommen kann, da die Temperatur in den Wolken dann bei 0 Grad oder darunter liegen kann.

Wie gesagt, die OAT-Anzeige ist korrekt und TAT halte ich bei 170 KTAS für wenig relevant, muss ich mal nachsehen, was das ausmachen kann.

24. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an 

Brauchst Du nicht nachsehen, Formel und Näherung gibt es hier:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,12,13,06,1211704/page3

Bei 130 KTAS: 2 K; Temp Rise = prop v^2

Bei einer Cirrus mit 170 KTAS ergibt diese Näherungsformel ohne Berücksichtigung der Änderung der Schallgeschwindigkeit mit der Höhe (korrekt: mit der SAT) eine Temperature Rise von 2 K * (170/130)^2 = 3,4 K

(Die 3 K nannte ich ja bereits.)

Exakte Formel: TAT = SAT * (1 + 0,2 * M^2)

Daher tritt bei schnellen SEP unterhalb der vorhergesagten 0-Grad-Grenze eigentlich kein Eis auf da selbst 2 Grad Fehler in der Vorhersage durch Ram Rise kompensiert werden. Daher sehe ich im konkreten Fall der Malibu hier bezüglich Wetter und Flugzeug wenig Veranlassung, dass man nach dem beantragten Sinkflug auf 2.300 ft vereist ins Meer stürzte.

24. Januar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Danke! Darüber wusste ich bis jetzt kaum was ...

Ich habe aber mehrfach bei 2-3 Grad OAT in Wolken leichte Eisbildung gehabt. Vielleicht spielt es eine Rolle, dass das nach meiner Erinnerung beim Durchflug von TCUs in großer Höhe geschah ... was meinst Du?

Wie die exakten Verhältnisse beim Flug der Malibu waren können wir nicht wissen ...

24. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Vereisung gibt es nur bei exakt 0 Grad? ("keine Vereisung unterhalb 0")

24. Januar 2019: Von  an 

TCUs sind konvektive Wolken. In diesen sollte es eigentlich wärmer sein, als in der Umgebung sonst würde nichts aufsteigen.

Welche Art von Eis war es denn? Sicher, dass der Flieger nicht einfach von ausserhalb der Wolke etwas unterkühlt war und deswegen die Feuchtigkeit in der Wolke daran ausgefroren ist?

24. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder

"Vereisung gibt es nur bei exakt 0 Grad? ("keine Vereisung unterhalb 0")"

Wo habe ich das geschrieben?
Falls irgendwo ja: meinte ich sicher unterhalb der 0 Grad Grenze.
(Ich widerspreche wissenschaftlich anerkannten Theorien grundsätzlich nicht.)

Ich schrieb z.B.:
"Eine Malibu mit funktionierender Enteisung bekommt in leichtem oder moderatem Eis eher keine Probleme und unterhalb der 0 Grad Grenze (die ist ja OAT = SAT) ohnehin nicht."


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang