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13. August 2018: Von Markus Doerr an Chris _____ Bewertung: +12.67 [13]

Die ganze Stundenvergleicherei ist am Ende was für Versicherungen um den Beitrag zu errechnen. einfach Statistik und sonst nix. Versicherungen sind ja ein großes Wettbüro.

Die Auswirkungen auf den Einzelnen sind nicht gegeben. Statistik kann man nicht herunterbrechen. Etwas für sich abzuleiten ist einfach nur großer Quatsch.

Unfälle passieren weil eine Kette von kleinen Ereignissen, die berühmten Löcher im Käse überlappen läßt.

Die wichtigste Stunde im Flugbuch ist die, die ich noch nicht eingetragen habe, weil sie jetzt passiert.

Wer meint alle Unfälle verhindern kann oder das ihm das oder jenes nicht passiert, der irrt.

Beispiel:

Ich hatte einen Prop Strike, weil das Bugfahrwerk nicht ausgefahren ist. Klarer Pilotenfehler, sowas muss man erkennen.

Jetzt kommt die ganze Geschichte:

Am rechten Hauptfahrwerk war der Microswitch defekt, soweit kein großes Problem. Neuen Schalte bestellt (ui sind die aber teuer), und eingebaut. Aufgebockt, Test gemacht, tut soweit. Damit man den Schalter nicht gefährdet hatte ich den nicht ganz festgezogen (erstes Loch vom Käse), damit er sich bewegt, wenn die Position nicht ganz passt anstatt beschädigt zu werden.

Testflug. Alles gut, Fahrwerk eingefahren. Alle Lichter aus. Super.

Anflug, Fahrwerk raus. 2 Grüne. Recycle. immer noch 2 Grüne.

Scheisse, der Schalter muss sich gelockert haben und zeigt nicht mehr an.

Ich war nicht in der Lage, zu sehen, dass es sich um das Bugfahrwerk handelt (2. Lock). Anscheinend war ich zu blöd. Ich hatte eine gefühlte 100% Sicherheit, dass es der Schalter sein muss!

Das 3. Loch war der Punkt auf der Checkliste den ich nicht abgearbeitet habe. Manuelles Ausfahren.

Nach dem Aufsetzen gedacht: UI was kippt der so nach vorne und dann das Malheur realisiert.

Ich bin seitdem sehr vorsichtig in Vermutungen. 'Kann mir nicht passieren!' ist eine grundsätzlich falsche Aussage.


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