Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

156 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Die 5% glaube ich bei Weitem nicht, und Du meinst sicher max. RPM.

Kleine Quizfrage (bei der sich auch alte Hasen verschätzen):

Jet, Fahrwerk läßt sich nach dem Start nicht einfahren. Um wieviel höher ist der Spritverbrauch von A nach B circa?

2. Juni 2018: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

1/3 geschätzt und unterstellt Reiseflughöhe kann erreicht werden

2. Juni 2018: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

mehr als doppelt so viel ?

„Die 5% glaube ich bei Weitem nicht, und Du meinst sicher max. RPM.“

Nein. Bei min RPM (wo man auch am weitesten gleitet) ist der Effekt des Leerlaufdrehmomentes im Verhältnis zu cut-off am größten. Bei max. RPM ist der Unterschied noch geringer.

Die 5 % würde ich glatt mit Dir wetten. Leider war ich erst diese Woche für meine SEP Verlängerung unterwegs und werde wohl so schnell nicht mehr SEP fliegen.

Mag hier aus dem Forum jemand das mal probieren - wäre interessant, welchen Aufschlag man braucht.

(Linienflugzeug mit Gear Down: geschätzt Faktor 2, da man in ungünstigen Höhen operieren muss. Den Beweis haben optimistische Kollegen von Dir ja auch schon mal ergleitet.)

@ LutzD:

Ich würde ebenfalls immer von einem windmilling Prop (variable Pitch: low RPM) ausgehen. Das sind auch meist die einzig im Handbuch verfügbaren Werte.

Kannst Du denn bei einem hydraulischen CSP und stehenden Triebwerk auf low RPM gehen? Ich war der Meinung, dass bei Druckabfall high RPM anliegt?

2. Juni 2018: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder

Die Twins gehen doch oft auf große Steigung bei Druckverlust, singles auf kleine. Nicht ohne Ausnahme, wohl.

2. Juni 2018: Von Wolff E. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Twins kann man zumindest feathern

2. Juni 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken

Das meinte ich ja: kleine Steigung, max RPM und Widerstand. Geschätzt Windmilling sicher deutlich höherer Widerstand als im Leerlauf.

Übrigens: Spritverbrauch mit ausgefahrenem Fahrwerk DREI Mal so hoch wie normal..

2. Juni 2018: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

Kleine Quizfrage (bei der sich auch alte Hasen verschätzen): Jet, Fahrwerk läßt sich nach dem Start nicht einfahren. Um wieviel höher ist der Spritverbrauch von A nach B circa?

Hapag Lloyd könnte diese Frage - zumindest für den Airbus A 310 - noch präziser beantworten.

So, und jetzt nur noch 38 Beiträge und wir haben die magischen 1000 erreicht! Schaffen wir doch locker, oder?

2. Juni 2018: Von Thomas Dietrich an Malte Höltken

Ausnahme: die meisten Kunstflugmaschinen.

Grund: Druckverlust durch Luftblasen beim Kunstflug. Da willst keinen Falt Pitch bekommen.

9. August 2018: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
9. August 2018: Von Florian S. an Willi Fundermann Bewertung: +0.33 [1]

So ne Extra ist halt kein "High Performance UL" und der verunfallte Pilot hatte zwar Kunstflugberechtigung und -erfahrung aber keinen UL-Schein. Konnte also gar nicht klappen ;-)

9. August 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Florian S.

Mit 1:6,2 gleitet die Extra jedenfalls denkbar schlecht.

9. August 2018: Von Tee Jay an Willi Fundermann

Die zur Verfügung stehende Höhe reichte nicht aus, um die Kontrolle über das Luftfahrzeug wieder zu erlangen.

Und genau deshalb vor dem Start eine klare Entscheidungshöhe zur Umkehr oder geradeaus Landung setzen und sowas nie untrainiert ausprobieren, bei nur 12h und 36 Starts binnen drei Jahren auf dem Muster und nur 1:47h binnen 90 Tage.... quod erat faciendum.

9. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +0.00 [2]

Du würdest also weiterhin sagen, dass Deine "in 350 Fuss schon sicher durchgeführte Umkehrkurve" entgegen der Empfehlung des Herstellers, dies nicht unter 1000 Fuss zu versuchen, nicht zu einer gewissen Selbstüberschätzung führt?

Auf dem Weg zu 1000...

9. August 2018: Von Erik N. an Tee Jay Bewertung: +2.00 [4]

Tee Jay !

es GIBT für manche Muster (= die wenigsten Nicht-UL !) keine „Entscheidungshöhe zur Umkehr“ - weil diese Höhe so hoch wäre, dass der Platz die allerletzte aller möglichen Notlandeoptionen wäre.

Bitte ! kapier ! das ! endlich !

Und propagier diesen unsäglichen Umkehrkurvenscheiss im UL Forum (obwohl man dies nicht mal dort guten Gewissens tun sollte) !!!!!

9. August 2018: Von Willi Fundermann an Florian S. Bewertung: +3.00 [5]

"...und der verunfallte Pilot hatte zwar Kunstflugberechtigung und -erfahrung aber keinen UL-Schein. Konnte also gar nicht klappen ;-)"

Eigentlich ganz lustig - wäre hier nicht ein Mensch gestorben.

9. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +1.00 [3]

Mit 3500 Motorfluglandungen und 2800 im Segelflieger trotzdem nicht unbedingt jemand dem man komplette Unerfahrenheit vorwerfen kann.

Wieviele Landungen hast Du eigentlich angesichts der flotten Ferndiagnosen?

9. August 2018: Von Tee Jay an Flieger Max L.oitfelder

Wieviele Landungen hast Du eigentlich

2400+ ich denke, daß er auf dem verunfallten Muster zu wenig Stunden hatte ist in Anbetracht des BFU Berichtes unbestritten. Ein Motorausfall hat nunmal NULL Respekt vor der Erfahrung des Piloten.

9. August 2018: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

Die Erfahrungen in der Extra waren aber deutlich begrenzter und im Hinblick auf das Segeln der Extra vermutlich sehr gering. Der Unterschied zwischen mit und ohne Motor dürfte hier größer sein als in den meisten E-Fliegern und dies in der geringen Höhe zu lernen mit unwirtlichen Landemöglichkeiten ist mehr als herausfordernd.

Auch wenn die Extra einer der wenigen E-Flieger mit theoretischem Potenzial für Umkehrkurven ist...

9. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +1.00 [3]

Genauso wie Du eine einfache Frage nach Anzahl der Landungen mit Anzahl Flugstunden beantwortest gibt der BFU-Bericht genau Deine Schlussfolgerung nicht her. Der schreibt von "großer Gesamtflugerfahrung" und "ausreichender Erfahrung auf diesem Muster".

Ich hoffe nicht dass jemand sich bei seinen Entscheidungen davon beeinflussen lässt dass man irgendwo im Internet lesen kann auch aus sehr geringer Höhe umdrehen zu können.

9. August 2018: Von Florian S. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [5]

2400+ ich denke, daß er auf dem verunfallten Muster zu wenig Stunden hatte ist in Anbetracht des BFU Berichtes unbestritten. Ein Motorausfall hat nunmal NULL Respekt vor der Erfahrung des Piloten.

Ich finde es schon sehr "selbstbewusst", wenn jemand denkt, nur weil er Luftsportgeräte fliegen darf einem erfahrenen Kunstflieger per Ferndiagnose unterstellen zu können, nur zu dumm oder zu unerfahren gewesen zu sein, um das mit der Umkehrkurve zu verstehen.

Auch wenn Du damit offenbar Probleme hast, könntest Du ein paar Fakten die Du Dir nicht ausgedacht hast einfach mal wenigstens still für Dich akzeptieren - und vielleicht ja auch mal den ganzen Unfallbericht lesen und nicht nur Überschriften:

  • Die BFU attestiert dem verunglückten Piloten im Gegensatz zu dem was laut Dir "unbestritten" sein soll sehr wohl genügend Erfahrung auf dem Muster.
  • Das liegt sicher auch daran, dass er zwar auf der 330er vielleicht nicht so viele Stunden hat, aber durchaus auch in der - nicht ganz so unterschiedlichen 300er.
  • Auch in den vergleichsweise wenigen Stunden auf der 330 ist er sicher mehr getrudelt und in Grenzflugzuständen geflogen, als Du in Deinem Leben.

Auch wenn es Dir schon viele gesagt haben, dann wiederhole ich es auch noch mal gerne: Auch wenn Du nachhaltig versuchst, "High-Performance-"ULs als eigene Flugzeugklasse darzustellen ist Deine Erfahrung von Luftsportgeräten auf schwerere und leistungsstärkere Flugzeuge nur bedingt bis gar nicht übertragbar. Schuster bleib bei Deinen Leisten!

9. August 2018: Von Tee Jay an Florian S.

Erstens heisst es "Schuster bleib bei Deinem Leisten!" und zweitens liegst Du völlig neben der Sache, da es darum nie ging. Aus auswegslosen Situationen/ Höhen fliegt man keine Umkehrkurve. Du darfst aber gerne die 1000 Beiträge in diesem Thread zurück scrollen und nachlesen, was ich geschrieben habe.

9. August 2018: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +2.00 [4]

Irgendwie erinnert mich TJ an Trump und seine Gefolgschaft. Alternative facts....

Redet bei Flugzeugen mit, die rund die dreifache Leistung haben als sein Luftsportgeraert, die er nie geflogen ist und meint, seine Luftsportgeraerteerfahrung (diese offensichtlich eine verzehrte Erfahrung ist bzw Selbstkritik ein Fremdwort ist) berechtigt ihn, über andere, die im Gegensatz zu ihm sehr viel Erfahrung auf den mustergruppen haben, zu urteilen.

Ach ja, die Antwort bezüglich des Satfones bist du mir immer noch schuldig. Vermutlich kommt jetzt von dir, dass du mir nichts schuldig bist....

9. August 2018: Von Florian S. an Tee Jay Bewertung: +4.67 [7]

Erstens heisst es "Schuster bleib bei Deinem Leisten!"

Also mein Schuster hat mehrere davon - zumindest zwei braucht es auch, sonst könnte er entweder rechte oder linke Schuhe machen.


156 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang