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18. April 2018: Von Markus Doerr an Andreas Müller

Das ist nur bei den günstigen Systemen so, auch passiv genannt. Die aktiven TAS fragen ab. TAS 600+ zum Beispiel. Deshalb kosten die auch gutes Geld.

Das ist ja nur im legacy mode so.

Wenn ein Transponder ADS-B out hat sendet er einmal pro Sekunde seine Daten.

Die Aktiven bringen nur was wenn der Transponder Mode C oder Mode S ohne Extended Squitter ist.

18. April 2018: Von Andreas Müller an Markus Doerr

Ja, aber wer hat schon Extended Squitter (ADS-B out) in Europa unter 5,6 to? Ach ja, ich! :))

18. April 2018: Von Markus Doerr an Andreas Müller

Und ich, aber es werden immer mehr.

18. April 2018: Von Andreas Müller an Markus Doerr

Da sind wir ja schon 2!

18. April 2018: Von Urs Wildermuth an Andreas Müller

Und ich. Seit 2013.

18. April 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Markus Doerr

„aber wer hat schon Extended Squitter (ADS-B out) in Europa unter 5,6 to? Ach ja, ich! :))“

Und ich. Und noch ein paar, die ich kenne.

Es werden mehr.

18. April 2018: Von Andreas Müller an Andreas KuNovemberZi

Bist du nicht letztens aus den USA rüber gekommen wo das Pflicht ist? War bei mir auch so. Habe Umbau drüben gehabt und dabei haben sie mir dann gleich das EX eingebaut.

Hier in Europa ist das aber selten, da keine Pflicht. Von daher ist ein aktives TAS immer noch die beste Wahl.

20. April 2018: Von Lennart Mueller an Markus Doerr

Ja, aber wer hat schon Extended Squitter (ADS-B out) in Europa unter 5,6 to? Ach ja, ich! :))

Und ich, aber es werden immer mehr.

Und angesichts des Preisverfalls fällt auch die letzte Ausrede von gewissen Interessenvertretungen gegen Transponder, wenn ein portabler, akkubetriebener 1090ES-Transponder mit Trafficempfang und UAT-in für Wetterdaten (Testbetrieb in GB) gerade mal 490 Euro kostet [1]. Hatte diesbezüglich ein sehr interessantes Gespräch bei dem Messestand von UAvionix.

[1] https://www.uavionix.com/news/uavionix-announces-skyecho-2-portable-ads-b-out-solution-for-electronic-conspicuity/

20. April 2018: Von Markus Doerr an Lennart Mueller

Ich hatte ein lustiges Gespräch mit zwei älteren Herren. Die hatten sich am Trig Stand den TT31 angeschaut.

Es scheint das der Preis doch ein Thema ist. Sie sahen echt keinen Nutzen für einen Transponder. Kostet doch alles nur unütz Geld. Bei solchen redet man echt gegen eine Wand.

20. April 2018: Von Bernhard Sünder an Urs Wildermuth

... und ich. Alles ist auch eine Frage des Preises, aber das Lynx NGT-9000+ ist für die Funktionalität (Transponder plus ADS-B in/out) sehr günstig. Besonders die Kombination aus Transponder und ADS-B ist wichtig, da die Signale beider unabhängiger Systeme miteinander verglichen/verrechnet werden.

Zu "see and avoid": Wie häufig suche ich vergeblich einen Flieger, der mir in 2 nm sogar mit Richtung angezeigt wurde.


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