Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Hallo Michael,

"full throttle" und "primen" kommt mir beim Warmstart sehr seltsam vor. Wir haben einen TIO540 in einer Saratoga. Bei uns:

1) Throttle half inch open

2) Fuel Pump on

3) Mixture cut off

4) Starter engage

Motor kommt dann sofort, dann Mixture zügig auf full rich. Wenn man dann die Fuel Pump ausschaltet, fängt er in der Regel an, unrund zu laufen. Sind wohl die Dampfblasen. Fuel Pump noch eine Minute laufenlassen und alles läuft rund.

Gruss,

CD

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung mit Vorschlägen!

Kurz zur Klärung, mit Primen meine ich Benzin einspritzen, das heisst bei uns, Fuel Pump on - Mixture full rich - Fuel pump off. Ich starte laut Checkliste immer ohne fuel pump.

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal ausprobieren, mit der Pumpe zu starten.

Zu den Vorschlägen mit zu reichem Gemisch starten und dann abmagern, bzw. Mix full rich, war es nicht genau das was bei mir den Brand ausgelöst hat?

Würde ich die Dampfblasen nicht rausbekommen, indem ich bei vollem Gashebel die Pumpe anschmeisse und den Mixture auf lean lasse, sozusagen leer "prime"?

Ich glaube, wenn ich verstehe was genau im Motor beim Warmstarten passiert, kann ich verschiedene Optionen ausprobieren. Nur möchte ich den Flammenwerfer wenns geht vermeiden. Schonmal sehr hilfreich zu wissen, dass beim Warmstart immer zu viel Sprit drinnen ist.

Also wie oft kann man den "Dreihandstart" versuchen, bis der Sprit raus ist? Oder, woher merke ich, ob ich einspritzen muss oder ob ich zuviel Sprit habe?

M.

8. Juni 2017: Von ch ess an Michael Kimmel Bewertung: +2.00 [2]

Der IO360 Conti, der sehr beengt unter Haube der HR100 sass, konnte warm/heiss auch kaum zum Starten ueberredet werden.

Die beiden erfolgreichen Tipps des Vorbesitzers waren bei geplantem Wiederstart, bspw Tanken

-Sofort die Oelklappe oeffnen um die gestaute Waerme rauszulassen

-vor dem Start Benzinpumpe 30sec laufenlassen mit Gashebel voll auf, Mixhebel ganz geschlossen

"Dadurch schiebt die Pumpe frisches, kaltes Avgas in die Leitungen und drueckt die Dampfblasen raus. Aber der Moto saeuft nicht ab, da nichts in die Zylinder kommt"

Danach normaler Start ohne Primen. Machte technisch Sinn und funktionierte.

Beim IO540 habe ich noch keine Heissstartprobleme gehabt. Allerdings starte ich auch so wie oben beschrieben, Mix off, Gas (halb) voll und nach anspringen die Hebel gegenlaeufig anpassen.

Ich habe aus Handbuch und Erfahrungsberichten (socata.org) auch mitgenommen, dass 5sec primen bei Kalstart bei normalem und max 10sec bei kaltem Wetter bereits reichlich sind. Warm nicht primen...

8. Juni 2017: Von Norbert S. an Michael Kimmel

Meine TB20 starte ich mit heißem Motor (alle Hebel stehen wie nach dem Abstellen) wie folgt:

- Throttle für 3-5 s full open, dann wieder auf die Position wie beim Kaltstart, ca. 1/3 bis 1 inch open

- Mixture bleibt in cut-off

- anlassen

- zündet der Motor .... mixture auf rich

Keine fuel boost pump benutzen

s. auch Socata.org Archiv unter Maintenance Issues "Hot starts...could someone please explain"

Beitrag von Donald Herzog vom 27.03.2015

8. Juni 2017: Von Thomas Nadenau an Michael Kimmel Bewertung: +1.00 [1]

Welches "System" habt ihr denn bei euch verbaut. Bei den Einspritzern gibt es typisch 2 Varianten, mit und ohne Rücklauf.

Wenn es ein System ohne Rücklauf ist, dann bringt Primen bei Mixture Idel Cut-Off keinen frischen Sprit in die Leitungen.

Wenn es ein System mit Rücklauf ist, dann gilt festzustellen, von wo aus der Rücklauf tatsächlich stattfindet. Ich würde davon ausgehen, dass dies nicht von der oberhalb des Motors liegenden Verteilerspinne, sondern direkt von der Einspritzanlage aus geht. In diesem Fall bringt Primen mit Mixture Idle Cut-Off auch nichts.

Die Einspritzanlage fördert entsprechend dem Bedarf Benzin zur auf dem Motor liegenden Verteilerspinne. Diese Verteilerspinne öffnet den Durchfluss in die Zylinder über ein Federventil bei genügend Druck. (An dieser Verteilerspinne wird bei Bendix RSA-Anlagen auch der anliegende Benzindruck, oft in Anzeigeinstrument übersetzt in Durchfluss, abgenommen. Das Röhrchen von der Einspritzanlage zur Verteilerspinne ist schon relativ dünn, die von da aus ausgehenden Röhrchen zu den einzelnen Zylindern aber erst recht. Und diese verlaufen auch noch gerade da, wo die meiste Abwärme entsteht, direkt neben, oder oberhalb der einzelnen Zylinder. ... und da bilden sich dann gerne die Dampfblasen.

Kühlen, oder überhaupt Sprit in die Zylinder sollte ich also nur hinbekommen, wenn bei Mixture rich geprimert wird.

8. Juni 2017: Von Wolff E. an Thomas Nadenau

Ich habe bis jetzt Lycos des Typs IO-320 IO-360 IO-540 und TIO-540 geflogen. Bei allen beim Hotstart gilt:

1.) Fuel Pump on

2.) Throttle ca 1-2 inch auf

3.) Anlasser drehen bis zünden (aber max 20 Sekunden, dann 1-2 Minuten warten) , dann sofort Mixture auf Rich und Gas zurück.

Hat bis jetzt in den letzten 22 Jahren immer geklappt. Nie eine Batterie "leergeorgelt"

8. Juni 2017: Von Thomas Nadenau an Wolff E.

Ich habe bislang nur Flugzeuge mit den 3 erstgenannten geflogen. Bei den 2 erstgenannten spare ich mir das Einschalten der Pumpe.

Einen kleinen Trick wende ich immer bei den Rundflügen an, IO360 mit 160PS. Zum Abstellen, also vor dem Ziehen des Mixture, stelle ich eine Drehzahl von 1200 rpm ein. Beim Starten dann nichts anfassen und beim ersten Feuern des Motors Gemisch reich. Funktioniert sehr zuverlässig.

Beim 320-iger sind die 1200 rpm nicht ausreichend, damit er zuverlässig beim ersten Versuch anspringt. Hier gibt es eine kleine Markierung neben dem Gashebel, die bei ungefähr 1500 rpm liegt. Damit kommt er, bei selbiger Prozedur wie oben, sehr zuverlässig. ... übrigens genau nach Handbuch!

9. Juni 2017: Von Thomas Nadenau an Michael Kimmel Bewertung: +0.00 [3]

Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle Punkte klar sind ...

Kurz zur Klärung, mit Primen meine ich Benzin einspritzen, das heisst bei uns, Fuel Pump on - Mixture full rich - Fuel pump off.

Mir ist das von dir angewendete Verfahren immer noch nicht klar. Laut Handbuch solltest du beim Hot Start - Gas 1/4 offen, Mixtur Idle Cut-Off, Pumpe an, Mixture rich für 1 Sekunde, Mixture Idle Cut-Off, Pumpe aus, starten?

Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, dann war der Motor hoffnungslos abgesoffen!

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal ausprobieren, mit der Pumpe zu starten.

Kann helfen, muss aber nicht! Wenn der Motor nach dem er kurz gestartet ist, nicht wieder ausgeht, dann bringt die Pumpe nichts.

Zu den Vorschlägen mit zu reichem Gemisch starten und dann abmagern, bzw. Mix full rich, war es nicht genau das was bei mir den Brand ausgelöst hat?

Ich fürchte, da hast du etwas vollkommen falsch verstanden. Vielleicht schaust du nochmal auf die Prozedur für einen abgesoffenen Motor.

Würde ich die Dampfblasen nicht rausbekommen, indem ich bei vollem Gashebel die Pumpe anschmeisse und den Mixture auf lean lasse, sozusagen leer "prime"?

Nein

Ich glaube, wenn ich verstehe was genau im Motor beim Warmstarten passiert, kann ich verschiedene Optionen ausprobieren. Nur möchte ich den Flammenwerfer wenns geht vermeiden.

Ich würde nichts probieren, sondern mich buchstabengetreu ans Handbuch halten.

Schonmal sehr hilfreich zu wissen, dass beim Warmstart immer zu viel Sprit drinnen ist.

Das ist nicht richtig.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang