Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juni 2017: Von ch ess an Michael Kimmel Bewertung: +2.00 [2]

Der IO360 Conti, der sehr beengt unter Haube der HR100 sass, konnte warm/heiss auch kaum zum Starten ueberredet werden.

Die beiden erfolgreichen Tipps des Vorbesitzers waren bei geplantem Wiederstart, bspw Tanken

-Sofort die Oelklappe oeffnen um die gestaute Waerme rauszulassen

-vor dem Start Benzinpumpe 30sec laufenlassen mit Gashebel voll auf, Mixhebel ganz geschlossen

"Dadurch schiebt die Pumpe frisches, kaltes Avgas in die Leitungen und drueckt die Dampfblasen raus. Aber der Moto saeuft nicht ab, da nichts in die Zylinder kommt"

Danach normaler Start ohne Primen. Machte technisch Sinn und funktionierte.

Beim IO540 habe ich noch keine Heissstartprobleme gehabt. Allerdings starte ich auch so wie oben beschrieben, Mix off, Gas (halb) voll und nach anspringen die Hebel gegenlaeufig anpassen.

Ich habe aus Handbuch und Erfahrungsberichten (socata.org) auch mitgenommen, dass 5sec primen bei Kalstart bei normalem und max 10sec bei kaltem Wetter bereits reichlich sind. Warm nicht primen...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang