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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juni 2017: Von Thomas Nadenau an Michael Kimmel Bewertung: +1.00 [1]

Welches "System" habt ihr denn bei euch verbaut. Bei den Einspritzern gibt es typisch 2 Varianten, mit und ohne Rücklauf.

Wenn es ein System ohne Rücklauf ist, dann bringt Primen bei Mixture Idel Cut-Off keinen frischen Sprit in die Leitungen.

Wenn es ein System mit Rücklauf ist, dann gilt festzustellen, von wo aus der Rücklauf tatsächlich stattfindet. Ich würde davon ausgehen, dass dies nicht von der oberhalb des Motors liegenden Verteilerspinne, sondern direkt von der Einspritzanlage aus geht. In diesem Fall bringt Primen mit Mixture Idle Cut-Off auch nichts.

Die Einspritzanlage fördert entsprechend dem Bedarf Benzin zur auf dem Motor liegenden Verteilerspinne. Diese Verteilerspinne öffnet den Durchfluss in die Zylinder über ein Federventil bei genügend Druck. (An dieser Verteilerspinne wird bei Bendix RSA-Anlagen auch der anliegende Benzindruck, oft in Anzeigeinstrument übersetzt in Durchfluss, abgenommen. Das Röhrchen von der Einspritzanlage zur Verteilerspinne ist schon relativ dünn, die von da aus ausgehenden Röhrchen zu den einzelnen Zylindern aber erst recht. Und diese verlaufen auch noch gerade da, wo die meiste Abwärme entsteht, direkt neben, oder oberhalb der einzelnen Zylinder. ... und da bilden sich dann gerne die Dampfblasen.

Kühlen, oder überhaupt Sprit in die Zylinder sollte ich also nur hinbekommen, wenn bei Mixture rich geprimert wird.

8. Juni 2017: Von Wolff E. an Thomas Nadenau

Ich habe bis jetzt Lycos des Typs IO-320 IO-360 IO-540 und TIO-540 geflogen. Bei allen beim Hotstart gilt:

1.) Fuel Pump on

2.) Throttle ca 1-2 inch auf

3.) Anlasser drehen bis zünden (aber max 20 Sekunden, dann 1-2 Minuten warten) , dann sofort Mixture auf Rich und Gas zurück.

Hat bis jetzt in den letzten 22 Jahren immer geklappt. Nie eine Batterie "leergeorgelt"

8. Juni 2017: Von Thomas Nadenau an Wolff E.

Ich habe bislang nur Flugzeuge mit den 3 erstgenannten geflogen. Bei den 2 erstgenannten spare ich mir das Einschalten der Pumpe.

Einen kleinen Trick wende ich immer bei den Rundflügen an, IO360 mit 160PS. Zum Abstellen, also vor dem Ziehen des Mixture, stelle ich eine Drehzahl von 1200 rpm ein. Beim Starten dann nichts anfassen und beim ersten Feuern des Motors Gemisch reich. Funktioniert sehr zuverlässig.

Beim 320-iger sind die 1200 rpm nicht ausreichend, damit er zuverlässig beim ersten Versuch anspringt. Hier gibt es eine kleine Markierung neben dem Gashebel, die bei ungefähr 1500 rpm liegt. Damit kommt er, bei selbiger Prozedur wie oben, sehr zuverlässig. ... übrigens genau nach Handbuch!


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