Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. November 2016: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Der originale Ducati-Regler vom Rotax regelt auf 13,8V. Gibt es irgendeine Komponente, die bei der Erhöhung auf 14,2 V Probleme machen könnte? Ein EFIS hast Du nicht, oder?

Mein Ladestrom ist während der letzten zwei Flüge jeweils immer wieder für ca 1-5% der Flugzeit ausgefallen. Kontakte sehen in Ordnung aus, rütteln im Standlauf ändert nichts. Such mal am Boden einen temprorären Fehler, der nur nach längerem Flug auftritt. ...

Auch wenn es mir eher ein Kabelbruch zu sein scheint, ist ein Reglertausch als erste Maßnahme billiger als zig in Fehlersuche investierte Arbeitsstunden.

Was kostet der Silent Hektik-Regler? Bei Vansairforce zur RV 12 setzen sie mit gutem Erfolg einen John Deere - Regler ein. Mal sehen.

1. November 2016: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Moin moin, ein Dynon D 60 EFIS habe ich - keinerlei Probleme. Der Silent Hektik kostet 197 Euronen. Super Qualität und er ist plug and play zum Ducati. Vor allem lädt er die Batterie im Gegensatz zum Ducati voll. SH hat übrigens auch einen ganz neuen Regler mit Ladecharachteristik speziell für LiFePo's. Happy landings.

1. November 2016: Von Peter Schneider an Alexander Callidus

Ladestrom ausgefallen:

hatte ich mal auf einem Flug von der Adria in die Alpen. Sicherheitslandung in Klagenfurt und Fehlersuche. Ging auf einmal wieder. Einige Flugstunden später wieder das gleiche. Eine gründliche Fehlersuche erbrachte dann einen abgelösten Kabelschuh, der auflag, aber gelegentlich den Kontakt verlor (schwierig da hin zu kommen). Der Schaltplan ist so, daß das Master-Relais dann abschaltet und der Saft vom Regler die Batterie nicht findet. Rausschmiss des Kabelschuh-bestückten Schalters und Einbau eines luftfahrttüchtigen Schalters mit verschraubten Ringösen löste das Problem definitiv.

Blue skies, Peter

1. November 2016: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Zitat von der Silenkt Hektik-Webseite:

Alle uns bekannten Lichtmaschinen-Regler müssen durch Fahrtwind gekühlt werden.
Daher wird ein Einbau unseres F4118 Reglers in die folgenden UL-Muster zum Ausfall führen:
Comco Ikarus C42 - Montage im Amarturenbrett
DynAero MCR-01 - Montage unter dem Sitz

Ganz geil. Ist zwar vor dem Sitz, aber sicher nicht im Fahrtwind. Unter der Cowling ist halt kein Platz mehr...

Zumindest werde ich das mal zum Anlaß nehmen, einen ('Werkstatt") -Flug immer in Platznähe zu machen und öfter mal die Hand auf den Regler zu legen. Im Standlauf wird er nicht mal handwarm, aber IIRC ist die Verlustleistung proportional zur entnommen Leistung und kann bis 80W betragen.

Hier haben sie ausgerechnet, daß der Ducati-Lima-Regler bei voller Lima-Leistung bis zu einer max. Umgebungstemperatur von -59 Grad Celsius (!) einwandfrei arbeitet. Mit einem PC-Lüfter drauf beträgt die max. zulässige Umgebungstemperatur schon 61 Grad. Das werd ich mal machen, einen Temperatursensor oder IR-Thermometer im Flug anwenden und dann einen 12V-Lüfter draufsetzen.

1. November 2016: Von Conny Sibylla Restle an Alexander Callidus

Es kommt ersatzweise auch der Generatorregler GR6 von Schicke electronic in Frage.

https://www.schicke-electronic.de/dgr3.htm

Seine Betriebstemperatur liegt zwischen -20 und +70 Grad Celsius. Remos baut ihn standardmäßig ein.

Happy landings
Conny

1. November 2016: Von Alexander Callidus an Conny Sibylla Restle

Der Witz ist, dass der Ducati-Regler bei voller Leistung theoretisch so heiss wird, dass er ohne Windstrom/Kühler/Fahrtwind nur in Sibirien betrieben werden kann. Scheint bei dem SilentHektik nicht anders zu sein.

Bei mir ist ein Temperaturproblem plausibel, die Fehler traten nach jeweils 1h im Flug auf, Cockpit gut 20 Grad, mindestens die Hälfte des max Strombedarfs abgefordert.

Mein Hangar-Buddy hat eine C42, der andere von SH zitierte Typ mit inakzeptablem Einbauort. Der hat letztes Jahr den Regler ausgetauscht ...

Deinen Link schaue ich mir mal an.

1. November 2016: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Ich kenne mich da selbst nicht aus. Ich habe allerdings absolut den Eindruck, dass Toni Kurpas von SH eine echte Koryphäe ist. Er hat sich schon seit Jahrzehnten Kenntnisse in dem Bereich angeeignet, anfangs bei Motorrädern, die er optimierte.

@Wolff: ob LiFePo's gar nicht brennen, weiss ich nicht, nur dass die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr gering ist.

1. November 2016: Von Wolff E. an Roland Schmidt

ob LiFePo's gar nicht brennen, weiss ich nicht, nur dass die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr gering ist.

Das sagte Boeing beim Dreamliner leider auch.....

1. November 2016: Von Christoph Talle an Wolff E.

Dreamliner waren LiPo !!

1. November 2016: Von Achim H. an Wolff E.

Wolff, Du hast doch eine zertifizierte Kiste. Meines Wissens gibt es da noch überhaupt keine Lösung. Off the records wär mir das etwas zu heiß, da teuer, offensichtlich und nicht ohne Restrisiko.

2. November 2016: Von Richard Georg an Wolff E.

Sieh diesen Bericht

https://www.aerokurier.de/praxis/technik-zubehoer/super-b-getestet/704268

3. November 2016: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Die Silent Hektik-Regler haben ja einen guten Ruf. Angeblich hat er nur max 45 W Verlustleistung und angeblich größere Kühlkörper as der Ducati, daher bleibt er offensichtlich kälter und ist deshalb weniger störanfällig. Der andere Regler, der oben erwäht wurde, ist nicht plug and play.

Hätte den SH schon bestellt, wenn nicht Telefon und Faxnummer von Silent-Hektik nicht (mehr?) vergeben wären - das stört mich bei Firmen. Die Aussagen über Einbauorte in Flieger auf der Webseite sind halt autodidaktentypisch halb richtig, das aber mit doppelter Gewißheit.

Wenn ich einen neuen Regler habe, mache ich mal eine destruktive Testung mit dem Ducati-Regler und poste das Ergebnis

3. November 2016: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Du kannst eine e-mail schreiben und bekommst zeitnah eine Antwort (so jedenfalls meine Erfahrung). Die Ladecharakteristik des SH-Reglers ist komplett anders als beim Ducati - findest du auch auf deren Seite erklärt.

3. November 2016: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Ja, es gibt aber zwei SH-Ladereg.er, einer mit der Stufen-Ladecharakteristik (Teilenummer xx18), einer mit konventioneller (xx12). Dennoch stört es mich, wenn die offizielle und einzige Telefon- und Faxnummer eines Geschäfts abgemeldet zu sein scheint.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang