Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juni 2016: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Aber wie prüft man 1. die Durchgängigkeit des Entlüftungsrohrs? (mit einem Draht um die insektenlarven in den Tank zu befördern?) 2. eine evtl. Entlüftung im Tankdeckel ?

Reinpusten? Die haben eine Rückschlagklappe, damit nichts rausschwappt. Jeder Tank hat 2 Entlüftungen und ein Flugzeug normalerweise zwei Tanks. Es müssten also 4 Öffnungen zufrieren, damit der Motor keinen Sprit mehr bekäme. Die Entlüftung im Tankdeckel ist nicht direkt im Luftstrom.

Ich habe meine Cessna (unfreiwillig) harten Vereisungsbedingungen ausgesetzt. Die Tankentlüftung hat nie wirklich Eis angesetzt, was wahrscheinlich auch daran liegen kann, dass sie nicht 100% dicht ist wenn der Sprit rumschwappt.

Wenn es bei den üblichen GA-Mustern ein Problem wäre, hätten wir mehr davon gehört.

16. Juni 2016: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Auf Reinpusten hätte ich auch kommen können. Muß danach der Sprit auf Wasserkontamination geprüft werden ? :-)

Mit 2 Entlüftungen pro Tank dürfte die Wahrscheinlichkeit eher gering sein, daß eisbedingt gar kein Sprit mehr fliesst. Der Luxus beheizter Entlüftungen ist natürlich nochmal was anderes.

Aber anderweitig habe ich gelesen, daß scheinbar kollabierende Tip-Tanks durch Unterdruck durchaus eine reale Gefahr sind (Entlüftung blockiert, durch was auch immer

16. Juni 2016: Von Carsten G. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Aber anderweitig habe ich gelesen, daß scheinbar kollabierende Tip-Tanks durch Unterdruck durchaus eine reale Gefahr sind (Entlüftung blockiert, durch was auch immer

Zu viel Lesen über Risiken schadet der Gesundheit...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang