Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Dezember 2015: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Ich wüßte jetzt nicht, weshalb man jemals auf einer FIS-Frequenz von einem go-around erfahren sollte

Da nicht anzunehmen ist, dass es besonders busy bei FIS war und es sich um den Sektor Langen handelt (der für super Service bekannt ist), kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass man dort mit außerordentlicher Assistenz rechnen kann, auch damit, dass man solche eher unüblichen Informationen erhält.

Ich war gar nicht weit weg von der Unfallstelle auch mal wettermäßig am A.... - ATC wusste genau was los war, ich musste gar nichts sagen - obwohl ich das hätte tun sollen...

14. Dezember 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Dass man -am Besten früh/rechtzeitig- von FIS Informationen oder Unterstützung erfragt wenn es mal nicht mehr so rund läuft ist die eine Sache; aber was hätte die Info an ihn "übrigens in Köln startet einer durch" genau bewirken sollen? Wie (schlecht) die Sicht auf der eigenen Position war konnte der Pilot doch selbst erkennen, es sei denn er war dazu aus irgendeinem selbst auferlegten Druck nicht bereit, dann hätte auch gutes Zureden vermutlich nicht geholfen. Diese Verantwortung kann man ihm nicht abnehmen.
14. Dezember 2015: Von Tee Jay an Flieger Max L.oitfelder
FIS sieht auch nicht alles... da sind meiner Erfahrung nach PIREPs auf der FIS Frequenz durchaus sinnvoller. Schon öfters passiert, als es drum ging zu entscheiden ob man z.B. westlich oder östlich um den Taunus herum kommt oder doch noch ein Loch in der Mitte bei Limburg ist. Da war guter Rat anderer Piloten präziser.

Hilft dem Piloten und dem Kind jetzt aber auch nichts mehr, denn augenscheinlich war weder in Trier noch en Route VFR gegeben.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang