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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. November 2015: Von David S. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]
"Das ist nämlich der Punkt: Ab dem Ziehen hat man NULL Einflußmöglichkeit mehr. Und ich hab keinen Bock 3000 Fuß am Schirm zu überleben, um anschliessend aus 10 Meter freien Fall im Hochwald oder von einem Haus mir das Genick zu brechen."

Gott sei Dank werden alle CAPS Events minutiös dokumentiert, um solche Argumente zu entkräften. Bisher gab es einen solchen Fall in 13 Jahren nämlich nicht.

https://www.cirruspilots.org/copa/safety_programs/w/safety_pages/723.cirrus-caps-history.aspx

Die Entscheidung ab 500 AGL ist für mich simpel: Ziehen ist immer richtig. Nicht ziehen zwar nicht immer falsch, aber das reicht mir nicht. Warum ein Risiko eingehen? Die Zeit, die ich am Schirm hänge, kann ich auch mit sinnvollen Dingen verbringen (Evakuierung vorbereiten, Kommunikation mit ATC/Passagieren, lose Dinge sichern, ELT, Selfies...)
5. November 2015: Von Thore L. an David S. Bewertung: +1.00 [1]
>> um solche Argumente zu entkräften. Bisher gab es einen solchen Fall in 13 Jahren nämlich nicht.

es wird zwangsläufig irgendwann den ersten geben. In einem Flugzeug mit ca. 4000ft/Min (?) zu sinken ohne zu wissen, wohin, und ohne das ganze steuern zu können, muss auch mal schief gehen.
5. November 2015: Von Tee Jay an Thore L.
5. November 2015: Von Tee Jay an David S.
Jeder zieht da seine Limits und jede Situation ist anders, da bin ich bei Dir.
Aber ich befürchte demnächst wird die Rettung gezogen wenn ein MFD ausfällt oder die Klimaanlage oder der Harn drückt...
5. November 2015: Von David S. an Thore L.
Thore: (Zitat POH 3-22, P/N 21561-002)

Der zu erwartende Aufprall bei stabilisierter CAPS-Aktivierung gleicht einem Fall aus ungefähr 3 m Höhe

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspricht das 1500 ft/min.

Zur Erinnerung: a = ( ve² - v0² ) / ( 2 * s )


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