Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. September 2015: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Si tacuisses... vielleicht sollten wir grade im PuF Forum einfach mal mit diesen sinnlosen Spekulationen über das Unfallgeschehen und den Verbleib des Piloten aufhören. Was in den Laien-Medien steht ist gruselig genug

Und wenn wir schon Latein sind: Contra steht mit Akkusativ, Dei bedingt bei pugnare einen Plural und frustra ist ein Adverb....
17. September 2015: Von Hubert Eckl an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.67 [3]
...und mich nervt dieser alberne Pietismus verschmockter Beckmesser! Keine Kennzeichen, kein Namen. Der Tod ist nur für die Hinterbliebenen ein Problem. Kapiert das endlich! Wir wollen von den Fehlern anderer lernen. Eine Piper (mit einer Tür rechts) ist vom Himmel gefallen. Keine Person weit und breit weder tot noch lebendig. Entweder stieg da einer mit einem Fallschirm aus um unterzutauchen, oder einer legt sich öffentlichkeitswirksam, narzistischer Suizid die Karten. Welche Interpretations- und Herabwürdigungsmöglichkeiten gibt es da?
17. September 2015: Von Markus C. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +2.00 [2]
Sehr gut, vielleicht schreiben wir auch einfach in deutscher Sprache, machen weniger Fehler, brauchen keine Lehrer und verstehen uns prächtig! Immerhin ist mein zweitgeflogenes Flugzeug tot, was mich traurig macht und den Besitzer, an seinem Geburtstag, um einen Flieger ärmer.
17. September 2015: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]
es geht überhaupt nicht um Pietismus, Leid der Hinterbliebenen oder den bedauerlichen Abgang eines weiteren Mitgliedes unserer schrumpfenden Gemeinde sonder darum dass hier sinnlos gelabert und spekuliert wird obwohl keinerlei Info vorliegt außer Maschine down und Pilot verschwunden. Wenn man mehr Info hat, können wir gerne seitenweise uns darüber austauschen, wie man sowas vermeiden kann und was wir davon lernen können
17. September 2015: Von Christof Edel an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +0.33 [1]
Nicht aussteigen, bevor das Flugzeug auf dem Boden zum Stillstand kommt?
17. September 2015: Von  an Christof Edel
war da nicht auchmal so ein seltsamer unfall in alaska, wo ein helikopter auf einem gletscher gelandet ist,
beide piloten ausgestiegen, rotor lief irgendwie in idle...dann kam ein kräftiger wind genau auf den hubschrauber von vorne hat soviel auftrieb erzeugt, daß er abhob und in einem anderen tal aufschlug...???

die beiden piloten standen ratlos in 3km höhe bei nachmittagssonne...mit nicht sehr viel an...kein PELT..no
fucking cell phone...no radio...und wie erklärs ich meinem chef, daß ich ein paar kilometer weiter noch lebe
und der SAR an der falschen stelle sucht...

fällt mir nur der spruch ein: support your local SAR...get lost!

mfg
ingo fuhrmeister
17. September 2015: Von Bernd Almstedt an 
You definitely should have done it...8-)
18. September 2015: Von Fliegerfreund Uwe an Bernd Almstedt
Was sagen denn die Insider? Sehr seltsam alles! Langsam müßt doch mal jemand was gefunden haben oder es gab eine Ortung des Handys??? Waren denn eine oder zwei Personen ON Board?
18. September 2015: Von  an Fliegerfreund Uwe
18. September 2015: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +0.67 [1]
Die Bild-Zeitung behauptet, in dem Auto am Flugplatz sei eine leere Fallschirmhülle gefunden worden.
18. September 2015: Von Mich.ael Brün.ing an Alexander Callidus
Hm. Auf einem Bild der Bild-Zeitung ist die Tür von innen recht gut zu sehen. Ich kann zwar nicht genau die Position des Griffs zur Verriegelung der Tür erkennen (in der unteren Position wäre verriegelt), aber die Tür sieht ziemlich dicht geschlossen aus, was auf eine Verriegelung hindeutet, erst recht aufgrund des Verlustes des Daches.

Da zwischen Tür und dem hinteren Ende der Tragfläche nicht sehr viel Platz ist, halte ich es für unmöglich, durch die Tür im Flug auszusteigen, sich dann irgendwie noch am Flugzeug festzuhalten, um die Tür anschließend wieder von außen zu verriegeln.

Wahrscheinlicher ist für mich, dass er entweder das Flugzeug am Boden noch verlassen konnte (durch die aufgerissene Decke) oder - so makaber das jetzt klingt - unter dem Flugzeug liegt. Ich kann mir durchaus Aufprallszenarien vorstellen, bei denen der Pilot aus dem Cockpit geschleudert wird und sich das Flugzeug danach noch weiter bewegt und ihn unter sich begräbt. Sie ist auch offensichtlich über die Seite gerollt, da beide Flächen auf einer Seite liegen. Allerdings dürfte das Wrack nach dem Unfall am Mittwoch auch mittlerweile vom Unfallort entfernt sein und damit wäre das dann sicher aufgefallen.

Ich will daher hoffen, dass der Pilot noch lebt. Entweder hat er eine akrobatische Meisterleistung vollbracht und ist mit dem Schirm abgesprungen oder er hat den Aufprall überlebt, ist jetzt aber aufgrund des Aufschlages verwirrt bzw. hat einen Gedächtnisverlust erlitten, so dass er gerade ziellos aber ansonsten unauffällig in der Nähe unterwegs ist.

Der Schlüssel zu allen möglichen Ursachen ist für mich die Position der Türverriegelung. Ist sie geschlossen, dürfte der Pilot beim Absturz noch an Bord gewesen sein. Ist sie offen, dann könnte er womöglich abgesprungen sein.
18. September 2015: Von Alexander Callidus an Mich.ael Brün.ing
Hier und hier siehst Du die offene Tür. Der Fall wird hoffentlich von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet verfolgt und geklärt.
21. September 2015: Von Richard Georg an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck
Berichterstattung durch Presse mal etwas anders:

https://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_altoetting/landkreis_altoetting/1812598_Flugzeug-stuerzt-ab-Ein-Leichtverletzter.html
21. September 2015: Von Markus Doerr an Hubert Eckl
Kapiert das endlich! Wir wollen von den Fehlern anderer lernen.

Und welche Superweisheit haben wird jetzt gelernt?
Wenn man ohne Fallschirm aus einer PA28 abspringt ist man tot?
Oder: Man kann auch im Flug aus einer PA28 aussteigen, ohne Fallschirm?
21. September 2015: Von Aristidis Sissios an Markus Doerr
....Und welche Superweisheit haben wird jetzt gelernt?.....

Ich würde sagen beide!
22. September 2015: Von Hubert Eckl an Markus Doerr
Subsumieren lernen Marcus, subsumieren lernen. Erkenntnisse gewinnt man/frau aus Detail UND Metablick!

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang