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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. März 2015: Von Markus Heiss an Dr. Peter Oltmann
Hallo,
das alles ist sehr spekulativ. Cockpitscheibe, Druckabfalll, alles im Bereich der möglichen Ursache.
Genauso könnte es sich um einen CFIT handeln.
Daher am besten Abwarten bis die ersten Fakten bzw. Daten aus dem VCR veröffentlicht werden.
Ich denke, das wird zeitnah passieren.

Markus
25. März 2015: Von  an Markus Heiss Bewertung: +2.00 [2]
CFIT? In einem A320, bei VMC?

Jenseits aller Spekulation, an der ich mich nicht beteiligen will, sind das die Fakten:

Die Maschine flog ohne Kursänderung auf gerader Linie in den Berg. Meiner Meinung nach fliegt kein Pilot, der bei Bewusstsein ist, in VMC, ohne eine Kursänderung zu versuchen, gegen einen Berg. Selbst wenn KEIN Computer mehr funktioniert, bzw. alle abgestellt wurden, kann man einen A320 mit Seitenruder und Trimmung im untersten aller Modi ("Direct Law") die Höhe halten und Kurven fliegen lassen.

Wäre die Besatzung handlungsfähig gewesen – der Flughafen von Nizza lag sehr nah am Flugweg. Würde ein Pilot auf gerader Linie an so einem Airport vorbei ins Gebirge fliegen?

WAS passiert ist, wissen wir (noch) nicht. Aber ich bin nahezu sicher, dass die Piloten handlungsunfähig waren.
25. März 2015: Von Markus Heiss an 
Sicher, vieles ist als Ursache möglich.
Waren beide Piloten im Cockpit? Wer hat das Leg geflogen?

Was ist oder war die Absturzursache von MH 370?

Ohne Fakten und Daten ist alles spekulativ. VCR ist in der Auswertung, bei FDR wurde bisher nur das leere Gehäuse gefunden.

Gruß
Markus
25. März 2015: Von Norbert S. an Markus Heiss
bei FDR wurde bisher nur das leere Gehäuse gefunden

I
n seiner Pressekonferenz hat der Chef von BEA heute ca. 1h vor Sunset gesagt, der FDR sei noch nicht gefunden worden. Auch keine Teile davon ...
25. März 2015: Von Frank Hemer an Norbert S.
"Waren beide Piloten im Cockpit?"

Wie ist das mittlerweile eigentlich mit den verriegelten Cockpit-Türen? Angenommen einer der beiden ist "mal eben auf dem Klo", will wieder zurück ins Cockpit, die zweite Person ist aber (warum auch immer) nicht mehr handlungsfähig, um den Taster für die Türentriegelung zu betätigen?
26. März 2015: Von Frank Hemer an Frank Hemer
Disregard. Googeln hilft.

Gibt wohl einen Sicherheitscode... Hmm... Dieser Mechanismus ist aber nicht mehrfach abgesichert... ?!
26. März 2015: Von Lutz D. an Frank Hemer Bewertung: +4.00 [4]
https://www.austrianwings.info/2014/05/verriegelte-cockpittueren-notwendigkeit-oder-gar-sicherheitsrisiko/
26. März 2015: Von B. S.chnappinger an Frank Hemer
Nur 1 Pilot im Cockpit? Der zweite Pilot versuchte vergeblich rein zu kommen?
Ein plötzliches medizinisches Ereignis könnte auch nicht erklären was passierte, denn wie kommt es zum kontinuierlichen Sinkflug? Der Autopilot war doch in Reiseflughöhe sicherlich aktiv und ein "Steuerhorn", das ein zusammensackender Mensch nach unten drücken könnte, gibt es in diesem Flugzeug nicht.
26. März 2015: Von B. S.chnappinger an B. S.chnappinger
https://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-nur-ein-pilot-war-beim-absturz-im-cockpit-a-1025626.html

Sehr interessante Grafik - falls sie stimmt verwundert es, dass beim Sinkflug die Geschwindigkeit nicht anstieg, nicht höher war als im Horizontalflug, sondern sogar zurück ging. Hat jemand die Triebwerksleistung reduziert, angepasst an die Sinkrate von etwa 4100 Fuss/Min (10.000 m in circa 8 Minuten)?
26. März 2015: Von Tom Mueller an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
der kontrollierte Sinkflug, das "unauffällige" Weiterfliegen des Kurses, keine Kommunikation, das Nichtöffnen der Tür.
so würden alle bislang bekannten Puzzleteile zusammenpassen:
Selbstmord per CFIT (wobei "Selbstmord" es nur unzureichend beschreibt)
26. März 2015: Von Uwe Kaffka an Tom Mueller
Beim Gedanken daran läuft es mir Eiskalt den Rücken herunter. Das macht die ganze Sache für mich noch viel dramatischer. Das würde für mich auch erklären warum man sich bei der Pressekonferenz zurückgehalten hat und noch auf den FDR warten möchte, um niemanden falsch zu belasten.
26. März 2015: Von Carsten G. an Uwe Kaffka
und eine "Vorlage" gab es auch schon mal: https://www.aero.de/news-18756/Ermittler-Kapitaen-fuehrte-Embraer-Absturz-absichtlich-herbei.html

Verspäteter Start, Cruise Altitute erreicht, einer geht mal "vor die Tür" und kommt nicht mehr rein. Kennt die Crew den Zahlencode?
26. März 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]
Kann ich nicht glauben. Wir sind doch alle geZÜPt....
26. März 2015: Von Daniel Krippner an Dr. Thomas Kretzschmar
Wenns nicht so traurig wär...

Wie haben die Indianer gesagt: 'Erst wenn der letzte Flieger gegrounded, der letzte Pilot mit Berufsverbot belegt ist werdet ihr feststellen das idiotische Paragraphen keine Probleme lösen.'
26. März 2015: Von Fliegerfreund Uwe an Carsten G.
Soweit wie ich weiß ja, es sei denn die Türe wird von Innen geblockt. Die Feuerwerhr hat übrigens auch einen Notfallzuggang zum Cockpit. Sollte sich das Szenario bestätigen, dann gute Nacht Germanwings. Das wäre für die Hansa der Super Gau, schlimmer gehts nicht mehr.
26. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +2.00 [2]
Das mit dem "Notfallzugang für die Feuerwehr" ist doch völliger Quatsch. Dann könnte man die Tür gleich weglassen.
Ich fürchte, es wird noch mehr Unsinn geschrieben werden, denn so wie jetzt verlautbart wäre das gegen alle Verfahren gewesen.
26. März 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Markus Heiss

...wenn sich das bewahrheitet, was jetzt über die Nachrichtenticker läuft, dann wird einem ganz schlecht und die Spekulationen schießen ins kraut....

.......die Ereignisse werden sich jetzt überschlagen vermute ich und man muß an einen CFIT denken, oder Selbstmord nachdem zuvor der AP neu programmiert wurde......

passt das mit Meldungen von gestern zusammen, daß die Frontscheibe zerstört sei?

Mein Beileid allen betroffenen

Peter

26. März 2015: Von Uwe Kaffka an Fliegerfreund Uwe
Das wäre nicht nur für die Hansa oder Germanwings der GAU sondern für die ganze Luftfahrt (mal abgesehen von den Angehörigen der Opfer, für die es noch viel Schlimmer sein mag). Ich mag mir gar nicht vorstelllen was sich die Behörden alles einfallen lassen um das verhindern zu wollen.

Vielleicht sollte man die Nummer mit den Einbruchsicheren Türen auch nochmal überdenken. Im Fall vom Helios 737 Absturz von Athen hat ja wohl auch noch ein Purser versucht ins Cockpit zu kommen um den Crash zu vermeiden.
26. März 2015: Von Carsten G. an Flieger Max L.oitfelder
Kann es sein, dass die Crews die Codes für den Notfall "dabeihaben" und eigentlich auch kennen müssten. Da man diese aber bislang nie in der Praxis genutzt hat, schaut die sich auch keiner vor dem Start an (auch wenn es zum procedure gehört). Somit steckte der Code ungelesen in der Pilotenjacke oder dem Koffer ... im Cockpit?!?
26. März 2015: Von Wolfgang Lamminger an Flieger Max L.oitfelder

Max,

ist es möglich, dass eine im Cruiseflight mit dem Autopilot selektierte IAS oder Mach-Number im Descent auch weiter beibehalten wird und Autothrottle entsprechend reagiert?

26. März 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann

..die New York Times ist ja nu nicht gerade die "Bild"-Zeitung. Wenn die so etwas veröffentlichen, werden sie etwas in der Hand haben..........

....wenn man jetzt alle bekannten Fakten zusammen zählt, dann läuft einem schon ein Schauder den Rücken runter...

lg

26. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Lamminger
Rein von den Radardaten her dürfte das Flugzeug bis zum Schluss gut flugfähig gewesen sein.

Uwe: Nein, bitte.. Man hat doch keinen Zettel mit dem code dabei..
26. März 2015: Von Peter Schneider an B. S.chnappinger
Die v(t)-Grafik zeigt um 10:11:50 einen drastischen Rückgang auf 622 km/h, ohne daß sich dies auf die Steigflughöhe auswirkt. Um 10:12:06 paßt das wieder. Ist das ein Artefakt in der Spiegel Online Grafik oder stimmen die Daten?
26. März 2015: Von Lutz D. an Peter Schneider
Artefakt.
Mir scheint, die Diskussion hat sich erübrigt, wenn die Infos der NYT zu den Inhalten des CVR zutreffend sind.
26. März 2015: Von Roland Schmidt an Uwe Kaffka

Das wäre nicht nur für die Hansa oder Germanwings der GAU sondern für die ganze Luftfahrt (mal abgesehen von den Angehörigen der Opfer, für die es noch viel Schlimmer sein mag). Ich mag mir gar nicht vorstelllen was sich die Behörden alles einfallen lassen um das verhindern zu wollen.

Das gab es (u. a.) schon mal auf einem Egypt Air Flug vor zig Jahren (Pilot verläßt das Cockpit und der Co baut absichtlich Scheiße) - wie will man das schon verhindern?

Mein Vorschlag: die offizielle (!) Auswertung abwarten.


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