 |
2015,01,12,18,3918483
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
⇤
⇠
|
56 Beiträge Seite 3 von 3
1 2 3 |
|
|
|
|
Wenn ich das richtig lese, kann der Powerflarm bis zu 10km, ADS-B und empfängt ADS-C ?
Korrekt ? Kann ich dann mit knapp unter 2.000 Euro das Problem lösen ?
|
|
|
oot>
scope="row" style="height: 50px; padding: 0px 20px; border-bottom-style: none; box-shadow: white 0px 1px 0px; -webkit-box-shadow: white 0px 1px 0px; font-weight: bold; font-size: 1.4em; font-family: Georgia; border-bottom-right-radius: 10px; border-bottom-left-radius: 10px;">Verkaufspreis ab (empfohlener Listenpreis)
Classic FLARM®
PowerFLARM®
Kompatibel mit allen FLARM® und PowerFLARM®-Geräten
Maximale Reichweite
3-5 km
> 10 km
Verbesserter FLARM-Empfänger
Verbesserter GPS-Empfänger
Schutz vor Mobilfunk-Interferenz (4G, LTE)
USB-Port für Updates, Auslesen der Flüge, Aufladen von Mobiltelefonen etc.
Erweiterter Versorgungsspannungsbereich
Anzahl unabhängiger und voll funktionaler Datenschnittstellen
1
2
EASA-Zulassung zum Festeinbau
Optionen
Hindernisdatenbank
ADS-B-Empfänger
Transponder-Empfänger Mode C/S
Mehrere Antennen
IGC-Flugwegaufzeichnung mit Motorlaufsensor
Audio-Ausgang (Anschluss an Headset oder Audio-Panel)
Garmin TIS-Schnittstelle
Empfohlen für
Alte GFK-Segelflugzeuge wo eine Fixinstallation nicht praktikabel ist.
Segel- und Motorflugzeuge
N/A1)
|
|
|
Ich lasse mich ja gerne überzeugen, Malte, aber:
>>> Zu
Fordern, Segelflieger mögen Transponder einbauen (was bei einigen
Flugzeugen ein Major Change ist), bedeutet irrsinnige Kosten auf
diejenigen abzuwälzen, die bereits ein gut funktionierendes System auf
freiwilliger Basis eingerichtet haben.
Die KOSTEN sind ganz sicher kein Argument, mit dem Du Motorflieger die ihre Flugzeuge komplett selbst unterhalten, sehr beeindrucken kannst.
|
|
|
Fakt ist doch: Die Segelflieger haben mit ihrem Flarm ihren eigenen inkompatiblen und geschlossenen "Standard" geschaffen, der keine reservierten Frequenzbereiche nutzt und somit rechtlich Funkautoschlüsseln, Garagentoröffnern, breitbandigen Haushalts-Videoübertragern und LPD-Funkgeräten gleichgestellt und außerhalb Europas völlig uninteressant ist. Sie haben auch dafür gesorgt, dass kein Interesse an kompakten ADS-B-Geräten mit integrierten Verkehrsmonitoren besteht und sich so noch mehr in diese Inkompatiblitätsnische manövriert
Ich frage mich, warum Motorflieger eine Verpflichtung zum Einbau dieser proprietären Geräte akzeptieren, wenn viele bereits mit einem ADS-B-out Transponder ihren (standardisierten!) Anteil zur Flugsicherheit geleistet haben und nur noch einen simplen Trafficmonitor von einem beliebigen Hersteller bräuchten, um alle ADS-B-Maschinen zu sehen.
Im Prinzip wäre es zumindest Enroute momentan am sinnvollsten, wenn man neben ADS-B sowohl alte als auch Mode-S-Transponder sehen könnte - also das, was der Controller auf seinem Radarbildschirm sieht. Und das geht mit TIS-B. Statt vorschnell verpflichtend irgendwelche Geräte mit lauter Kleingrüppchenprotokollen zum verpflichtenden Einbau zu erklären, sollten die zuständigen Behörden zunächst diesen vorhandenen sinnvollen Dienst auf Infrastrukturseite anbieten. Ich sehe es jedenfalls nicht ein, die Firma, der wir diese Insellösungen mit Vendor lock-in zu verdanken haben, auch noch zwangsweise zu subventionieren.
Ist eigentlich mittlerweile das Ablaufdatum aus den Gerätefirmwares entfernt worden? Es gab wohl mal einen großen Protokollwechsel via Zwangsupdate, als sich ein schlauer Mensch "erdreistet" hat, das Flarm-Protokoll zu dekodieren - inklusive juristischen Maulkorb für diesen Menschen.
|
|
|
Aus der Praxis, ADS-B, ja, ADS-C/S, Nein.
ADS-B ist ein wunderschönes "Ziel" mit Höhe, Steig oder Sinkgeschwindigkeit mit Position und Höhe. ADS-C ist nur Höhe und Entfernung. Wenn dann ein Alarm kommt 0,5 NM gleiche Flughöhe und man weiß nicht in welche Richtung man von 360° schauen soll, rutsch einem das Herz in die Hose!
|
|
|
Danke Enrico,
ordentliche Fleißarbeit und sehr gute Übersicht, könnte man noch um ADS-B ergänzen.
Gestern konnte ich über ADS-B den Anflug einer fremden Maschine in die Platzrunde in EDMQ auf dem Garmin 696 mit ADS-B /Power Flarm gut sehen und konnte einschätzen wie er sich verhalten wird.
Danke
Alfred
|
|
|
⇤
⇠
|
56 Beiträge Seite 3 von 3
1 2 3 |
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
|