Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Bei Flarm gibt es ein kleines Problem - die kleinen Flarms in den Seglern sind von der Reichweite nicht wirklich stark... 5km sind da schon viel...im Nahbereich funktioniert das sehr gut, bis ca. 2km...danach wird's eher Hellseherei..wobei meist die Indikation wohin man schauen muss schon sehr hilfreich ist das Target zu entdecken...

Wenn man dem Flarm mehr Power gäbe, in der Sendeleistung, wäre schon viel geholfen.

Die Diskussion mit Transponder und Datenschutz konnte ich noch nie ganz verstehen...Transponder aus braucht man doch eigentlich nur in Situationen wo man den "Beuger" gibt....ic hhab das Dingen IMMER an wenn ich Echo fliege..und der Segler wird auch irgendwann Xponder kriegen... freiwillig!
Hi Sebastian,

Flarm ist "unter Segelfliegern" auf bis zu 200 km/h ausgelegt. Ein schönes Schaubild ist hier.
Weiter behauptet zumindest diese Seite von PowerFLARM:
Der FLARM® Sende- und Empfangsteil in PowerFLARM wurde speziell für die Anforderungen im Motorflug entwickelt und verfügt über höhere Leistung als in Segelflug-Geräten.
Meine Kiste ist mit ihren 120 kt nun nicht mit dem Schnellen Wolff vergleichbar, aber selbst in der Kombination "Frontal" wäre mit 165 kt für die Motorfraktion und 200 km/h für den Segler die Annäherungsgeschwindigkeit 500 km/h, sodass 14,4 Sekunden verbleiben, oder vielleicht 12 Sekunden, bis Flarm real Alarm schlägt. Knapp, aber nicht hoffnungslos. (Zum Vergleich: TCAS II: 40-45 Sekunden Traffic Alert, 20-25 Sekunden Resolution Advisary.) Wohlgemerkt: Das ist der Extremfall bezüglich Geschwindigkeiten und Annäherungswinkel.
Moin,

ja, ich kenne die Diagramme, und die Reichweitenanalyse....und ich kenne es aus dem "täglichen Betrieb" im Segelflugzeug... das sind meine Erfahrungswerte...

Oft genug erlebt dass Flugzeuge erst deutlich näher angezeigt wurden...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang