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1. Welchen Code sollte man senden. Ich bekommen für jeden Flug einen anderen oder mehr als einen, wenn der sich ändert. Tut der manchmal über Belgien und OCAS in UK.
2. Es gibt Flugzeuge, die haben keinen Platz. Siehe SSDR oder auch 120kg Klasse. Gibts die in D überhaupt?
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Wie wärs mit 2000 (IFR) und 7000 (VFR)?
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Ja, natürlich - 7000. Nur eben verpflichtend für alle ab Boden. Meinetwegen auch 2000, wenn man IFR sein wird.... Was spricht dagegen ?
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Auf jeden Fall. Von der Transponderpflicht, in allen Fällen, würde ich vielleicht noch Ballone und Fallschirmspringer ausnehmen – aber sonst sollten Flugzeuge nur mit aktivem XPDR unterwegs sein dürfen
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Dann aber nur Mode S mit ADS-B out mit extended squitter.
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Markus, ich könnte mir vorstellen, dass Du das ironisch meinst. Falls nicht: Für meine "Wer sieht was?"-Tabelle hab' ich mich ja etwas schlau gemacht und festgestellt, dass für TCAS ein Mode C-Transponder quasi völlig reicht. Deswegen nützt mein ADS-B out ES wirklich in erster Linie anderen Core-Flarm-Besitzern.
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Wenn wirklich JEDER seinen Mode-C-Transponder an hätte, dann wäre schon sehr viell erreicht. Und Piloten, die kein TAS haben, und deshalb den Sinn nicht verstehen, kann man nur sagen: Wenn ich mit DIR nicht zusammenstoße, dann stößt du auch nicht mir MIR zusammen.
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Wenn wir wie in den USA ein ADS-B System mit TIS-B und FIS-B hätten wäre der Anreiz vermutlich auch deutlich größer auf ADS-B umzurüsten. Wetter, Notams und eben Traffic (welcher auf Radaranlagen und eben nicht nur auf dem mehr oder weniger gelungenen Einbau von Antennen beruht) sind Dinge die mir nach jedem Fliegerurlaub in den USA immer sehr fehlen und hier teuer erkauft werden müssen, soweit überhaupt möglich.
Hier fehlt mir von der EASA irgendwie komplett eine Richtungsvorgabe was mit ADS-B in Europa passieren soll ...
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Das war nicht ironisch gemeint. Ich glaube kaum, dass jeder ein richtiges TCAS zu 4,98kg und 500g Antenne und 5kg Kabel verbaut. Ich kenne niemanden der ein TCAS in einer SEP hat.
Zudem ist die ADS-B Positionsermittlung genauer als die Ermittlung aus Richtung und Azimut.
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Ich denke, es würde reichen, wenn man jedem Luftfahrzeug vorschreiben würde, mindestens seinen Mode-C Transponder am Rollhalt auf ALT zu schalten (sowie natürlich einen solchen mindestens verbaut zu haben). Und konsequenterweise müsste dann jedes Lfz ebenfalls mindestens einen mobilen PCAS an Bord haben. Und zwar alle Lfz, egal ob Segler, UL oder Echo oder darüber.
Oder halt Flarm-Pflicht, es soll ja nächstes Jahr eine verbesserte Version mit höherer Reichweite geben. Aber irgendwas wäre doch nötig ?
Es ist klar, daß im Moment PCAS Systeme auf die Radar- und TCAS-Abfragen anderer Lfz angewiesen sind, das ist aber für Gegenden mit Radarabdeckung allemal besser als der jetzige Zustand, denke ich mal. Auch wenn diese Systeme natürlich bei weitem nicht perfekt sind.
Ist aber für diesen Unfall weniger relevant glaube ich - die Lotsin warnte ja vor 3 Helis, nur eben wohl viel zu spät.
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