Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Das war nicht ironisch gemeint. Ich glaube kaum, dass jeder ein richtiges TCAS zu 4,98kg und 500g Antenne und 5kg Kabel verbaut. Ich kenne niemanden der ein TCAS in einer SEP hat.
Zudem ist die ADS-B Positionsermittlung genauer als die Ermittlung aus Richtung und Azimut.
27. Oktober 2014: Von Erik N. an Markus Doerr
Ich denke, es würde reichen, wenn man jedem Luftfahrzeug vorschreiben würde, mindestens seinen Mode-C Transponder am Rollhalt auf ALT zu schalten (sowie natürlich einen solchen mindestens verbaut zu haben). Und konsequenterweise müsste dann jedes Lfz ebenfalls mindestens einen mobilen PCAS an Bord haben. Und zwar alle Lfz, egal ob Segler, UL oder Echo oder darüber.

Oder halt Flarm-Pflicht, es soll ja nächstes Jahr eine verbesserte Version mit höherer Reichweite geben.
Aber irgendwas wäre doch nötig ?

Es ist klar, daß im Moment PCAS Systeme auf die Radar- und TCAS-Abfragen anderer Lfz angewiesen sind, das ist aber für Gegenden mit Radarabdeckung allemal besser als der jetzige Zustand, denke ich mal. Auch wenn diese Systeme natürlich bei weitem nicht perfekt sind.

Ist aber für diesen Unfall weniger relevant glaube ich - die Lotsin warnte ja vor 3 Helis, nur eben wohl viel zu spät.
27. Oktober 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang