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27. Oktober 2014: Von Erik N. an Markus Doerr
Ich denke, es würde reichen, wenn man jedem Luftfahrzeug vorschreiben würde, mindestens seinen Mode-C Transponder am Rollhalt auf ALT zu schalten (sowie natürlich einen solchen mindestens verbaut zu haben). Und konsequenterweise müsste dann jedes Lfz ebenfalls mindestens einen mobilen PCAS an Bord haben. Und zwar alle Lfz, egal ob Segler, UL oder Echo oder darüber.

Oder halt Flarm-Pflicht, es soll ja nächstes Jahr eine verbesserte Version mit höherer Reichweite geben.
Aber irgendwas wäre doch nötig ?

Es ist klar, daß im Moment PCAS Systeme auf die Radar- und TCAS-Abfragen anderer Lfz angewiesen sind, das ist aber für Gegenden mit Radarabdeckung allemal besser als der jetzige Zustand, denke ich mal. Auch wenn diese Systeme natürlich bei weitem nicht perfekt sind.

Ist aber für diesen Unfall weniger relevant glaube ich - die Lotsin warnte ja vor 3 Helis, nur eben wohl viel zu spät.
27. Oktober 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Erik N.
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