Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

118 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

10. September 2014: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.67 [3]
Jetzt würde ich supergern das Fragezeichen im Gesicht unseres Prinzen sehen.
10. September 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Nein im Ernst, ich würde das wirklich gerne wissen. Die UL sind ja manchmal besser ausgerüstet als die Echo Flugzeuge, und auch recht leistungsfähig. Wenn ich verstehe, warum jemand mit IFR trotz Ausrüstung und Ausbildung nicht durch eine Wolke nach oben fliegt, hilft mir das bei der Ausbildung.

Zumal - das war mit Fluglehrer !?
10. September 2014: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Der intrinsische Charakter von Einflug in imc mit nicht dafür zugelassenem Fluggerät ist einfach schlecht. Daraus folgend müssen sich Anhänger dieser Theorie eben gar nicht mehr fragen "was soll da schon passieren". Das Modell feht von der Erkenntnis aus, dass unsere Phantasie (oder Wissen) eben manchmal nicht ausreicht, im zu verstehen, was da alles so passieren könnte.
10. September 2014: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +6.00 [6]
Ich kann Alexis' Reaktion verstehen. Wer VFR in eine Flieger unterwegs ist, der nicht (?) IFR-zugelassen ist, der sollte und darf auch nicht in die Wolke. Egal, ob da ein FI daneben sitzt oder nicht.

Ich habe am Sonntag mit FI zwei Platzrunden gedreht. Er hat mir dann angeboten, auszusteigen und mich Solo noch ein oder zwei Runden drehen zu lassen. In dem Moment habe ich mich aber aufgrund diverser persönlicher Umstände dafür nicht Safe genug gefühlt und dann auch abgebrochen. "Irgendwas" passte nicht. Und da ich das nicht greifen könnte, habe ich an dem Tag kein Solo geflogen.

Es gibt einfach Dinge, die man nicht macht. Und in der Luft als PIC muss ich dann auch nicht diskutieren.

Olaf
10. September 2014: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Das macht Sinn, danke. Bleibt (für mich als Schüler) noch die Frage, wie es sein kann, dass Alexis diesen Vorschlag von einem Fluglehrer bekommen hat. Als Solcher dann noch die Frage, ob er zu feige wäre. Das sollte ein Lehrer ja zu allerletzt so fragen. Das stimmt mich etwas nachdenklich.
10. September 2014: Von Alexander Callidus an Erik N.
Und dann war da noch der Fluglehrer, der der attraktiven Schülerin mal gezeigt hat, was mit der MCR01 so alles geht. Als sie dann aus den Wolken kamen, war da der Berg. Gezogen, danach hatte die MCR01 7g (jenes Modell war für 4 g spezifiziert), einen leichten Knitter im Flügel und beide Insassen hatten was an der Halswirbelsäule. Es gibt unter Fluglehrern natürlich weniger fliegerische Idioten, aber es gibt sie.
11. September 2014: Von Andreas Ni an Erik N.
Wie ich es schon öfter auch hier feststellte:die Mickeys haben eine andere Attitude. Auch des öfteren deren Fluglehrer. Das passt genau ins Bild.
Euer Mickey-Buster
P.S.: Mickey -Basher wäre ja auch nicht schlecht @ Lutz. Wie würde eine Teil-Namensänderung denn zu Buche schlagen?
11. September 2014: Von Erik N. an Andreas Ni
Mickeys sind UL-Flieger ?
11. September 2014: Von Andreas Ni an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Ja sicher, wusstest Du das nicht?! Man erkennt das u.a. am Kennzeichen: es beginnt mit Delta-Mickey....
Aber auch Baumarktschrauben sind unzweifelhaftes Indiz ("alles außer Tiernahrung..." :-)
11. September 2014: Von Lutz D. an Andreas Ni
Ist Teil des Service. Änderung genehmigt.
11. September 2014: Von Olaf Musch an Alexander Callidus
Gibt's eigentlich IFR-zugelassene D-M*?
Meines Wissens geht das doch nicht, oder?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass kein "richtiger" UL-Flieger sich ein so altes Gerät wie ein DME in sein tolles Glascockpit einbauen würde. Und mit dem ganzen anderen Kram, der für IFR erforderlich ist, wären die Gewichtslimits doch wohl erst recht kaum noch einzuhalten?

Olaf
11. September 2014: Von Roland Schmidt an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
UL und IFR geht nicht, sie sind auf Tag/VFR beschränkt. Gewicht ist bei UL sowieso ein heißes Thema. 330 kg Leergewicht sind keine Seltenheit bei max. 472,5 kg (man beachte das halbe Kilo) MTOM.

Was viele ULs KÖNNEN (z. B. VL 3, Dynamic, Virus SW) steht auf 'nem ganz anderen Blatt (Verarbeitung übrigens oft auch erste Sahne, im Gegensatz zu manchem zusammengenieteten Altmetall). Da hat der Andreas keine Ahnung (oder will es nicht wahr haben ;-)

11. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]
Ich möchte mich den Fragern an Alexis anschließen: Warum konkret nicht?

Neben den genannten Gründen für ein "Nein" fällt mir noch mein Ablehnen der "Big-Sky"-Theorie ein: Wie schließt Du aus, dass es in der Wolke oder knapp daneben zum Mid-Air kommt?

Weil Ihr schon zweimal den Brocken angeführt habt: Die m.E. plausibelste Theorie hier im Forum war: Direct im Autopiloten, Barometer nicht nachjustiert. Oder anders ausgedrückt: Die Antenne auf dem Brocken war die Ausnahme in der Regel des sicheren Fliegens nach der Big-Sky-Theorie selbst bei etwas schlampiger Flughöhe.
Was ist so anders, wenn ein Autopilot mal kurz durch die Nebel über dem Brocken fliegt, als wenn es ein IFRler tut? (Ja, die Antwort kann ich mir selber geben, sie ist nach Wahrscheinlichkeiten formuliert).
Vielleicht hat dem Piloten ein FI oder Vereinskollege durchaus gesagt: "Wenn's nach IMC aussieht, hau einfach mal ein Stück den Autopiloten rein - der kann das und bringt dich da durch - dahinter geht es weiter".

Eigentlich ist es doch etwa gleich unwahrscheinlich, die Brockenantenne zu treffen, wie dass ein Rettungsschirm eines ULs nach einer Kollision zwei Flugzeuge überlebbar runterbringt.

Es sind möglicherweise einfach drei Dinge zusammengekommen:
- "AP bringt mich durch"-Einstellung (solche Einstellungen gibt es, siehe den UL-FI von Alexis, und der wollte ja ohne AP durch)
- Barometer nicht nachjustiert bei knapper Höhenwahl - normale Schlamperei
- Big-Sky-Theory failed - aber dass war doch so was von unwahrscheinlich!

Deswegen ist auch der Brocken-Pilot für mich noch im Range von "risikobereiten, normalen Piloten".
Je nach Verantwortung liege ich persönlich zwischen Alexis und dem FI des UL, ich würde z.B. nicht durch eine Wolkendecke *steigen*.

Es gibt auch auf den Autobahnen regelmäßig (auch tödliche) Unfälle durch Blitzeis. Gesperrt werden die Autobahnen trotzdem nicht, und nicht jeder verunglückte Autofahrer als "Idiot, selbst schuld" gebrandmarkt.
Alexis, Dein Beitrag war noch nicht da, als ich meinen schrieb...
11. September 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Meine eigenen Antworten wären also gewesen:

- Es geht gegen meine Prinzipien VFR und IFR zu vermischen. Schon im richtigen Flugzeug und legal geflogen können Flugregelwechsel zum Problem werden. Vom Mindset her ist es gar nicht so einfach ganz schnell zwischen VFR und IFR umzuschalten. Wenn man einen Flzg IFR beginnt, ist man auf völlig andere Kriterien fokussiert. Aus dem Sichtflug spontan i den Instrumentenflug zu wechseln, ohne Vorbereitung und Plan ist nicht ohne Risiko

- Es ist illegal mit ULs in IMC zu fliegen, und ich hatöet das auch für sinvoll
- Gefahr eines Midairs
- Avionik und Flugzeug nicht IFR zugelassen und auch nicht in IMC erprobt (Funktioniert die Pitot Heat?)
- Es bestand keine Notwendigkeit illegal IFR in IMC zu fliegen. Klar, wenn ich über Wolken "gefangen" bin (das passiert auch nur Leuten, die unvorsichtig sind) und IFR habe werde ich mich nicht weigern, zu sinken :-))
11. September 2014: Von Markus Doerr an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
> Was ist so anders, wenn ein Autopilot mal kurz durch die Nebel über dem Brocken fliegt, als wenn
> es ein IFRler tut?

Ein IFRler würde das nicht tun weil:
- MSA wäre unterschritten, in D würde man keine Freigabe bekommen und IFR in G geht noch nicht hier.
Falls IFR in G erlaubt wäre, gibt es da noch die minimum height bei IFR:

non-mountainous area:
1000ft über das höchste Hindernis im Umkreis von 8km
high terrain:
2000ft über das höchste Hindernis im Umkreis von 8km.

Ich hab respekt vor Cumulus Granitus.

Tut nicht zu viel auf die Big Sky-Theorie abladen, die ist nur für Mid-airs.
Wann fliegt man mal nach der Big Sky Theorie? Selten, sehr selten. Hier gibts LARS und Traffic Service, das hilft schon mal.
11. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]
"Mickeys haben eine andere Attitude"

Ach so, ja. Wenn ich vom Airbus ins UL umsteige betätige ich meinen ACSS Attitüden Change selector Switch und schalte um auf Vollidiot, oder wie stellt sich das jemand vor der gerne provoziert?

Ich bin im UL, Einmot oder Jet mit der gleichen Einstellung unterwegs und die lautet zusammengefasst:
Egal ob mit 180 Passagieren oder ganz allein, ich möchte auch wieder gesund runterkommen.

Da fielen mir einige Episoden mit D-E.. ein, die nicht unbedingt auf Letzteres schließen lassen, dazu braucht es keinen "Nur ein UL"-Snobismus. ;-)
11. September 2014: Von Alexander Callidus an 
So langsam beginne ich zu verstehen, warum IFR so teuer ist.

Wegen der Aussage:
"- Es geht gegen meine Prinzipien VFR und IFR zu vermischen. Schon im richtigen Flugzeug und legal geflogen können Flugregelwechsel zum Problem werden. Vom Mindset her ist es gar nicht so einfach ganz schnell zwischen VFR und IFR umzuschalten. Wenn man einen Flzg IFR beginnt, ist man auf völlig andere Kriterien fokussiert. Aus dem Sichtflug spontan i den Instrumentenflug zu wechseln, ohne Vorbereitung und Plan ist nicht ohne Risiko"

erlaube ich mir eine Frage.

Situation: Gestern nachmittag zwischen Bremen, Celle und Diepholz: Gafor O, in der Zeit, davor und danach, dort und in den angrenzenden Gebieten. Metars aus diesem BEreich Sichten 4000 bis >10000m, Ceiling >= 2200. Also alles im Wortsinn im grünen Bereich. Das Foto wirkt eher noch harmloser und kontrastreicher und zeigt, daß das formal wohl so war, Sicht am Boden ca 1,5 Minuten Flugzeit, Wolkenuntergrenze 1200-1800ft, diesig.

Spaß hat das aber nicht gemacht, die Schauer darin trugen auch nicht gerade zur Laune bei. Und zurück gegen die diffuse Sonne war das noch blöder. Ich hab mir also die Augen nach Konturen ausgeguckt, auf den künstlichen Horizont geschielt, die Überflughöhen über die allgegenwärtigen Windräder ausgerechnet und wußte, bis Magdeburg kommt nix Hohes. Über ein Mittelgebirge wäre ich unter solchen Bedingungen nicht geflogen.

Frage also: Was hätte ein IFRler gemacht?
-So wie ich, legales VFR, nur halt anstrengend?
-Etwas höher gestiegen, dann IMC, aber mit der Beruhigung, daß Gelände oder Windräder kein Faktor sind
-Offiziell Flugregelwechsel in IFR?


1 / 1

IMG_3761b.JPG

11. September 2014: Von  an Alexander Callidus
Ich will Dich nicht provozieren, aber wenn Du im UL auf den Künstlichen Horizont schielen musst, um die Fluglage zu beurteilen, dann hast Du schon einiges falsch gemacht.

Ich würde bei dem Wetter entweder gar nicht VFR fliegen, also gleich von Anfang an IFR, oder eben in 1000 Fuß über Grund mit ausreichend Erdsicht. Auf spontane IFR-Flugplanaufgaben, verursacht durch mangelhafte Flugvorbereitung, steht ATC eher weniger, aber natürlich ist das im "Notfall" möglich. Allerdings NUR wenn du in VMC bis auf die IFR-Mindesthöhe kommst (Achim, schweig! ;-)) also auf die MRVA.

In 1000 Fuß mit Minimalsichten zu fliegen kann, wenn man immer seine Position genau kennt und nicht durch Gebirge fliegt, völlig sicher sein. Ich bin schon (mir der Warrior) in 500 Fuß im strömenden Regen durch ganz Deutschland geflogen, wenn man das übt ist das sogar Fun. Man muss nur eines können: UMKEHREN wenn's nicht weiter geht!
11. September 2014: Von Alexander Callidus an 
Das mit dem UL und Schielen provoziert mich tatsächlich (abgesehen davon, daß das kein UL ist). Oder eigentlich doch nicht, weil es nicht auf mich zutrifft. Wenn ich hätte Schielen "müssen", wäre ich an der nächsten Möglichkeit gelandet. Und eine Flugplanung mit Gafor (O), Metar ebenso, Satellitenbild, Niederschlagsradar, telefonischer Wetterberatung ("sollte kein Problem sein") -was willst Du denn noch?

Aber Du hast die Frage ja beantwortet: weiter VFR. Zu Deinem Flug in 500 ft im Regen durch Deutschland:
Wie lange ist das her? Ich bin diesen Winter nach einer Woche Nachdenken, Abwarten, Wetter gucken und Planen in M5 bis M8 eine knappe Stunde durch die Norddeutsche Tiefebene geflogen, das geht schon, in 600-800 ft eben. Aber: auf der Strecke gestern halte ich das aktuell nicht mehr für machbar. Die Dichte an Windmühlen ist so hoch, daß man einen ganz präzisen Slalom darum vorher planen und dann genau abfliegen muß. Kurs ändern, um noch schlechteren Bedingungen auszuweichen geht dann nicht mehr. Wenn man eine Route durch Deutschland nach Frankreich plant, kommen zig Notams über neu errichtete Windräder in D - ein/zwei Notams über irgendeine Kleinigkeit in Frankreich.
11. September 2014: Von Heiko L. an 
Allerdings NUR wenn du in IMC bis auf die IFR-Mindesthöhe kommst (Achim, schweig! ;-)) also auf die MRVA.

Du meinst VMC, oder?
11. September 2014: Von Thore L. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Als ehemaliger Cirrus SR22TN Pilot, der jetzt UL fliegt, habe ich da auch was zu zu sagen.

IMC auf einem VFR Flug ist - egal in welchem Flieger - gefährlich. Es ist eine der Hauptunfallgründe in der Fliegerei und das allein ist Grund genug, es nicht zu tun.

Warum aber ULs per se nicht Nachts / IFR fliegen dürfen, ist sicherlich eine Diskussion wert.

In der Cirrus und der Cessna davor habe ich ca. 400 Stunden IFR verbracht. Meistens musste ich nur eine Wolkenschicht durch (bis höchstens ca. 8000 Fuß), bin dann bei bestem Wetter VFR mit ATC Unterstützung geflogen, und dann wieder durch die Wolken in einen Approach, Wolkenuntergrenze mindestens 200 Fuß.

Ganz ehrlich: ich wüsste nicht, warum das in der Virus SW nicht gehen sollte. Die kann das genau so gut. Die bessere Ausfallsicherheit der Avionik ist ja wohl bestenfalls Realsatire. Sowohl das G1000 der Cessna als auch das Avidyne der Cirrus sind mir ausgefallen, egal wie redundant das gebaut sein soll. Das Zeugs ist lediglich teuer, weder macht es einen besseren Eindruck noch scheint es mir mehr Sicherheit zu geben.

Witzigerweise hatte ich mit dem Dynon Skyview bisher keinen Ausfall ;) (klopf klopf klopf).

Das Argument, ULs hätten andere Wurzeln und sollen nur "Sportgeräte" sein, ist doch albern. Es gibt solche ULs (zB Trikes), aber es gibt eben auch die ULs, die eigentlich Echo Klasse Flieger sind, und auch als solche genutzt werden. Der einzige "Sport" Charakter besteht bei denen allenfalls darin, möglichst sportlich viel Geld zu sparen. Landegebühren, Wartung, Anschaffung, Sprit, Hangar... alles viel günstiger.

Zur Cirrus schätze ich Faktor 10. Ich sagte es an anderer Stelle schon: als ich bei der Pipistrel das an Sprit bezahlt hatte, was in der Cirrus einmal Volltanken entsprach, war ich fast 40 Stunden in der Luft - das ist keine Übertreibung.

Warum ist es billiger? Zum größten Teil, weil es nicht so reguliert ist. Ist es nicht das, was wir ansonsten immer lautstark fordern?
11. September 2014: Von  an Heiko L.
Klaro - VMC natürlich!

Hab's editiert!
11. September 2014: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Alexander,
stimmt - die Windmühlen sind ein Problem. Der beschriebene Flug war ca. im Jahr 2000, da war die Dichte natürlich noch nicht so hoch.

Sorry, für das "UL", schon klar.

Dass die Wetterberatung SO WEIT daneben liegt ist zwar selten, kommt aber vor. In so einem Fall muss man eben dann manchmal trotzdem umkehren. Ist mir auch schon so gegangen.

Eine Problematik haben wir noch gar nicht besprochen: Der BESTE Horizont, das beste UL-Glascockpit nützen sowieso nichts wenn man nicht gelernt hat, nach Instrumenten zu FLIEGEN. Hier liegt m.E. eine ganz große Gefahr. Bei mir jedenfalls hat es mehr als zehn Stunden intensivern Trainings gebraucht, in IC nach dem Horizont sicher fliegen zu können. Und zwar nicht nur GERADEAUS. Und auch danach geht es nur wenn man es immer wieder übt.
11. September 2014: Von Andreas Ni an  Bewertung: +3.00 [3]
Irgendwie muss ich nun auch mal was lehrmeisterhaftes von mir geben. Vielen - und ganz besonders dem Mickeyfluglehrer scheinen diese Punkte nicht klar zu sein oder man mag sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen:

- es gibt Wetterbedingungen, die VMC heissen und bei denen sich der Inhaber eines PPL (zB) legal bewegen darf, und dabei muss er einen "VFR-Flug" planen. Wenn er diese VFR Bedingungen einhält, führt er einen legalen Flug durch.

- es gibt "IMC Bedingungen". Bei diesen Bedingungen darf der lediglich VFR-lizenzierte Pilot sich zumindest nicht mit einem Flugzeug in die Lüfte erheben. Wohl aber der IFR-Lizenzierte, unter der Voraussetzung dass er sich in Luftfahrzeug (!) setzt, dass die vom Gesetz erforderte Ausrüstung aufweist und auch laut Operators Manual dafür zugelassen ist sowie einen entsprechenden Flugplan aufgegeben hat.

IMC und IFR sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, ebenso wie VFR und VMC. Um's nochmal zu verdeutlichen: wäre Alexis dem Mickeyfluglehrer und seinen Anweisungen gefolgt, wäre er auf einem VFR Flug mit einem nur für VFR zugelassenen Flugzeug (Luftsportgerät!) in IMC Bedingungen eingeflogen, so etwas wird auch nicht durch eine IFR Lizenz in seiner Hosentasche geheilt.

118 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang