Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. April 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.67 [5]
Wie war das Kennzeichen noch mal, Herr Schneider? D-EHTN???
4. April 2014: Von  an  Bewertung: -2.33 [3]
Beitrag vom Autor gelöscht
4. April 2014: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Herr Schneider, aber erklären Sie doch mal, warum Sie das alles so wahnsinnig entsetzt – und Sie dann das Kennzeichen hier sogar selbst veröffentlichen? Dass "andere" das auch getan haben kann keine ernsthafte Begründung sein, oder?

Auf jeden Fall haben Sie es sogar weiter verbreitet – denn viele von uns schaeun kein n-tv.
4. April 2014: Von Othmar Crepaz an  Bewertung: +2.00 [2]
Oh Schreck, ich bin enttarnt! Wenn ich mein Kennzeichen im Google eingebe, kommen ein paar Seiten Fotos von Spottern aus ganz Europa, und dazu die Info zum Halter.....
Ich kann aber trotzdem noch ruhig schlafen.
4. April 2014: Von christof brenner an 
Was fehlt, ist die Willenserklärung des Verunglückten.

Ich bin kein Jurist und möchte jetzt auch keine juristische Fachdiskussion vom Zaun brechen. Allerdings hab ich viele Jahre "auf der anderen Seite" als Tageszeitungsjournalist gearbeitet. Natürlich kann man die Kennung blenden. Aber die Persönlichkeitsverletzung ist in diesem Fall gar nicht sooo eindeutig wie Ihre Empörung groß ist. Da gibts durchaus auch Urteile, wo das Gericht in ähnlichen Fällen das Informationsrecht der Journalisten höher bewertet hat und eine Erkennbarkeit des Betroffenen in einem begrenzten Personenkreis (hier die Piloten) für hinnehmbar hielt.
4. April 2014: Von  an 
Ich muß mich schon wundern, welches Verständnis von Datenschutz in der Bevölkerung verbreitet ist, und welche Art von Debatte hier in diesem Forum stattfindet. Ein Grund für mich aus diesem Forum "eines engagierten Journalismus" zu verschwinden.Ich weiß jetzt, was man schreiben soll: am besten nickese!
4. April 2014: Von Lutz D. an 
Peter,

mit Verlaub, wir leben in einem Rechtsstaat. Mein Verständnis von Datenschutz ist, dass dieser den geltenden Gesetzen genügen muss. Die sind in Deutschland sehr ausgewogen.
Flugzeuge haben per se kein Persönlichkeitsrecht. Das verpflichtende Schwärzen von Kennzeichen ist nicht Gesetz, sondern unterliegt einer Einzelfallabwägung. Du hast kein 'Recht' auf das sich Deine Forderung nach Schwärzen des Kennzeichens gründen könnte.

Du kannst Dir natürlich wünschen, dass die Rechtslage anders wäre, mache ich auch, inhaltlich bin ich im Wesentlichen bei Dir. Aber Du kannst nicht so tun, als sei Deine unsere Haltung Gesetz oder alle anderen völlig verwerflich.

4. April 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Das ist jetzt aber Haarspalterei.

Die Presse anonymisiert i.d.R. Kennzeichen, da die Betroffenen Anspruch auf Unterlassung haben und dieser auch regelmäßig geltend gemacht wird. Einmal also aus Vorsicht aber hoffentlich auch aus Anständigkeit und dem allgemeinen Kodex so etwas nicht zu tun.

Ich vermute, dass den Presseleuten einfach nicht klar ist, dass es sich bei dem D-Exxx auf dem Rumpf um das Kennzeichen handelt. Nach entsprechendem Hinweis sollten 99% der Presseorgane bereit sein, es zu schwärzen und das ist auch gut so.
4. April 2014: Von Dr. Peter Oltmann an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen,

ich finde ehrlich gesagt die Diskussion über das Kennzeichen überflüssig. ich kann nur über die Verantwortungslosigkeit des Piloten den Kopf schütteln, und man kann froh sein, daß er keine Paxe mit hatte.

lg

4. April 2014: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Herr Schneider,

ich wundere mich AUCH! Wer hat hier das Kennzeichen verebreitet - Sie oder ich?

Sollten wir vielleicht auch auf den Flugzeugen die Kennzeichen schwärzen?

Ich finde diese Diskussion völlig lächerlich. Und wissen Sie was? Der Pilot hat auch ziemlich wenig davon. Und seine Familie? Nun, die weiss auch, dass er tot ist.

PS: Ich verstehe auch nicht, warum Herr Schneider jetzt beleidigt ist. Der BVB hat vorgestern auch ein Eigentor fabriziert. So schlimm ist das nicht.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang