Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2013: Von  an Daniel Krippner
Dass es so krass ist, habe ich nicht gedacht ...

Vor fünf Jahren habe ich mal bei Airbus und ATR in Toulouse eine Reportage gemacht und durfte dabei auch selbst drei Stunden eine ATR72-500 fliegen, vom rechten Sitz aber inkl. T.O. und LAndung. Als der Cheftestpilot zu mir PPL/IFR-Banausen (damals etwa 5 IFR-Stunden nach Prüfung und wirklich nicht viel Ahnung) nach der Landung sagte, ich hätte das Flugzeug besser beherrscht als einieg seiner ATPL-Kundenpiloten, die die Flugzeuge dort abholen war ich natürlich zunächst stolz.) Allerings flog ich nur VFR und musste keinerlei Systemkenntnisse haben).

Später im Briefingraum ging ich noch mal auf das Thema ein und der Pilot, der bei ATR die Einweisungen für die Kunden machte sagte mir, dass es immer wieder vorkäme, dass Piloten zur Abholung der neuen Maschinen geschickt würden, denen man die fliegerischen BASICS beibringen müsste, bevor man sie mit den neuen Maschinen losschicken könne, war ich schon schockiert. Er sagte wörtlich: "Wir müssen mit denen oft Platzrunden fliegen, Stalls üben, Basisverfahren trainieren ...."
14. September 2013: Von Daniel Krippner an 
Glaub ich sofort. "Automation managers"...

Naja für meinen Teil muss ich hoffen dass es bei zukünftigen Flügen nicht zu nicht trainierten Situationen kommt. Bis jetzt ging ja zum Glück alles gut.
14. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Es ist ein offenes Geheimnis dass die chinesischen Dolmetscher in Toulouse nicht nur übersetzen, sondern auch erklären ..
10. November 2014: Von Michael Stock an Daniel Krippner
Ja, das Problem sitzt wirklich tief. Ich habe seither kein Air France - Flugzeug mehr bestiegen, und werde es auch nie wieder tun.

13. November 2014: Von Joachim Hofmann an Michael Stock
Danke für den Link zum Vanityfair Artikel von William Langewiesche zur AF-447 - quasi die belletristische Umsetzung des Untersuchungsberichts.
Der Autor ist ja der Sohn des "Stick&rudder Papstes" Wolfgang Langewiesche, dessen Buch von 1944 sicher jeder im Schrank hat.
Ich hatte gerade erst sein (William´s) Buch über die Hudson Landung gelesen, in der er - abweichend von der Heroisierung von Cpt. Sullenberger - minutiös nachweist, wie sehr Fly-by-wire im A320 geholfen hat die Hudson-Notwasserung so glatt hinzubekommen (100% in Normal law).
Es ist und bleibt eben sehr ambivalent. FBW ist ein Segen, und zuviel davon trainiert das Gefühl für die Aerodynamik sukkeszive eben ab.

VG
Joachim

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang