Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2013: Von Sebastian Vögel an Prof. Dr. Thomas Nern
Ich selbst fliege auch eine PA32R-301T, allerdings neueren Datums (2008). Kenne aber auch die älteren Muster recht gut.

Die Zuladung ist gerade bei der Saratoga stark von der Ausstattung und dem Alter (weil anderes Leergewicht) der Maschine abhängig. Ich z.B. habe ca. 1100lbs Zuladung. Also nicht wahnsinnig viel für einen 6-Sitzer. Es gab aber auch frühere Modelle die 1500lbs Zuladung hatten. Die Lance hat ebenfalls teilweise recht hohe Zuladungen, weil das Leergewicht einfach aufgrund der damals nicht so üppig vorhandenen Zusatzaustattung deutlich geringer war.

Bzgl. W&B würde ich daher die Untersuchungen abwarten. Nichts desto trotz habe ich unabhängig davon eine persönliche Meinung dazu, eine 6-sitzige Maschine mit 8 Personen (auch wenn zwei Kleinkinder dabei waren) zu betreiben. Nicht mein Fall.

Das einzige was ich glaube ist, dass wenn sie W&B legal unterwegs war, bei dem Profil nicht viel Sprit im Tank gewesen sein kann. Denn selbst bei 1500lbs Zuladung bleibt nicht mehr viel für Sprit übrig, wenn ich 8 Personen + vmtl. Gepäck rechne. Verbrauch der Turbo (es war eine Turbo) liegt so bei 18-22 gph wenn sie nicht LOP geflogen wird. M.w. betreiben die wenigsten ihre Maschinen LOP, da dafür meistens GAMIs notwendig sind. Do the math...
29. August 2013: Von Othmar Crepaz an Sebastian Vögel
Wie sieht es denn mit der Startrollstrecke aus? Gestartet ist man von einer 600-m-Bahn. Ist das mit MTOW möglich, oder wurde beim Gewicht dort gespart, wo es bei 8 Köpfen an Bord überhaupt möglich ist - beim Treibstoff?
29. August 2013: Von Christof Edel an Othmar Crepaz

In 2000 Fuss Dichtehöhe ist die Startrollstrecke so um 400 Meter. Und da der Pilot erfolgreich abgehoben ist wird er die entsprechende Technik wohl beherrscht haben

Aber beim maximalen Abfluggewicht kann man eine Saratoga ohnehin nicht Volltanken.

Wenn das Flugzeug mit nur teilweiser Betankung gestartet wurde, deutet das meines Erachtens eher auf einen gewissenhaften Piloten hin - eben jemand der über Beladung nachdenkt und rechnet und nicht einfach nur einsteigt und losfliegt.

Sehr schnell ist bei - hier zunächst nur vermuteten - Unfällen wg. Kraftstroffmangel die Schlussfolgerung "welch ein Idiot", und dem eigentlichen Grund (Fehlbetankt? Fehlberechnet? Unzureichend abgemagert? Diskrepanz wirkliches Leben - Flughandbuch?) dann kaum noch nachgegangen.

Ich würde schon gerne etwas mehr wissen, wie sollen wir sonst verhindern, den selben Fehler zu machen?

29. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
In Langeoog kann nicht getankt werden, also kann die Maschine nicht auf MTOW gestartet sein, wobei die 600m auch ausreichend sein sollten (ich meine die Saratoga hat ca 1500ft t/o über 50ft). Die Reichweite der Saratoga dürfte irgendwo bei 780nm/4,5h safe liegen und Arnsberg-Langeoog sind um die 150nm - also eine Strecke ca. 20% Tank. Hin und zurück mit etwas über halbvollem Tank lässt genügend Sicherheitsmarge zu, wenn denn genug Sprit in den Tanks war. Aber das werden wir erst aus der BFU Untersuchung erfahren.
29. August 2013: Von Othmar Crepaz an Christof Edel
Christof, das ist aber ein sehr widersprüchliches Posting.
Nur, weil einer aus einer knapp bemessenen Bahn herausgekommen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er womöglich nicht überladen war (in diesem Fall wohl kaum, vor allem dann nicht, wenn nicht genug Treibstoff an Bord gewesen sein sollte).
Du schreibst ja selber, dass bei MTOW nicht voll getankt werden kann. Daher ist es logisch, nur für die entsprechende Flugstrecke + Reserven Treibstoff mitzuführen, was laut @Björn innerhalb der Betriebsgrenzen möglich sein sollte. Weshalb sollte einer, der so kalkuliert, ein Idiot sein?
Es fällt halt auf, dass viele Unglücke und Außenlandungen in der Nähe des jeweiligen Zielflugplatzes passiert sind, weil halt ein paar Liter gefehlt haben. Die Unfallberichte sind voll davon. Warten wir also den Unfallbericht ab, denn ob noch Treibstoff in den Tanks war ist eine der leichtesten Übungen für die Unfallkommission, zumal kein Brand ausgebrochen ist.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang