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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. August 2013: Von Christof Edel an Othmar Crepaz

In 2000 Fuss Dichtehöhe ist die Startrollstrecke so um 400 Meter. Und da der Pilot erfolgreich abgehoben ist wird er die entsprechende Technik wohl beherrscht haben

Aber beim maximalen Abfluggewicht kann man eine Saratoga ohnehin nicht Volltanken.

Wenn das Flugzeug mit nur teilweiser Betankung gestartet wurde, deutet das meines Erachtens eher auf einen gewissenhaften Piloten hin - eben jemand der über Beladung nachdenkt und rechnet und nicht einfach nur einsteigt und losfliegt.

Sehr schnell ist bei - hier zunächst nur vermuteten - Unfällen wg. Kraftstroffmangel die Schlussfolgerung "welch ein Idiot", und dem eigentlichen Grund (Fehlbetankt? Fehlberechnet? Unzureichend abgemagert? Diskrepanz wirkliches Leben - Flughandbuch?) dann kaum noch nachgegangen.

Ich würde schon gerne etwas mehr wissen, wie sollen wir sonst verhindern, den selben Fehler zu machen?

29. August 2013: Von Othmar Crepaz an Christof Edel
Christof, das ist aber ein sehr widersprüchliches Posting.
Nur, weil einer aus einer knapp bemessenen Bahn herausgekommen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er womöglich nicht überladen war (in diesem Fall wohl kaum, vor allem dann nicht, wenn nicht genug Treibstoff an Bord gewesen sein sollte).
Du schreibst ja selber, dass bei MTOW nicht voll getankt werden kann. Daher ist es logisch, nur für die entsprechende Flugstrecke + Reserven Treibstoff mitzuführen, was laut @Björn innerhalb der Betriebsgrenzen möglich sein sollte. Weshalb sollte einer, der so kalkuliert, ein Idiot sein?
Es fällt halt auf, dass viele Unglücke und Außenlandungen in der Nähe des jeweiligen Zielflugplatzes passiert sind, weil halt ein paar Liter gefehlt haben. Die Unfallberichte sind voll davon. Warten wir also den Unfallbericht ab, denn ob noch Treibstoff in den Tanks war ist eine der leichtesten Übungen für die Unfallkommission, zumal kein Brand ausgebrochen ist.

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